Fachwerkbauweise: Einfach vom Original kopieren

Ich würde mich doch sehr freuen wenn es hier wieder back-2-topic gehen würde wie ursprünglich vom Threadersteller @myosotis erdacht

Für Radgrößen am Fieseler Storch, diverse geistige Ergüsse und Hoheitszeichen lässt sich sicher in diversen eher zugehörigen Bereichen vortrefflich diskutieren.
😉

Danke und LG
Gerhard
 

Window

User
Storch 1/6 und hoheitszeichen wurden vom themenstarter selbst eingepflegt - nun gut - noch was zu Rohr Konstruktionen - verchromen ist auch eine Methode um risse zu detektieren (z.b. Bugatti Rahmen , bikes )
 

Anhänge

  • IMG_8156.JPG
    IMG_8156.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 123

HaWo

User
Verchromte Rahmen kriegst du normal nicht durch den TÜV, das wird bei Flugzeugen nicht anders sein. Gerade wegen Rissen und Korrosionsgefahr.
Ist das was zum Thema Fachwerk und Festigkeit oder nur ein vermeintlich interessanter Wikipedia/Google "Fund"?
 

OpaErnst

User
Die Frage war nicht, ob man's darf, sondern ob man's macht.
Rhetorik? Politik? Beides, gepaart mit irren Schuldgefühlen. Selbst die Tschechen und Polen, nebenan, bringen Ihre großen "Störche", "ME's", "Heinkel's" oder JU's" mit ..... "Swastika" als Hoheitszeichen zu Flugveranstaltungen, in Deutschland. Wer sich dann ereifert, sind Diejenigen, welche früher "Genossen" waren und einem verfälschtem Geschichtsbild verfallen sind. Und das "Machen": Guck' Dir Bilder aus der Ukraine 2014- 2016 an! ....
 

OpaErnst

User
Ich würde mich doch sehr freuen wenn es hier wieder back-2-topic gehen würde wie ursprünglich vom Threadersteller @myosotis erdacht

Für Radgrößen am Fieseler Storch, diverse geistige Ergüsse und Hoheitszeichen lässt sich sicher in diversen eher zugehörigen Bereichen vortrefflich diskutieren.
😉

Danke und LG
Gerhard
Abhaken, fertig!
 

myosotis

User
Liebe Leute,

hat hier noch jemand Interesse an der Fachwerkauslegung mit ZDF ? Ich würde dann nämlich den Blog von meiner Seite beenden. Bei mir gibt es eine klare Grenze, die HaWo sehr treffend genannt hat. Danke für Deine Worte.

Gerne kann ich bei Bedarf auch einen Storch-Blog aufmachen, mit ganz viel ZDF. Der ist allerdings schwer verdaulich für Storchfanatiker. Die bekommen davon regelmäßig Durchfall und Verstopfung gleichzeitig…und das grosse Kotzen gratis dazu.

Sodele, hat jemand ein schönes Beispiel für ein selbst gebautes fliegendes Fachwerk wie diese super tollen Stahlrohrrümpfe der Ask 13 usw? Oder aus Holz, mit Massen? Oder gute Bilder von originalen Fachwerkrümpfen? Damit wir alle schlauer werden können?

Grüsse vom Pattex
 

myosotis

User
Storch 1/6 und hoheitszeichen wurden vom themenstarter selbst eingepflegt - nun gut - noch was zu Rohr Konstruktionen - verchromen ist auch eine Methode um risse zu detektieren (z.b. Bugatti Rahmen , bikes )
Hallo Window,
bist Du Werkstoffexperte für metallische Werkstoffe und Rissprüfung? Mache doch bitte einen neuen Blog auf und lass uns von Deinen Erkenntnissen und selbst erlebten Erfahrungen profitieren. Mich interessiert das sehr. Ist z.B. Verchromen besser als Reisslack oder Farbeindringprüfung?

Vielen Dank vorab für Deine Expertise
Grüße
Pattex
 
Hallo zusammen,

ich find die Fachwerkbauweise auch sehr interessant, hab jedoch keine Vorstellung wie man das dimensionieren muss?
Mal angenommen ein Sport-Motormodell so 150 cm Spannweite, welche Dimensionen nimmt man da für den Rumpf?
Balsa 8x8 mm, 10x10 mm oder lieber ein paar Längsträger aus Kiefer?

Gibt es da irgendwelche Faustformeln oder Erfahrungwerte?

Gruss Detlef
 

myosotis

User
Hallo zusammen,

ich find die Fachwerkbauweise auch sehr interessant, hab jedoch keine Vorstellung wie man das dimensionieren muss?
Mal angenommen ein Sport-Motormodell so 150 cm Spannweite, welche Dimensionen nimmt man da für den Rumpf?
Balsa 8x8 mm, 10x10 mm oder lieber ein paar Längsträger aus Kiefer?

Gibt es da irgendwelche Faustformeln oder Erfahrungwerte?

Gruss Detlef
Hallo Detlef,

dimensionieren bedeutet eigentlich berechnen nach dem vorhandenen Lastverlauf. Dazu braucht man geschätzte Belastungen, die aus dem geschätzten Betriebsbereich des Modells kommen müssen. Das bastelt man sich aus dem v-n-Diagramm, also Geschwindigkeit-Lastvielfaches (wieviel g). Das Buch von Martin Simons ist da gut als Einführung. Erst danach kann der Konstrukteur abschätzen, also berechnen, wie groß die Bauteilquerschnitte werden müssen, z.B. nach Verfahren der Fachwerkberechnung oder der Biegetheorie. Wem das keinen Spaß macht, der sollte sich an bewährte Pläne halten. Das ergibt aber zumeist sehr schwere Brocken.....

Viel Erfolg beim Überlegen, was da im Detail entstehen soll. Diese Entscheidung ist das schwierigste beim Flugzeugentwurf....

Viele Grüße
Pattex
 
Wer ist Leopold?
 
Lese am iPhone, vermutlich sind hier die Signaturen aus, daher leider nicht gesehen
 

bendh

User
Das mit den Signaturen ist leider so.
Mancher denkt man ist unhöflich, aber am Smartphone sind sie nicht zu sehen.
Vielleicht machen sich die Forenbetreiber einmal Gedanken?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten