Fatty P38 Lightning

5 X P 38 in der Luft... das war so schöööön🥰
 

Anhänge

  • P38_5.JPG
    P38_5.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 109
So Jungs,
ich mache hiermit mal den alten Fred wieder auf. Habe nun heute den vor 2 Jahren bei Frank gekauften P38-Bausatz endlich geöffnet.
Gestern kamen Motoren (Roxy2830/1250kV + Halterung + Spinner), + passende Regler (30A) + 4 Servos (9gr.) + 4 Props 7"x4" (die ich wg. den Zwischenstücken dazu genommen habe) alles zus. für 57€, an. Heute hab ich Empfänger bestellt und die passenden Luftschrauben (8"x6"-3-Blatt). Mal sehen, ob ich es schaffe, ab und an ein paar Bilder zum Fortschritt hier rein zu posten.
Soll später Mal die "Yippee" werden, also in zinnoberrot lackierte 5000ste. Ich glaube, die Ausf. hat noch keiner gebaut. Um die Decals muss ich mich noch kümmern.
Ziel ist bis zum nächsten Fatty-Treffen in Urbach fertig zu sein.

Halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß Ralf.
 

bferri

User
Hallo Ralf
Da wirst Du viel Freude haben beim Bauen und noch mehr beim Fliegen.
Fliege meinen P38 schon über zwei Jahre und es ist jedesmal ein Erlebnis sie zu fliegen.
Gruß Bruno
 
Hallo Bruno,

ich denke auch ja, nachdem meine Corsair wg. Übergewicht am Boden bleiben musste, habe ich nun mit Fatty2.0 angefangen. (Lessions learned wird angewendet!).
Bin mir zwar noch nicht über alles im Klaren, z.B. ob ich je Motorgondel 1 Akku (z.B. meine vorhandenen 3s1300 aus der Corsair) verwende, oder einen meiner 3S2400 in die Kanzel nehme und dann je eine Stromzufuhr durch die Tragfläche ziehe. Das Gewicht würde das selbe ergeben.
Ggf. würde ich dazu vom Standard-Tragflächenprofil KFm-2 auf ein KFm-3 ausweichen, welches bei Langsamflug mehr Auftrieb macht. Dann gehen auch die Stromkabel durch die Tragfläche.
Wie ich die doch recht großen Spinner auf die Welle vom Motor bekomme, ohne Unwucht und Schieflage muss ich mir auch noch überlegen. Evtl lasse ich sie weg, sieht dann halt nicht so cool aus.
Gruß Ralf
 

HDN

User
wenn ich mich recht erinnere, ist die KFM Fläche 2x6mm dick. Für die Kabel werden jeweils in oberer und unterer Lage Depron ein jeweils dreieckiger Querschnitt (6x6mm) ausgenommen. Da deckungsgleich verklebt entsteht dann ein auf der Spitze stehender viereckiger Kabelkanal. Die Leitungen von Akku zum Regler: 2x0,75mm² je Seite.
 

jurgen

User
Hallo Ralf,

Bei meiner dicken P-38 musste ich mit 4,5mm Depron aus geschälten Foamboard Platten auskommen. Gesamtdicke 9mm. Auch da war das KFM-2 absolut ausreichend.
Für die Kabel habe ich oben und unten einen 2 x 10 mm Kanal eingeschnitten und nach dem Verkleben die Kabel eingezogen.
2021-03-07 15.28.59R.jpg 2021-03-07 15.29.30R.jpg

Und (nur für die die es noch nicht gehört haben sollten) ich fliege in dünner Luft auf 2400m Höhe.

VG Jurgen
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Ralf,
(..)

Und (nur für die die es noch nicht gehört haben sollten) ich fliege in dünner Luft auf 2400m Höhe.

VG Jurgen

Das ist ein drastischer Unterschied.

Näherungsweise
Bei mir 500m über Null Luftdichte = 1,184kg/m3
Bei Dir 2400m über Null = 0,971kg/m3

Ich kenne das vom Segelfliegen in den Alpen. Man merkts. Die Kisten laufen.
Gruß
Stephan
 
Hallo Jurgen,
ja, der Depron-Bausatz von Frank gibt 2-lagig 6mm Stärke vor. Klar, die Kabel bekomme ich da immer durch. Hat ja auch Hans-Dieter schon beschrieben. Ich schliesse daraus den großen Akku in das Cockpit zu legen und von dort beidseitig an die Regler in den Motorgondeln zu gehen, ok. Aber 2x0,75mm2 von HDN ist mir für ca. 20A dann doch zu wenig. Theor. gehen die dicken Kabel auch durch, z.B. nebeneinander, bzw. flach verlegt, was das Tragflächenprofil nicht so sehr schwächt. Mal sehen, wenn's soweit ist, schaffe ich es hoffentlich, ein paar Bilder rein zu stellen.
Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten