F-35 Joint-Strike-Fighter von RBC-Kits

Hallo,

das mit dem Sperrholz habe ich auch versucht.
Jedoch sind die beiden Kanalteile an der äußeren Kontur rund und innen gerade.
Habe dem Sperrholz diese scharfen Knicke nicht zugetraut, deshalb habe ich mich für Balsa entschieden.

Gruß Tommi
 
Wie stark sollten die Servos sein?

Wie stark sollten die Servos sein?

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen, bei der Wahl der Servos?

Das empfohlene Graupner-Servo C-261 hat eine Stellkraft von 1,4Nm.

Ich könnte ein 1,2Nm Servo mit 8g, Kugellager und Metallgetriebe bekommen.
Ist für die F-35 diese Stellkraft ausreichend?

Gruß Tommi-RC
 

H.F

User
hi tommi,

das hs 261 ist eigentlich ein gutes servo, einzig zum getriebe musst du sorge tragen, das ist bei unsanften berührungen schnell einmal geknackt..

wenn die 1.2kg stimmen und du den servoweg sinnvoll ausnutzt wirds schon passen.
 
Hallo Hugo,

vielen Dank für Deine Tipps.
Da die F-35 große Ausschläge benötigt, versuche ich erst mal mit langem Hebelarm die Kräfte zu minimieren um so mit 1,2 Nm auszukommen.

Gruss Tommi
 

H.F

User
du meinst aber langer "horn-arm", oder? den ein langer "servo-hebel-arm" würde mehr kraft brauchen..
ich habe bei meiner kleinen het - f16 die tailerons mit HS 82mg angesteuert, genügend kraft und bei einer gezogenen landung (was ja eigentlich normal sein sollte) darf auch mal das höhenruder bisschen gras auffangen ohne das der vogel gleich gegroundet werden muss.
 

Ost

User
Richtig und aufpassen,
für viel Ausschlag brauchst Du einen langen Servohebel (was die Stellkraft kleiner macht) und einen "kurzen" Ruderhebel.
Aber das Graupner packt dies:)

Oliverf
 
Welche EWD bei der F-35?

Welche EWD bei der F-35?

Hallo Leute,

da wir wieder in der Zeit angekommen sind, in der weniger geflogen, dafür mehr gebaut wird, geht es jetzt auch an dem Projekt »F-35« weiter.
Mit dem Bau bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich Eure Hilfe benötige.
Aber dazu später.
Hier erst mal die Baufortschritte:

Kabinenhaube (noch ohne Innenrahmen) liegt lose auf, Flächen sind fest,
beide Seitenruder sind verleimt, Höhenruder ist angepasst, aber noch nicht angeleimt

Anhang anzeigen 364482

IMG_6429-1.jpg

Heck, noch ohne Auslasskonus, Höhenruderteilfläche ist noch nicht vom Rumpf abgeschnitten, Höhenruder noch nicht mit dem Rumpf verklebt

IMG_6432-1.jpg

Hier sieht man das angezeichnete, aber noch nicht abgetrennte Rumpfendstück, das später abgeschnitten und zu dem beweglichen Teil des Höhenruders zugeschlagen wird.

IMG_6433-1.jpg

Das ganze sieht jetzt schon ganz nach F-35 aus.

Ich hoffe auf einige Regenwochenenden, damit es mit dem Bau wieder etwas weiter geht.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Mein Problem, für das ich in der aktuellen Bauphase im Plan keine Lösung gefunden habe, schildere ich Euch in einem neuen Beitrag.

Gruß

Tommi-RC
 
Welche EWD bei der F-35?

Welche EWD bei der F-35?

Hallo Leute,

hier erst noch mal der Anhang, der im vorherigen Beitrag Schwierigkeiten gemacht hat:

IMG_6430-1.jpg

So, und jetzt zu meinem aktuellen Problem:

Als nächsten Schritt, möchte ich das Höhenruder verkleben.
Im Moment überlappt es etwas an seiner vorderen Kante die Hinterkante der Fläche.
Wird hier die Hinterkante der Fläche etwas abgeschnitten, so dass ein kleiner Spalt zwischen der Flächen und dem Höhenruder entsteht, oder ergibt sich das ganz einfach mit dem Ausmessen der EWD?
Welche EWD stelle ich ein? 0 Grad?
Wie messe ich diese an der Fläche?
Die Fläche hat bei diesem Modell einen S-Schlag an der Hinterkante.
Kann ich trotz S-Schlag die Hinterkante der Fläche mit der Vorderkante auf die gleiche Höhe bringen, und dann beim Höhenruder Vorder- und Hinterkante ebenfalls auf die gleiche Höhe bringen um eine EWD von 0 zu erhalten?
Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

Zum Verdeutlichen, hier eine Seitenansicht, die das momentane Überlappen zwischen Höhenruder und Fläche zeigt:

IMG_6431-1.jpg

Ich hoffe es gibt jemanden, der mir helfen kann.

Grüße

Tommi-RC
 

A.C.K.

User
Hallo Tommy,

an der Fläche musst Du ein Stück heraustrennen, da wo die Höhenruderdämpfungsfläche jetzt anliegt. Die EWD beträgt 0,5°. Wenn Du sauber gebaut hast, dann brauchst Du nur die Höhenruderdämpfungsfläche am Rumpf ausrichten und dann passt es. Die EWD wird trotz S-Schlag ganz normal gemessen (bitte vorher aber alles sauber verschleifen "Flächen profilieren"). Lass aber einen kleinen Spalt von ca. 1-2mm zwischen Höhenruder und Fläche.

Gruß

Ulf
 
Hallo Ulf,

vielen Dank.

Jetzt komme ich weiter.


Gruß

Tommi-RC
 
Mit welchen Anlenkungen lenkt Ihr das Höhenruder an?

Mit welchen Anlenkungen lenkt Ihr das Höhenruder an?

Hallo,

im Moment bin ich bei der Höhenruderanlenkung meiner F-35 angekommen.
Das am Rumpfende angeformte Teil ist mit dem beweglichen Teil des Höhenruders ausgerichtet, verklebt und an der Scharnierleiste vom Rumpf abgeschnitten, so dass die F-35 ein profiliertes, an der Rumpfkontur angepasstes Höhenruder bekommen hat.

Wie und mit welchen Anlenkungen lenkt Ihr die Höhenruder von Euren Modellen an?
Was ist da aktuell?
Im RBC-Baukasten sind profilierte Sperrholzanlenkungen zum Einkleben dabei.
Ist das ausreichend? Sie wirken sehr filigran und machen auf mich keinen sehr sicheren Eindruck!
Welche Kräfte wirken eigentlich auf die Anlenkung bei solch einem Modell?
Ich frage deswegen, weil der profilierte Teil vom Höhenruder hohl ist.
Die Wandungen oben und unten aus 1,5mm Balsaholz bestehen, in/auf das die Ruderanlenkung eingeklebt/aufgeschraubt werden sollen.
Dass das Balsa die Ruderkraft nicht aufnehmen kann ist mir klar.
Ich würde daher die bewegliche Ruderfläche innen an der Unterseite mit 2mm Sperrholz verstärken und ein Kunststoff-Ruderhorn von außen aufschrauben.

Ist das OK?
Oder habt Ihr bessere/geeignetere Anlenkungsmöglichkeiten?

Gruß Tomi-RC
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten