Fantastic-Jets Kurzbericht L-39 Pichler mit Schübeler HDS 90 mm Impeller

Fahrwerkmechanik

Fahrwerkmechanik

Hallo,
ich habe gestern den Erstflug mit der L gemacht. Keine fliegerischen Probleme. Allerdings fuhr das rechte Bein nach dem Start nicht ein und nach der Landung gingen beide Hauptfahrwerkmechaniken nicht mehr.
Was sind das für Mechaniken aus dem Beitrag 946, die sehen sehr gut aus?
Oder hat da jemand gleich eine Empfehlung?
 

MarkusD

User
Ich habe zwar keine Ahnung was er gekauft hat - aber hier wird explizit auf die L 39 hingewiesen:

http://einziehfahrwerk.de/index.php/setpreise

Das el-050 für die L-39 von black horse als Set.

Für einige Kunden haben wir die elektrischen Einziehfahrwerke für die L-39 von black horse hergestellt. Es tauchen bei der Anfrage immer die selben Fragen auf, so dass wir die Informationen in Bild und Wort zusammengefasst und auch gleich einen Setpreis erstellt haben.Das Bugfahrwerk schwenkt nach vorne und ist mit einem Grundwinkel ausgerüstet. Das Bugfahrwerk wird mit 2 Leinen angelenkt. Im eingefahrenen Zustand sind die Leinen dann lose.

2 x el-050 Elektroeinziehfahrwerk 90 Grad bis 6kg Fluggewicht.
1 x el-050g montiert mit Grundwinkel.
3 x el-con1 Steuereinheit für 1 Elektromechanik (12-Volt).
1 x heb-004 Aufrüstsatz für lenkbares Bugfahrwerk.
3 x sgab_2a - einseitige Schleppgabel für Räder mit dem Durchmesser 50, 60 oder 70mm.
3 x rads-57.
Verpackung und Versandkosten.
 

Horbach

User
Hallo,
ich habe gestern den Erstflug mit der L gemacht. Keine fliegerischen Probleme. Allerdings fuhr das rechte Bein nach dem Start nicht ein und nach der Landung gingen beide Hauptfahrwerkmechaniken nicht mehr.
Was sind das für Mechaniken aus dem Beitrag 946, die sehen sehr gut aus?
Oder hat da jemand gleich eine Empfehlung?

Gratuliere zum Erstflug gestern, meine war gestern auch das erste mal dran :-D

Tiptop geflogen, herrlicher Sound! Einziges Problem: Ich bin nach der zweiten Landung von der Piste abgekommen und hab mir die vorderen Schrauben des Bugfahrwerks etwas ausgerissen, so dass das Bugfahrwerk ein paar mm nach hinten gebogen wurde. Dabei hat es mir die Anlenkungsdrähte, die im Schacht nach den Röhrchen umgelenkt werden, in die Röhrchen gezogen und festgefressen. Da muss ich mir eine neue Lösung einfallen lassen.
 
Die Fahrwerksbeine aus meinen Beitrag (946) sind von Freewing (von der F4F, die Mechaniken sind von e-flight.)
Ich hab mir auch beine bei einziehfahrwerk.de fertigen lassen, allerdings wurden aus 2 Wochen 8 Wochen Lieferzeit.
Daher hab ich die Freewing Beine gekauft.

Die Beine von einziehfahrwerk.de sind mittlerweile da und von sehr guter Qualität.. ich denke das die Mechaniker ähnlich gut sind, daher macht man da sicher nichts falsch

gruß
Sascha
 
Leider hatte ich eine Aussenlandung im frisch gepfügtem Acker.
Ich habe den DS51 mit dem HET 700 1200kv. Er hat sicher auch schon 10-12 Flüge hinter sich und hat jetzt dann seine Magnete ageworfen.
Mit starken Rückenwind hatte ich keine Chance und musste im Acker landen. Resultat: Rumpf und linke Tragfläche Reparabel , aber die rechte Fläche ist hinüber.

Hat vielleicht wer einen rechten Tragflügel (vielleicht üerreste eines Absturzes) , blaue Version V2 ?
Kann auch defekt sein solange sie reparabel ist

gruß
Sascha
 
Nach einem Absturz wegen vermutetem Reglerausfall habe ich gleich eine neue (weiße Version) geordert. (Soll ja noch in dieser Saison weitergehen 🙂) Bei diesem Modell ist der Zugang zum Impeller oben im Rumpf statt unten verbaut. Der abnehmbare Deckel befindet sich also oben im Rumpf. Der optische Nachteil liegt auf der Hand 🙁 Hat diese Bauweise irgendwelche Vorteile? Schlau werde ich aus dieser Änderung nicht. Vielleicht hat ja auch jemand anderes diese Version bekommen und eine Idee was es mit dieser Änderung auf sich hat?
Grüße
Detlef
 
Moin Moin,
hier mal zwei Bilder vom Modell
Grüße
Detlef
 

Anhänge

  • 20200830_112538.jpg
    20200830_112538.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 346
  • 20200830_112626.jpg
    20200830_112626.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 350
Hallo Eric,
daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. 🙂 Kann natürlich sein, dass der Hersteller auch an die Turbinenfraktion gedacht hat. Kann ich aber nicht beurteilen, da ich von Turbinen und dem Einbau keine Ahnung habe.
Grüße
Detlef
 

EricS.

User
Hi Detlef, das wäre meinerseits auch nur eine Vermutung. Bei Turbinenbetrieb muss man halt öfter ran. Vor dem Start zur Kontrolle ob die Leitung geflutet ist und evtl zum öffnen und schließen des Brandhans welcher im Idealfall vor der Turbine montiert ist. Beim eigentlichen Hochfahren der Turbine sollte man auch ein Blick drauf haben, damit man diese im schlimmsten Fall Löschen kann.
 
Hallo Eric
klingt einleuchtend! Der Impeller Einbau gestaltet sich etwas fummeliger als vorher, da die Kabel zum Regler nach wie vor unten liegen. Sonst scheint sich beim Bau nichts wesentliches geändert zu haben.
Grüße
Detlef
 
Nach dem Absturz war ich heute mit der neuen L-39 das erste Mal am Platz mit hohem Adrenalinpegel. Beim 2. Flug wich der Adrenalinstoß dann einer gewissen Entspannung. Normalerweise benutze ich solche Wörter nicht: Geil!! Lange Rede kurzer Sinn. Das Deckel-oben Modell fliegt genauso schön wie das Deckel-unten Modell.
Grüße
Detlef
 

EricS.

User
Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug. Schön zu hören das alles gut gelaufen ist. Ich wünsche dir viele weitere schöne Flüge und viel Spaß mit der Alba
 

A.C.K.

User
Hallo,
kann mal jemand etwas zur EWD und der Klappenaufhängung der weiß/blauen Version sagen? Meine rot/weiß/schwarze hatte bekannterweise auf der einen Seite 2,6° und auf der anderen Seite 2,8°. Also eine ziemliche "Gurke", die aber nach der Korrektur gut fliegt.
LG
Andrea
 

Tobi1910

User gesperrt
Hallo zusammen,

welche Oracover Folie ist den drauf Farbcode 050 oder 052?

Danke im Vorraus
 

Porsti

User
Hallo,

war bei jemandem von Euch auch das originale Flächensteckungsrohr zu lang? Eigentlich wollte ich das durch Carbon ersetzen. Das hat aber widerum eine totale Spielpassung.


Dank euch,
Porsti
 

Tobi1910

User gesperrt
Hallo,

war bei jemandem von Euch auch das originale Flächensteckungsrohr zu lang? Eigentlich wollte ich das durch Carbon ersetzen. Das hat aber widerum eine totale Spielpassung.


Dank euch,
Porsti


Nö hat gepasst
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Nach Brechen der Kanten hat das original Rohr perfekt gepasst.
Das 12mm Carbonrohr hat Spiel, weil das Aluteil glaube ich 12,4mm Durchmesser hat. Ich habe 2 Schichten verdünntes 24h Harz aufs Carbon drauf, dann passte es saugend.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten