J.G
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Eurofighter Update
Eurofighter Update
Hallo zusammen,
hat leider mit dem Update vor Schwandorf nicht mehr geklappt, aber jetzt ist kurz Zeit bis zur Jetpower Messe und es gibt noch
einiges zu erzählen zum BH Eurofighter.
Als erstes kann ich sagen, dass der EF sehr, sehr gutmütig ist, weich und angenehm auf alle Steuerbefehle reagiert, ausser Höhe musste nichts getrimmt werden. Bei der Programmierung des Modells auf der Fernsteuerung,habe ich kein "Delta" Programm verwendet. Höhenruder und Querruder sind ja getrennt und werden über 4 Servos angesteuert, wichtig ist bei Höhenruder den maximal machbaren Weg
auf Höhe zu programmieren, für den Start sehr wichtig.
Die Canards wurden am Anfang nach Anleitung eingestellt und vorerst nur 3 mm nach oben und unten zum Höhenruder beigemischt um keine Überraschungen zu erleben.
Bei allen Rudern habe ich den maximal möglichen Weg eingestellt und dafür 40% Expo programmiert.
So weit so gut, bei den ersten Rollversuchen war ich überrascht wie schön und gerade der Eurofighter auf Anhieb rollte und wie gut die Beschleunigung ist. Die Bugradfederung ist sehr weich, zu weich und funktioniert nur auf Hartpiste wirklich gut, für Gras muss eine härtere Feder eingebaut, oder der Federweg begrenzt werden.
Wie auf dem Video vom Erstflug zu sehen ist, verlief der Start völlig unproblematisch, aber ich musste den Höhenruderknüppel voll durchziehen um weg zu kommen und im Flug wurde die Trimmung auf Höhe voll ausgeschöpft
Das Heck bleibt dadurch und in Zusammenhang mit der viel zu großen Anstellung der Canards, trotz extremer Kopflastigkeit unten und der EF schiebt mit viel zu hoher Anstellung durch die Luft und erzeugt eigentlich nur Widerstand, man kann es auf dem Video eigentlich schön sehen.
So viel musste getrimmt werden am Höhenruder:
Und so ist die Anstellung der Canards beim Erstflug gewesen, die Slats habe ich beim Landen auch ca. 10 mm abgesenkt, ohne jeglichen Lastwechsel:
Wenn man das sieht, dann wird schnell klar, was hier nicht stimmt, Schwerpunkt und Anstellung der Canard's. Also habe ich das Blei (220 Gramm) komplett entfernt und die Canard's auf 1° Anstellung zum Flügel reduziert, aber dafür den Weg an der Nasenleiste gemessen auf 8 mm nach oben und unten erhöht.
Der zweite Start zeigte, jetzt passt der Schwerpunkt deutlich besser, der Eurofighter bewegt sich nun völlig anders, die Anstellung im Flug ist deutlich geringer und es kann mit viel weniger Endergieeinsatz
geflogen werden und das Schaukeln um die Hochachse ist auch viel weniger geworden. Die Wirkung der Canard's ist immer noch weich, aber die Wendigkeit hat sich deutlich verbessert.
Also alles gut so weit, die folgenden 4 oder 5 Starts machten dann schon richtig viel Spass, die Einstellungen sehen jetzt wie folgt aus.
Der Schwerpunkt:
Das Höhenruder ist dann auf Neutralstellung zurückgesetzt, also Trimmung wieder auf Null.
Die Canard's, der Linke Pfeil zeigt die Oberkante der Canard's in der neuen Position, der Rechte Pfeil die Anformung nach der die Canard's für den Erstflug eingestellt wurden.
Beim Landen ist der EF auch mit dem neuen Schwerpunkt extrem gutmütig und kann deutlich langsamer gelandet werden.
Das Heck hängt jetzt im Flug nicht mehr nach unten, der Widerstand hat sich dadurch deutlich reduziert und der EF kann mit weniger Endergieeinsatz dynamisch durch die Luft bewegt werden.
Die 2x 6100er Red Power Akkus reichen so locker für über 5 Min. Flugzeit und werden nur handwarm Der 86er HDS von Schübeler klingt super, ist sehr leise und läuft seidenweich, die Power passt gut zum Modell.
Wir bauen jetzt aber wie anfangs angekündigt um auf "Open Duct" um die Performance des Eurofighters noch etwas zu verbessern und werden dazu berichten sobald wir geflogen sind.
Noch eine gute Nachricht, der Eurofighter ist ab sofort in der überarbeiteten Version verfügbar
Später mehr
Gruß Jürgen
Eurofighter Update
Hallo zusammen,
hat leider mit dem Update vor Schwandorf nicht mehr geklappt, aber jetzt ist kurz Zeit bis zur Jetpower Messe und es gibt noch
einiges zu erzählen zum BH Eurofighter.
Als erstes kann ich sagen, dass der EF sehr, sehr gutmütig ist, weich und angenehm auf alle Steuerbefehle reagiert, ausser Höhe musste nichts getrimmt werden. Bei der Programmierung des Modells auf der Fernsteuerung,habe ich kein "Delta" Programm verwendet. Höhenruder und Querruder sind ja getrennt und werden über 4 Servos angesteuert, wichtig ist bei Höhenruder den maximal machbaren Weg
auf Höhe zu programmieren, für den Start sehr wichtig.
Die Canards wurden am Anfang nach Anleitung eingestellt und vorerst nur 3 mm nach oben und unten zum Höhenruder beigemischt um keine Überraschungen zu erleben.
Bei allen Rudern habe ich den maximal möglichen Weg eingestellt und dafür 40% Expo programmiert.
So weit so gut, bei den ersten Rollversuchen war ich überrascht wie schön und gerade der Eurofighter auf Anhieb rollte und wie gut die Beschleunigung ist. Die Bugradfederung ist sehr weich, zu weich und funktioniert nur auf Hartpiste wirklich gut, für Gras muss eine härtere Feder eingebaut, oder der Federweg begrenzt werden.
Wie auf dem Video vom Erstflug zu sehen ist, verlief der Start völlig unproblematisch, aber ich musste den Höhenruderknüppel voll durchziehen um weg zu kommen und im Flug wurde die Trimmung auf Höhe voll ausgeschöpft
Das Heck bleibt dadurch und in Zusammenhang mit der viel zu großen Anstellung der Canards, trotz extremer Kopflastigkeit unten und der EF schiebt mit viel zu hoher Anstellung durch die Luft und erzeugt eigentlich nur Widerstand, man kann es auf dem Video eigentlich schön sehen.
So viel musste getrimmt werden am Höhenruder:
Und so ist die Anstellung der Canards beim Erstflug gewesen, die Slats habe ich beim Landen auch ca. 10 mm abgesenkt, ohne jeglichen Lastwechsel:
Wenn man das sieht, dann wird schnell klar, was hier nicht stimmt, Schwerpunkt und Anstellung der Canard's. Also habe ich das Blei (220 Gramm) komplett entfernt und die Canard's auf 1° Anstellung zum Flügel reduziert, aber dafür den Weg an der Nasenleiste gemessen auf 8 mm nach oben und unten erhöht.
Der zweite Start zeigte, jetzt passt der Schwerpunkt deutlich besser, der Eurofighter bewegt sich nun völlig anders, die Anstellung im Flug ist deutlich geringer und es kann mit viel weniger Endergieeinsatz
geflogen werden und das Schaukeln um die Hochachse ist auch viel weniger geworden. Die Wirkung der Canard's ist immer noch weich, aber die Wendigkeit hat sich deutlich verbessert.
Also alles gut so weit, die folgenden 4 oder 5 Starts machten dann schon richtig viel Spass, die Einstellungen sehen jetzt wie folgt aus.
Der Schwerpunkt:
Das Höhenruder ist dann auf Neutralstellung zurückgesetzt, also Trimmung wieder auf Null.
Die Canard's, der Linke Pfeil zeigt die Oberkante der Canard's in der neuen Position, der Rechte Pfeil die Anformung nach der die Canard's für den Erstflug eingestellt wurden.
Beim Landen ist der EF auch mit dem neuen Schwerpunkt extrem gutmütig und kann deutlich langsamer gelandet werden.
Das Heck hängt jetzt im Flug nicht mehr nach unten, der Widerstand hat sich dadurch deutlich reduziert und der EF kann mit weniger Endergieeinsatz dynamisch durch die Luft bewegt werden.
Die 2x 6100er Red Power Akkus reichen so locker für über 5 Min. Flugzeit und werden nur handwarm Der 86er HDS von Schübeler klingt super, ist sehr leise und läuft seidenweich, die Power passt gut zum Modell.
Wir bauen jetzt aber wie anfangs angekündigt um auf "Open Duct" um die Performance des Eurofighters noch etwas zu verbessern und werden dazu berichten sobald wir geflogen sind.
Noch eine gute Nachricht, der Eurofighter ist ab sofort in der überarbeiteten Version verfügbar
Später mehr
Gruß Jürgen