Ich hatte ja meine Logs zu YGE geschickt. Die Antwort kam postwendend. Guter Service !
Zitat:
"also nach Auswerten des Logs kann man sehen dass tatsächlich die Elkos zu heiß werden.
Diese befinden sich innerhalb des Reglers auf der Unterseite, und werden dementsprechend bei Ihnen nicht gekühlt.
Folgende Möglichkeiten bestehen:
- Sie verwenden ein zusätzliches Caps-Modul. Dieses finden Sie unter Zubehör auf unserer Homepage. Dadurch werden die internen Elkos entlastet.
- Sie kühlen auch die Unterseite des Reglers, z.B. indem der Regler komplett im Luftstrom sitzt.
Ideal wäre natürlich beides.
Was mir noch auffällt, dass Sie nur 25C Akkus verwenden. bei 6500mAh Akkus bedeutet das eine Maximalbelastung von 162,5A. Da liegen Sie etwas drüber.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die C-Angaben oft überdimensioniert angegeben werden, und die Akkus zukünftig eher schlechter werden, ist das sehr sehr grenzwertig.
Dadurch entsteht auch wieder ein größerer Spannungshub, was die Elkos zusätzlich belastet.
Ich würde auch dennoch empfehlen das Timing auf 12° einzustellen, da bei 6° Kommutierungsprobleme entstehen können.
Im Regler-Log konnten ich auch ein Paar Fehlkommutierungs-Einträge entnehmen." Zitat Ende
Ich hatte allerdings schon so eine Antwort vermutet und bin mir unschlüssig, was ich nun mache. Ich habe eigentlich keine Lust, die Viper komplett umzubauen um dem Regler noch mehr Luft zuzuführen.
Kurzfristig klatsche ich auf die Reglerrückseite noch einen großen Kühlkörper - vielleicht bringt das noch ein bisschen.
Ausserdem packe ich den YGE aber mal in meine kleine F-104 (90'er WeMo mit HET 1125) - da kenne ich die ganzen Ströme etc. und kann die Werte des YGE mit denen des Mezon vergleichen. Hab nur immer recht wenig Bock auf solche Forschungsprojekte...
Bei Schübeler werde ich auch nochmal anrufen. Aber ich vermute, mehr als mir anzubieten, dass sie den Antrieb vermessen, wenn ich ihn einschicke, können die auch nicht machen.
Ich habe den Verdacht, daß hier eine Motor/Reglerkombi vorliegt, wo die beiden Teile einfach nicht miteinander klarkommen.
Wahrscheinlich ziehe ich die Anschaffung des Antriebsstrangs für meinen großen Starfighter (120'er ejets mit HET, Regler weiß ich noch nicht) vor, und probiere dann mal einen Kreuztausch der Komponenten.
Die Auswahl an HV Regler in der Klasse mit Telemetrie und BEC ist ja leider nicht allzu groß.
Wenn der Kontronik nur nicht so sauteuer wäre...
Lasst uns gegenseitig hier mal im Austausch dazu bleiben
LG
Michael