Fantastic-Jets Kurzbericht L-39 Pichler mit Schübeler HDS 90 mm Impeller

Tobi1910

User gesperrt
Woraus habt ihr denn das Schubrohr gemacht? Ich hatte sonst das Material von Fantastic-Jets aber die melden sich nicht mehr und ich suche jetzt eine brauchbare Alternative. Was nehmt ihr dafür?

Habe hier noch eins liegen, welchen Durchmesser brauchhste und wie lang?
 
Meine L39 ist fast fertig. Schub gemessen mit 100er WeMo an 12 S. 5400 gr. Heckauslaß 82 mm ,Heckbürzel umgebaut. Gewicht der L39 5900 gr. EWD eingemessen. +1 Grad. Fläche. HLW 0 Grad. Schwerpunkt zuerst mal bei 105 mm. Sommer komm !!!!!!!!!! Es sei denn wir kriegen nochmal 20 Grad +. MfG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

interesant wären vieleicht mal ein paar Bilder vom Impellereinbau und den Ansaugkanälen.
Die Lufteinlässe bei der L-39 sind ja sehr klein. Hast du noch für Zusatzluft gesorgt? z.B durch
geöffnete Hauptfahrwerksschächte?

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Friedhelm, der 100er Imp. mit Einlauf von Schübeler bis auf 5 mm an die bis auf den Spant gekürzten Einlaufring der 2 Einlaufkanäle heran geschoben. Schubrohr konisch auf Enddurchmesser von 82 mm, Endbürzel innen vergrößert auf 83,5 mm. ( orginal Schubrohr entfernt ) Akkusatz Messung nach 10 u.20 sec. Keine Zusatzluft installiert. Eine Verbesserung werde ich noch machen, die Ansaugkanäle innen lackieren.
LG Peter
20211103_220940[1].jpg
20211103_221134[1].jpg
20211103_220844[1].jpg
 
Ich benutze auschließlich das Glasfaserklebeband ,das ist nach ca. 2 Jahren nicht mehr fest. Aceton oder Nagellackentferner beseitigt die Klebereste.
MfG Peter
 
Hallo Porsti, ich bin verblüfft das du mit dem 90er 4,3 kp eingebaut erreichst. Du erwähnst das der Imp.4,8 schiebt. Dann hättest Du nur ca.11% Verlust !!!!!!!!!!!!!!!!! Das fällt mir schwer zu glauben, hast Du Dich ev. vermessen oder freundlich geschätzt ???? Bitte meine Skepsis nicht falsch verstehen !!! Denn möglich wäre es bei allerbesten Voraussetzungen.!!! LG Peter
 
Die Kabinenhaube ist ja nur tricki anzukleben, ich hab sie mit 6 Mini Senkkopfschrauben befestigt. Genauso die Verkleidung der Räder im Rumpf. Auch die Auskleidung des Bugrades mit Minischrauben.
20211104_213929[1].jpg
 

Porsti

User
Hallo Peter,

nein ich habe nicht freundlich geschätzt. Allerdings habe ich die gesamte Luftführung überarbeitet. Von vorne nach hinten:
  1. Lufteinlässe neu laminiert, bündig mit den Plastikeinläufen am Rumpf. Innen glatt, ca. 10cm lang und Chefrons am Ende. Diese zeigen direkt in den Einlauftrichter.
  2. Selbst laminierter Einlauftrichter, aus 3D gedruckter Form, welcher auf Prass gerade so durch den Impellerdeckel passt.
  3. 3D gedruckte Motor-/Kabelverkleidung aus ABS, aalglatt geschliffen
  4. selbst gewickeltes Schubrohr adaptiert auf...
  5. ...Wemotec Reduzierstück
  6. Alle Übergänge im Schubrohr - soweit möglich - mit 3D gedruckten Ringen auf absolute Passung gebracht.
Zusätzlich habe ich die Verkleidung vom Bugfahrwerkskasten weggelassen und zwei Lufteinlässe am Rumpfboden (nicht die Cheaterholes) geöffnet und mit 3D gedruckten Blenden versehen.

Leider habe ich verpennt vom Antriebsstrang, bzw. Prüfstandaufbau Fotos zu machen. Aber wenn Interesse besteht, kann ich versuchen ein paar brauchbare Fotos im eingebauten Zustand zu liefern.


VG
Porsti
 
Danke für Deine Informationen. Bin beeindruckt von der vielen Arbeit die Du da reingesteckt hast. Ein Foto vom Imp. mit dem Einlauftrichter würde ich mich sehr interessieren. Freut mich das Deine Änderungen die Verluste so minimiert haben. MfG Peter
 
Hallo zusammen,

baue grad diese L39 - hab nen Baukasten preiswert erstanden.
Verbauen werde ich den DS-51-AXI HDS mit HET 700-68-1125 kv.
Jetzt meine Frage bzgl. Akkus - ich wollt die 6s 4500mah von red power kaufen, habe aber bedenken, das die 25C nicht reichen.

hat jemand Erfahrungen damit ?
was wäre eine gute Alternative dazu?

danke euch
Gruß
Christian
 
Hallo zusammen,

baue grad diese L39 - hab nen Baukasten preiswert erstanden.
Verbauen werde ich den DS-51-AXI HDS mit HET 700-68-1125 kv.
Jetzt meine Frage bzgl. Akkus - ich wollt die 6s 4500mah von red power kaufen, habe aber bedenken, das die 25C nicht reichen.

hat jemand Erfahrungen damit ?
Hallo Christian,

Laut Schübeler benötigt diese Kombination 82A. Ich benutze die RP 4500mAh Packs in 2x4s Konfiguration in diversen 80mm Jets mit höherem Strömen (beim Start teilweise an die 120A) und bin damit zufrieden. Alternativ kommen dort auch die (anscheinend baugleichen) RoaringTop 25C Akkus zum Einsatz. Der Hauptgrund ist aber das niedrige Gewicht und die Größe. Da das bei der BH L-39 kein Thema ist, habe ich dort 6s HRB 5000mAh verwendet.

Frank
 
  • Like
Reaktionen: fle
Vielen Dank für eure Beiträge!

Diese Roaring Top Akkus höre ich zum ersten mal sind aber tatsächlich einige dabei die sehr Ähnliche Daten - gerade auch beim Gewicht, aufweisen...

Danke
Gruß
Christian
 

komar96

User
Hallo Christian,
ich habe in meiner L39 zwar einen EJets Impeller drin mit 12S. BeimStart ist der Strom knapp über 100A. Den Impeller betreibe ich in Kombination mit den Red Power 5500mAH als 12S. Die Kombi geht absolut super.

LG
Wolfgang
 
Hallo zusammen,

ich habe mich nun doch für diese Roaring top Akkus entschieden, mit 35C bei 4500mah - also haben sie ausreichend luft - 5500mah wollt ich nicht aufgrund des höheren gewichts.

Danke euch bis dann

Christian
 

Closus

User
Hallo zusammen,
Ich erlaube mir mal, diesen Thread wiederzubeleben... :)
Meine L-39 "Lotticat" hatte bisher zwei erfolgreiche Flüge. Dabei musste ich jedoch feststellen, dass die Akkus ziemlich heiss, und der Regler sogar sehr heiss wurde.
Setup ist ein Jetfan 90 V3 mit Leopard 1250kV-Motor auf 12S 3300mAh, mit 110A HV Hobbywing-Regler. Dasselbe Setup hat sich so in diversen anderen 90er Jets bewährt, es liegt also definitiv an der L-39 selbst. Fluggewicht ist 5.7kg, bei gemessenem Schub von ebenfalls 5.7kg.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier für bessere Kühlung sorgen könnte? Der Regler sitzt relativ weit hinten im Rumpf auf der Holzplatte in Bild 2.
Ich habe an einen (oder sogar zwei) NACA-Lufteinlässe vorne im Rumpf gedacht, bin mir jedoch unsicher, ob die zusätzlich einströmende Luft zu Effizienzverlusten führen würde. Und irgendwo müsste die ja auch wieder raus, d.h. ein Auslass im Heck wäre wohl nötig...
Danke im Voraus für jegliches Feedback! :)
 

Anhänge

  • l39.jpeg
    l39.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 103
  • l39regler.jpg
    l39regler.jpg
    387,5 KB · Aufrufe: 99

max-1969

User
Setup ist ein Jetfan 90 V3 mit Leopard 1250kV-Motor auf 12S 3300mAh, mit 110A HV Hobbywing-Regler. Dasselbe Setup hat sich so in diversen anderen 90er Jets bewährt, es liegt also definitiv an der L-39 selbst. Fluggewicht ist 5.7kg, bei gemessenem Schub von ebenfalls 5.7kg.

Also was mich hier wundert ist die Tatsache, dass sich dieses Setup in anderen Modellen bewährt hat, denn laut Ejets Tabelle "saugt" dieses Setup 127A an 12S ... da ist aus meiner Sicht der 110A Regler klassisch unterdimensioniert, vor allem wenn dieser nicht im Luftstrom liegt.

Das selbe sehe ich für die 3300mAh Akkus, die mit 127A .... also fast 40C (38 genau gerechnet) !!!! belastet werden, wundert mich auch keineswegs, dass das heiß wird.

Kann es sein, dass Du dieses Setup, dort wo es funktioniert in einem viel leichteren Modell eingesetzt hast und dort kaum mal Vollgas geflogen bist und durch den Umstand, dass Du nun ein schwereres Modell hast nun einfach mehr Energie brauchst und es daher nicht mehr funktioniert?
Die L39 ist halt schon ein ziemlich großes Teil für einen 90er EDF Antrieb.

Macht das mit 3300er Akkus wirklich Spass ? Das sind ja kaum mehr als 1.5min Vollgas, wenn ich jetzt keinen Blödsinn gerechnet habe. :eek: :eek:
Da muss man ja, kaum gestartet ... schon wieder ans Landen denken.

Aber nur meine Meinung dazu.....
 
  • Like
Reaktionen: hps

Porsti

User
Hallo Closus,

erstmal Glückwunsch zum Erstflug! Die sieht ja genauso aus wie meine. 😉

Hast Du eine geschlossene Luftführung, oder warum hast Du Angst, daß die Luft nicht wieder aus dem Modell findet? Der Impeller hat ja in dem Modell eher zu wenig Luft zum "Wegschaffen". Ich denke aber auch, daß Du ihn evtl. überforderst, mit den Schubwerten. Markus Anmerkungen würde ich auch zu 100% zustimmen.

Aus meiner Sicht kannst Du problemlos weitere Öffnungen anbringen. Bei meiner sind vorne unten Cheeterholes vorgesehen, wie sie an den Extras dieser Welt vorhanden sind. Außerdem gibt es zwei kleinere Lufteinlässe, die ich z.B verwende. Ich hab das mal versucht zu fotografieren:
IMG_20220730_131326~2.jpg

Die STL Datei für die Abdeckungen kann ich Dir gerne zukommen lassen.

Ansonsten hier noch ein Bild meiner Einbaulösung:
IMG_20220730_131349.jpg


VG
Porsti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten