Hannes Kolks
User
Hallo Leuz!
Ich möchte Euch mal das Ergebnis der letzen 2 Jahre Denk- und Bastelarbeit vorstellen. Dabei ist mein neuer F3A-Flieger namens Metis entstanden.
Der Flieger ist in seiner Silhouette einem Synergy nachempfunden. Ich habe den Rumpf zur Reduzierung des Widerstandes aber bewußt schmal gehalten (Die gröste Rumpfbreite beträgt 110 mm). Bremsen in Abwärtsfiguren ist "elektrisch" je kein Thema.
Hier mal die wichtigsten technischnen Daten:
- Abfluggewicht: 3750 g
- Länge: 2000 mm
- Spannweite: 1850 mm
- Motor: Kontronik Kora TOP 30-18
- Prop: APC 17 x 12 E
- Steller: Hacker Master 90-O-Acro
- Accu: XCell 4900 8s
- Emf. Graupner SMC 19 DS
- Emf.-Accu: NiCd 4 Zellen 500 mAh
- Servos: 3 x Futaba S3150, 1 x Futaba S9202 (Seitenruder)
Hiermit komme ich auf 10 bis 12 min. Flugzeit (1 x P07 und ein wenig rumturnen) und muss dann - je nach Windstärke - zwischen 3000 und 3800 mAh nachladen. Accu und Steller sind dann handwarm, die Motortemperatur schätze ich auf ca. 45 °C (jedenfalls verbrennt man sich nicht die Finger). Die Antriebsleistung ist genau richtig zum F3A-Fliegen (nicht zu viel und nicht zu wenig)
Ein Nachteil des niedrigen Gewichts sei allerdings nicht verschwiegen: bei viel Wind liegt das Modell etwas unruhiger in der Luft als ein 5-kg-Modell.
Zum Empfängeraccu: ja, ja, da könnte man durch Lipo-Technik noch einige Gramm sparen. Übrigens: mehr als 50 mAh je Flug brauche ich nicht.
Flugeigenschaften:
Was soll ich sagen: Eben F3A-Like, es ist kein Mischer erforderlich. Leistung ist mehr als ausreichend vorhanden, noch nie bin ich so gut durch's P07 gekommen. F07 habe ich mir mal von einem guten Piloten (Christian Hans) vorfliegen lassen, er war äußerst angetan von den Flugeigenschaften. Über die 3D-Eigenschaften kann und will ich keine Aussage machen. Einfach phantastisch sind die Messerflugeigenschaften: Nur mit Seite die Höhe halten, der Flieger geht dann "bis zur Sichtgrenze" geradeaus weiter.
Bauweise:
- Tragflächen und Leitwerke in Balsa-Rippenbauweise
- Flächensteckung in Holmbrückenbauweise
- Rumpf: Balsa und ganz wenig Sperrholz, Rumpfrücken und -boden wurden in Styro-Balsa-Bauweise ausgeführt
- Die Motorhaube ist in Balsa-Leistenbauweise entstanden
- Die Kabinenhaube habe ich in Depron-Leistenbauweise erstellt, die Oberfläche ist GfK-beschichtet und lackiert.
Das Abfluggewicht setzt sich folgt zusammen:
- Rumpf, kpl. mit Motor, RC, Prop, Fahrwerk, Steller, etc.: 1.870 g
- Kabinenhaube: 122 g
- Fläche re. incl. Servo: 304 g
- Fläche li. incl. Servo: 308 g
- HLW li.: 64 g
- HLW re.: 56 g
---------------------------------
SUMME: 3749 g
==============
Hier mal einige Rohbau- und Komponentengewichte
- Kabinenhaube (Rohbau, ohne Gfk): 70 g
- Motorhaube Rohbau: 62 g
- Motorhaube mit GfK beschichtet, unlackiert: 90 g
- Rumpf: 578 g
- HLW: 92 g
- Seitenruder: 20 g
- Flügel re: 242 g
- Flügel li: 236 g
- Motor: 405 g
- Steller: 108 g
PROPELLER-AUSWAHL:
------------------
Ich liste hier einfach mal die von mir vermessenen Props auf. Als Messgerät stand mir das (übrigens sehr empfehlenswerte) WattsUp zur Verfügung. Alle Standstrommessungen erfolgten nach ca. 10 sek. "Vollgas" bei frisch geladenen Accus. Die zugehörigen Flugdaten wurden unmittelbar danach ohne Nachladen des Accus gemessen.
1) APC 17x8 E:
- Standstrom: 45 A
- Den Prop habe ich nur für den Erstflug benutzt, daher keine weiteren Angaben
2) APC 16x13 N:
- Max. Strom im Flug: 52.2 A, P = 1600 W
- Etwas zu wenig Leistung
3) APC 16x14 N
- Max. Strom im Flug: 51.5 A, P = 1585 W
- Etwas zu wenig Leistung
- Anm.:
Fragt mich jetzt nicht, warum dieser Prop weniger Strom konsumiert als die 16x13, möglicherweise wurde diese Messung an einem anderen Tag durchgeführt.
4) APC 18x10 PN
- Standstrom: 56 A
- Max. Strom im Flug: 55,0 A, P = 1700 W
- Die max. erreichbare Geschwindigkeit ist mit diesem Prop etwas zu niedrig. bemerkenswert ist aber die enorme Bremswirkung selbst ohne Motorbremse
5) APC 17x12 E
- Standstrom: 58,6 A, P = 1796 W, Standdrehzahl: 6900/min
- Max. Strom im Flug: 54,7 A, P = 1627 W
- mit diesem Prop habe ich genau die Leistung, die man zum F3A-Fliegen braucht
6) APC 17x12 N
- Standstrom: 53,8 A, P = 1632 W
- Max. Strom im Flug: 50 A, P = 1455 W
- erstaunlicherweise genehmigen sich die APC-Verbrenner-Props weniger Strom als die APC-E-Props. Allerdings habe ich mit diesem Prop auch spürbar weniger Steigleistung als mit der 17x12E
7) APC 18x12 E
- Max. Strom im Flug: 64 A, P = 1866 W
- Hat zu viel Leistung
Einige Anmerkungen zu den Prop-Messungen:
a) "Wer viel misst, misst Mist": Einige Props habe ich an mehreren Tagen gemessen. Der Unterschied zwischen den Messwerten war teilweise erheblich. Beispiel APC 17x12E im Flug gemessen:
- Tag 1: 57,0A, 1770W
- Tag 2: 54,7A, 1627W
Über die Gründe für die Unterscheide kann ich nur Vermutungen anstellen (Luftdruck und -Temperatur??) Modell, Accu und Einstellungen des Reglers waren jedenfalls unverändert. Leider habe ich für die Messungen das Datum nicht notiert, sodaß die Einflüsse von Luftdruck und Temperatur nicht quantifiziert werden können.
b) Der Unterschied zwischen Standstrom und max. Strom im Flug ist - zumindest bei den von mir vermessenen Props - erstaunlich klein, insbesondere auch unter Berücksichtigung der Tatsache, daß die Standstrommessung in die kurze "Hochspannungsphase" innerhalb der ersten 10 "Lastesekunden" eines frisch geladenen Accus fallen. Bei den Flugmessungen habe ich erst nach ca. 1 Minute zum ersten mal Vollgas gegeben.
c) Drehzahlen und Standschub
Drehzahlen habe ich nur 1 x mit der 17x12 E gemessen. Der Standschub interessiert mich - zumindest für den F3A-Einsatz - herzlich wenig.
MERCI, MERCI
Danken möchte ich noch Frank Portheine, Bruno Steckenbiegler, Bernd Dericum, Alvin Braeckmann, Jürgen Pickert und Christian Hans, die mir auf die eine oder andere Weise geholfen haben. Mein besonderer Dank gilt Giacomo für die Erstellung aller Zeichnungen und die Hilfe beim Bau.
Grüße aus Ostbelgistan
Hannes Kolks
PS:
Mittlerweile hat METIS ca. 90 Starts auf dem Buckel.
PPS:
Ich habe durchaus Interesse daran, einmal Steiggeschwindigkeiten zu vermessen. Das scheitert im Moment aber an einem passenden Logger. Wer mir mal einen leihen möchte oder mit mir zusammen mal was messen möchte: ich bin da zu jeder Schandtat bereit.
Ich möchte Euch mal das Ergebnis der letzen 2 Jahre Denk- und Bastelarbeit vorstellen. Dabei ist mein neuer F3A-Flieger namens Metis entstanden.
Der Flieger ist in seiner Silhouette einem Synergy nachempfunden. Ich habe den Rumpf zur Reduzierung des Widerstandes aber bewußt schmal gehalten (Die gröste Rumpfbreite beträgt 110 mm). Bremsen in Abwärtsfiguren ist "elektrisch" je kein Thema.
Hier mal die wichtigsten technischnen Daten:
- Abfluggewicht: 3750 g
- Länge: 2000 mm
- Spannweite: 1850 mm
- Motor: Kontronik Kora TOP 30-18
- Prop: APC 17 x 12 E
- Steller: Hacker Master 90-O-Acro
- Accu: XCell 4900 8s
- Emf. Graupner SMC 19 DS
- Emf.-Accu: NiCd 4 Zellen 500 mAh
- Servos: 3 x Futaba S3150, 1 x Futaba S9202 (Seitenruder)
Hiermit komme ich auf 10 bis 12 min. Flugzeit (1 x P07 und ein wenig rumturnen) und muss dann - je nach Windstärke - zwischen 3000 und 3800 mAh nachladen. Accu und Steller sind dann handwarm, die Motortemperatur schätze ich auf ca. 45 °C (jedenfalls verbrennt man sich nicht die Finger). Die Antriebsleistung ist genau richtig zum F3A-Fliegen (nicht zu viel und nicht zu wenig)
Ein Nachteil des niedrigen Gewichts sei allerdings nicht verschwiegen: bei viel Wind liegt das Modell etwas unruhiger in der Luft als ein 5-kg-Modell.
Zum Empfängeraccu: ja, ja, da könnte man durch Lipo-Technik noch einige Gramm sparen. Übrigens: mehr als 50 mAh je Flug brauche ich nicht.
Flugeigenschaften:
Was soll ich sagen: Eben F3A-Like, es ist kein Mischer erforderlich. Leistung ist mehr als ausreichend vorhanden, noch nie bin ich so gut durch's P07 gekommen. F07 habe ich mir mal von einem guten Piloten (Christian Hans) vorfliegen lassen, er war äußerst angetan von den Flugeigenschaften. Über die 3D-Eigenschaften kann und will ich keine Aussage machen. Einfach phantastisch sind die Messerflugeigenschaften: Nur mit Seite die Höhe halten, der Flieger geht dann "bis zur Sichtgrenze" geradeaus weiter.
Bauweise:
- Tragflächen und Leitwerke in Balsa-Rippenbauweise
- Flächensteckung in Holmbrückenbauweise
- Rumpf: Balsa und ganz wenig Sperrholz, Rumpfrücken und -boden wurden in Styro-Balsa-Bauweise ausgeführt
- Die Motorhaube ist in Balsa-Leistenbauweise entstanden
- Die Kabinenhaube habe ich in Depron-Leistenbauweise erstellt, die Oberfläche ist GfK-beschichtet und lackiert.
Das Abfluggewicht setzt sich folgt zusammen:
- Rumpf, kpl. mit Motor, RC, Prop, Fahrwerk, Steller, etc.: 1.870 g
- Kabinenhaube: 122 g
- Fläche re. incl. Servo: 304 g
- Fläche li. incl. Servo: 308 g
- HLW li.: 64 g
- HLW re.: 56 g
---------------------------------
SUMME: 3749 g
==============
Hier mal einige Rohbau- und Komponentengewichte
- Kabinenhaube (Rohbau, ohne Gfk): 70 g
- Motorhaube Rohbau: 62 g
- Motorhaube mit GfK beschichtet, unlackiert: 90 g
- Rumpf: 578 g
- HLW: 92 g
- Seitenruder: 20 g
- Flügel re: 242 g
- Flügel li: 236 g
- Motor: 405 g
- Steller: 108 g
PROPELLER-AUSWAHL:
------------------
Ich liste hier einfach mal die von mir vermessenen Props auf. Als Messgerät stand mir das (übrigens sehr empfehlenswerte) WattsUp zur Verfügung. Alle Standstrommessungen erfolgten nach ca. 10 sek. "Vollgas" bei frisch geladenen Accus. Die zugehörigen Flugdaten wurden unmittelbar danach ohne Nachladen des Accus gemessen.
1) APC 17x8 E:
- Standstrom: 45 A
- Den Prop habe ich nur für den Erstflug benutzt, daher keine weiteren Angaben
2) APC 16x13 N:
- Max. Strom im Flug: 52.2 A, P = 1600 W
- Etwas zu wenig Leistung
3) APC 16x14 N
- Max. Strom im Flug: 51.5 A, P = 1585 W
- Etwas zu wenig Leistung
- Anm.:
Fragt mich jetzt nicht, warum dieser Prop weniger Strom konsumiert als die 16x13, möglicherweise wurde diese Messung an einem anderen Tag durchgeführt.
4) APC 18x10 PN
- Standstrom: 56 A
- Max. Strom im Flug: 55,0 A, P = 1700 W
- Die max. erreichbare Geschwindigkeit ist mit diesem Prop etwas zu niedrig. bemerkenswert ist aber die enorme Bremswirkung selbst ohne Motorbremse
5) APC 17x12 E
- Standstrom: 58,6 A, P = 1796 W, Standdrehzahl: 6900/min
- Max. Strom im Flug: 54,7 A, P = 1627 W
- mit diesem Prop habe ich genau die Leistung, die man zum F3A-Fliegen braucht
6) APC 17x12 N
- Standstrom: 53,8 A, P = 1632 W
- Max. Strom im Flug: 50 A, P = 1455 W
- erstaunlicherweise genehmigen sich die APC-Verbrenner-Props weniger Strom als die APC-E-Props. Allerdings habe ich mit diesem Prop auch spürbar weniger Steigleistung als mit der 17x12E
7) APC 18x12 E
- Max. Strom im Flug: 64 A, P = 1866 W
- Hat zu viel Leistung
Einige Anmerkungen zu den Prop-Messungen:
a) "Wer viel misst, misst Mist": Einige Props habe ich an mehreren Tagen gemessen. Der Unterschied zwischen den Messwerten war teilweise erheblich. Beispiel APC 17x12E im Flug gemessen:
- Tag 1: 57,0A, 1770W
- Tag 2: 54,7A, 1627W
Über die Gründe für die Unterscheide kann ich nur Vermutungen anstellen (Luftdruck und -Temperatur??) Modell, Accu und Einstellungen des Reglers waren jedenfalls unverändert. Leider habe ich für die Messungen das Datum nicht notiert, sodaß die Einflüsse von Luftdruck und Temperatur nicht quantifiziert werden können.
b) Der Unterschied zwischen Standstrom und max. Strom im Flug ist - zumindest bei den von mir vermessenen Props - erstaunlich klein, insbesondere auch unter Berücksichtigung der Tatsache, daß die Standstrommessung in die kurze "Hochspannungsphase" innerhalb der ersten 10 "Lastesekunden" eines frisch geladenen Accus fallen. Bei den Flugmessungen habe ich erst nach ca. 1 Minute zum ersten mal Vollgas gegeben.
c) Drehzahlen und Standschub
Drehzahlen habe ich nur 1 x mit der 17x12 E gemessen. Der Standschub interessiert mich - zumindest für den F3A-Einsatz - herzlich wenig.
MERCI, MERCI
Danken möchte ich noch Frank Portheine, Bruno Steckenbiegler, Bernd Dericum, Alvin Braeckmann, Jürgen Pickert und Christian Hans, die mir auf die eine oder andere Weise geholfen haben. Mein besonderer Dank gilt Giacomo für die Erstellung aller Zeichnungen und die Hilfe beim Bau.
Grüße aus Ostbelgistan
Hannes Kolks
PS:
Mittlerweile hat METIS ca. 90 Starts auf dem Buckel.
PPS:
Ich habe durchaus Interesse daran, einmal Steiggeschwindigkeiten zu vermessen. Das scheitert im Moment aber an einem passenden Logger. Wer mir mal einen leihen möchte oder mit mir zusammen mal was messen möchte: ich bin da zu jeder Schandtat bereit.