Liebes WM Tagebuch,
die F3D Weltmeisterschaft 2011 in Australien rückt unaufhaltsam näher.
Austragungsort ist Bundaberg im Bundesstaat Queensland an der Ostküste Australiens, ca. 4 Autostunden nördlich von Brisbane am südlichen Ende des Great Barrier Reef direkt am Pazifik gelegen. Auf dem Fluggelände fand bereits 2001 eine F3D-WM statt, entsprechende Erfahrung mit der Durchführung einer solchen Veranstaltung liegt also vor.
Das deutsche Team besteht aus den Piloten Georg Schickel, Holger Steinhaus und Gerald Coors.
Wir sagen uns beim Fliegen gegenseitig an (Georg/Holger, Holger/Gerald, Gerald/Georg) und sind somit in jedem Durchgang jeweils zweimal gefordert.
Georg und ich fliegen am 30.07. ab Frankfurt und kommen mit Zwischenstopp in Singapur nach einer Reisezeit von 24 Stunden am 01.08. in Brisbane an. Dort treffen wir Holger und fahren gemeinsam mit dem Mietwagen nach Bundaberg.
Auf halber Strecke werden wir unser Material bei Bruce de Chastel in Gympie einladen.
Vom 02. bis 09.08. findet das freie Training statt, für den 10.08. ist ein Tag offizielles Training (mit Zeitnahme und Winkern) angesetzt. Die Wertungsflüge starten dann am 11.08., momentan ist noch unklar ob die 14 Durchgänge über 3 oder 4 Tage verteilt werden (der Sonntag ist lt. Bulletin bislang lediglich als Reservetag vorgesehen).
Da wir uns auf der Südhalbkugel befinden und dort gerade Winter ist sollten sich die Temperaturen im Bereich von angenehmen 23 °C bewegen.
Die tief stehende Sonne könnte für interessante Sichtbedingungen sorgen.
Auch auf dieser WM kommt wieder bewährtes Material zum Einsatz: alle Piloten setzen die ‘Frago‘ von Frantisek Hovorka ein, angetrieben von MB/Profi.
Wie schon bei der Reise in die USA im Jahr 2007 praktiziert reist unser Material per Luftfracht voraus. Unmittelbar nach dem Wettbewerb in Eschweiler trafen wir uns bei Dietmar um die von ihm sorgsam angefertigten Kisten zu packen. Rümpfe und Tragflächen waren nach einer kleinen Nachtschicht gegen 3 Uhr morgens verpackt. Am frühen Montagmorgen ging es dann mit der Werkzeugkiste weiter. Für die Zollabwicklung mussten wieder alle Gegenstände auf Listen dokumentiert werden. Gegen Mittag fuhren wir zur IHK nach Hanau um die entsprechenden Zolldokumente auszufüllen, anschließend ging es mit den fertigen Kisten zum Zoll zur sogenannten Nämlichkeitssicherung. Nachdem auch dies erledigt war und die Stempel auf dem Papier waren haben wir die Kisten zur Spedition in der Nähe des Frankfurter Flughafens gefahren.
Flug, Unterkunft und Mietwagen sind bereits seit längerer Zeit gebucht und Einreisen dürfen wir nach Australien auch
Soviel für den Moment, das nächste Update folgt wenn wir auf dem 5. Kontinent angekommen sind.
Let´s go racing!
Gerald
die F3D Weltmeisterschaft 2011 in Australien rückt unaufhaltsam näher.
Austragungsort ist Bundaberg im Bundesstaat Queensland an der Ostküste Australiens, ca. 4 Autostunden nördlich von Brisbane am südlichen Ende des Great Barrier Reef direkt am Pazifik gelegen. Auf dem Fluggelände fand bereits 2001 eine F3D-WM statt, entsprechende Erfahrung mit der Durchführung einer solchen Veranstaltung liegt also vor.
Das deutsche Team besteht aus den Piloten Georg Schickel, Holger Steinhaus und Gerald Coors.
Wir sagen uns beim Fliegen gegenseitig an (Georg/Holger, Holger/Gerald, Gerald/Georg) und sind somit in jedem Durchgang jeweils zweimal gefordert.
Georg und ich fliegen am 30.07. ab Frankfurt und kommen mit Zwischenstopp in Singapur nach einer Reisezeit von 24 Stunden am 01.08. in Brisbane an. Dort treffen wir Holger und fahren gemeinsam mit dem Mietwagen nach Bundaberg.
Auf halber Strecke werden wir unser Material bei Bruce de Chastel in Gympie einladen.
Vom 02. bis 09.08. findet das freie Training statt, für den 10.08. ist ein Tag offizielles Training (mit Zeitnahme und Winkern) angesetzt. Die Wertungsflüge starten dann am 11.08., momentan ist noch unklar ob die 14 Durchgänge über 3 oder 4 Tage verteilt werden (der Sonntag ist lt. Bulletin bislang lediglich als Reservetag vorgesehen).
Da wir uns auf der Südhalbkugel befinden und dort gerade Winter ist sollten sich die Temperaturen im Bereich von angenehmen 23 °C bewegen.
Die tief stehende Sonne könnte für interessante Sichtbedingungen sorgen.
Auch auf dieser WM kommt wieder bewährtes Material zum Einsatz: alle Piloten setzen die ‘Frago‘ von Frantisek Hovorka ein, angetrieben von MB/Profi.
Wie schon bei der Reise in die USA im Jahr 2007 praktiziert reist unser Material per Luftfracht voraus. Unmittelbar nach dem Wettbewerb in Eschweiler trafen wir uns bei Dietmar um die von ihm sorgsam angefertigten Kisten zu packen. Rümpfe und Tragflächen waren nach einer kleinen Nachtschicht gegen 3 Uhr morgens verpackt. Am frühen Montagmorgen ging es dann mit der Werkzeugkiste weiter. Für die Zollabwicklung mussten wieder alle Gegenstände auf Listen dokumentiert werden. Gegen Mittag fuhren wir zur IHK nach Hanau um die entsprechenden Zolldokumente auszufüllen, anschließend ging es mit den fertigen Kisten zum Zoll zur sogenannten Nämlichkeitssicherung. Nachdem auch dies erledigt war und die Stempel auf dem Papier waren haben wir die Kisten zur Spedition in der Nähe des Frankfurter Flughafens gefahren.
Flug, Unterkunft und Mietwagen sind bereits seit längerer Zeit gebucht und Einreisen dürfen wir nach Australien auch
Soviel für den Moment, das nächste Update folgt wenn wir auf dem 5. Kontinent angekommen sind.
Let´s go racing!
Gerald