Hallo miteinander,
ich halte überhaupt nichts davon, Kreisel freizugeben.
Wie es der Christian schon trefflich formuliert hat, hat der Kunstflug etwas mit der Kunst des Steuerns zu tun und daher sollte die Pilotenleistung klar im Vordergrund stehen und nicht die Fähigkeiten eines technischen Helfers.
F3A Modelle fliegen von Haus aus gut genug, so das jeder Wettbewerbspilot in der Lage sein sollte damit sicher seine Flüge zu absolvieren. Bei den Helis mag das anders sein, da ist der Kreisel auch Sicherheitsrelevant. Ich mag mir jetzt nicht vorstellen wie die Dinger im F3N ohne Kreisel fliegen und dann links und rechts neben einem einschlagen.
Momentan gibt es im F3A ein klares Reglement, in dem jegliche Stabilisierungssysteme verboten sind. Baue ich trotzdem so etwas ein, so ist dieses ein klarer Betrug. Die Geschichte vom „Kreiseltoni“ wird ja heute noch in der ganzen Szene erzählt. Wer sich dem wissentlich aussetzen will, bitteschön. So einen schönen Nickname bekommt man ja nicht alle Tage. Die Chance erwischt zu werden, ist auf jeden Fall da.
Ich habe während meiner Wettbewerbskarriere 2 mal erlebt, das ein verdächtiger Flieger untersucht worden ist. Einer davon ist sogar meiner gewesen, aber ich bin sicher der letzte der so etwas einbauen würde. War dann auch nichts drin, aber ich finde es vollkommen ok, wenn bei einem aufkommenden Verdacht der Wettbewerbsleiter den Flieger kontrolliert.
Derjenige, der bescheißt, muss also immer mit dem Druck klarkommen, das er irgendwann auffliegt.
Öffne ich dagegen für die elektronischen Helfer das Reglement, dann wird es m.M. nach ganz schnell ausufern. Da muss ich nur mal einen Blick rüber in die Formel 1 werfen. Da wird fast jedes Jahr ein neues Reglement verfasst, was an elektronischen Hilfen erlaubt ist und was nicht. Um das zu kontrollieren braucht es richtige Spezialisten und spannender ist die Formel 1 dadurch sicherlich nicht geworden.
Selbst wenn die aktuell verfügbaren Systeme den Flug nur ruhiger machen, was ist in ein paar Jahren? Was ist, wenn sich einer mal richtig an die Programmierung von solchen Systemen macht?
Auf ein technisches Wettrüsten habe ich überhaupt keine Lust. Wir wollen doch nur wissen, welcher Pilot sein Modell am besten steuern kann. Für den einzelnen Piloten mag es verlockend sein, wenn er plötzlich eine Klasse besser unterwegs ist. Aber eigentlich ist es m.M. nach Selbstbetrug.
Das ein Kreisel etwas bringt, kann man ja aktuell ganz gut beim DMFV Motorkunstflug sehen. So weit ich weiß, die einzigste Motorkunstflug-Serie bei der Kreisel nicht verboten sind.
Ich bin dort dieses Jahr einen Wettbewerb mitgeflogen und war überrascht, wie viel so ein Kreiselsystem bei einigen Figuren bringt. Da sind die Flieger reihenweise bolzengerade durch die Messerflugkombination, die Rollen und die Strecken gegangen. Das sieht bei anderen vergleichbaren Wettbewerben häufig anders aus. Auch wenn es immer nur 0,5 Punkte pro Figur ausmacht. Das können am Ende einige Platzierungen sein.
Aktuell empfinde ich das DMFV-Motorkunstflug-Reglement als sportlich unfair. Da fliegt die eine Hälfte mit Kreisel und die andere ohne. Piloten die auf internationale Wettbewerbe gehen oder auch im anderen Verband starten sind logischer Weise ohne Kreisel unterwegs und damit im Nachteil. So macht das keinen Spass.
Irgendwelche nationalen Alleingänge sind in einem internationalen Sport, wie es F3A ist, sicher nicht sonderlich hilfreich.
Mag sein, das in der fernen Zukunft auch im internationalen Verband die Verwendung von Kreiseln erlaubt wird, weil dann vielleicht jedes Modellflugzeug mit so etwas ausgestattet sein wird und man dann nicht mehr daran vorbeikommt.
Meine Hoffnung ist aber, das dieser Tag noch in möglichst weiter Ferne liegt
grüsse
Carsten