F-104 STARFIGHTER BAVARIA 1:4

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Ich lese hier begeistert und mir offenem Mund mit. Unglaublich, was man so machen kann, wenn man's kann :-)

Was mich interessieren würde: Nandor, wie viele Stunden bist Du für die Modellierung des Cockpits am CAD gesessen? Und wie schwer ist das ausgedruckte Ergebnis dann letztendlich geworden?

Viele Grüße
Marcus
 
Das Thema Lackierung ist auch soweit. Um eine lebendige Lackierung hinzubekommen, muss vorab die Struktur der Blechstöße und Nietreihen abgedunkelt werde.

Anhang anzeigen 12096105

Anhang anzeigen 12096106

Bei den Hauptfarben darf nicht zu dekend lackierte werden, da sonst die Fläche zu monoton wird.

Anhang anzeigen 12096110

Ich hab hier den Bayerischen Löwen neu gezeichnet, da das Original sehr deformiert wirkt.

Anhang anzeigen 12096109

Gruß
Nandor
Super Arbeit Top 💥💯
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hallo Nandor,

2 bis 3 Wochen hätte ich auch geschätzt. Ganz unabhängig von diesem wirklich unglaublichen Ergebnis: Wie das alles betriebswirtschaftlich funktionieren kann, ist mir ein Rätsel. Sowas klappt vermutlich nur bei Kunden außerhalb des klassischen Hobby-Bereichs 😀

Ich hatte unlängst auch mal einen Cockpit-Prototyp im SLA Verfahren gedruckt. War leider viel zu schwer...daher meine Frage.

Viele Grüße
Marcus
 

Segler89

User
  • Der Erbauer dieser Cockpit-Sachen (nicht der Hersteller der Starfighter - falls es einer immer noch nicht verstanden hat) hat sich überhaupt keine Mühe gegeben, das hätte man zumindest an der einen oder anderen Stelle wirklich gesehen. Das ist eine Schnellproduktion um Stückzahlen rauszubringen. Ich hätte die beiden Cockpits mir wirklich früher anschauen sollen und eventuell zurückschicken, da ich in Vorkasse gegangen bin, hab ich nicht wenig Geld verbrannt. Aber das entschuldigt nicht die dilettantische Arbeit des mutmaßlich in China sitzenden Erbauers.
  • Es geht hier um ein nicht billiges Modell. Hierzu jedoch so etwas anzubieten ist schon fragwürdig und eine Info für jeden, der sich dieses Modell zulegen möchte wert. Und keiner der 99%, die hier mitlesen würden sich über eine derartige Qualität freuen. Wenn doch widererwartend einer dabei ist, kann er das Cockpit von mir gerne zum Einkauf - Versandfrei - erwerben?
Gruß
Nandor


Servus,

ich hab am Freitag meine F104 bei Airworld abgeholt. Zugegebenermaßen war ich auf das (mitbestellte) Cockpit sehr gespannt, denn mit deinem "Cockpit" legst du die Messlatte ja ganz schön hoch - bitte versteh das als Kompliment.

Ich finde aber, dass du mit dem mitgelieferten Cockpit etwas zu hart ins Gericht gehst. Klar, Ansprüche sind unterschiedlich, aber für das Geld (=Zeit, wie auch immer) kann ich mir so ein Cockpit nicht selbst bauen. Es passt vom Maßstab und ist aus meiner Sicht schön detailliert. Ich glaube auch es ist was anderes wenn man Einzelteile aus kurzer Distanz fotografiert als das Ganze im eingebauten, kompletten Zustand zu sehen mit aufgeklappter Kabinenhaube. Klar, deine beiden Modelle sollen Ausstellungsstücke sein, aber für ein Flugmodell mehr als gut. Zumal man kleine Details, wie bspw. Pedale im eingebauten Zustand eh nicht sieht, bzw. genau unter die Lupe nehmen kann.

Aber mal was anderes, ich würd mich über Bilder freuen wie du den Schließmechanismus der Kabinenhaube umgesetzt hast.

Edit: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich nicht von Airworld gesponsort werde, noch verwandt oder verschwägert bin. Das ist meine persönliche Meinung zum Produkt.
 
ich denke auch das das Airworld Cockpit soweit ok ist. Sieht auch wie schon geschrieben im eingebauten Zustand stimmig aus. Mit heutigen Techniken kann man bei einer Neuauflage sicher einiges mehr rausholen, zu der Zeit als es "in Serie" ging gab es halt noch keine solchen Möglichkeiten wie heute.

F104 21+21
 

pjotr

User
Moin, sooo bin auch dabei 👋, konnte meine F-104 kurz vor Weihnachten abholen. Mache noch meine 3,1m Me163 fertig, dann geht es an den Starfighter. Lese schon gespannt mit. Meine soll unter 25kg bleiben. Eine Frank FT250 kommt rein und Beuteltank.
Grüße Peter
20211224_164739.jpg
 

pjotr

User
Servus, da ich seit einigen Modellen sehr gute Erfahrungen gemacht habe mit den KST BLS 825 Servos, kommen diese wieder zum Einsatz. Für Querruder passt ein Servo mit ca. 15mm dicke gut rein - ich habe hier ein KST A15 2218 V8 gewählt. Den passenden Holz Servo Rahmen mit Gegenlager von RCsolutions habe ich auch gleich mitbestellt. Für die Fahrwerksklappen vorne kommt auch ein KST 825 zum Einsatz nur für die grossen FW Türen hinten weis ich noch nicht so genau. Wie ist Eure Servo Wahl ausgefallen ?
Grüsse Peter
 

Segler89

User
Ich bin gerade am Einbauen der Servos. Für das Höhenruder habe ich ein MKS HBL380, für die Querruder MKS 747. Für Seitenruder und Landeklappen Hitec D954SW - mit denen hab ich in meiner Mirage gute Erfahrungen gemacht. Eigentlich wollte ich auch 2 von denen aus Höhenruder packen, aber ich denke ein Solo-Servo ist da besser aufgehoben.

Was die Fahrwerksklappen betrifft bin ich noch unschlüssig. Ich dachte die Zylinder gehören zum Set dazu, waren aber nicht dabei. Ich hab sie bereits nachbestellt, aber eventuell wechsle ich doch auf 180 Grad Servos für die großen Türen.
 

Berndi

User
so als kleiner Tip für die Fahrwerkstüren sind lineare Aktuatoren von z.B. Actuonix. Die kann man mit 6V und RC Bedienung bestellen. Sind in der Handhabung genauso wie Servos und genauso einfach zu installieren wie Hydraulikzylinder und auch nicht teurer wie Servos. Durchbrennen kann da nichts mehr und Türen werden durch den Fahrtwind auch nicht mehr aufgezogen. Einziger Nachteil ist, dass man die Fahrwerkstüren dann nicht mehr ohne Strom passiv öffnen kann.
 

Segler89

User
so als kleiner Tip für die Fahrwerkstüren sind lineare Aktuatoren von z.B. Actuonix. Die kann man mit 6V und RC Bedienung bestellen. Sind in der Handhabung genauso wie Servos und genauso einfach zu installieren wie Hydraulikzylinder und auch nicht teurer wie Servos. Durchbrennen kann da nichts mehr und Türen werden durch den Fahrtwind auch nicht mehr aufgezogen. Einziger Nachteil ist, dass man die Fahrwerkstüren dann nicht mehr ohne Strom passiv öffnen kann.


Berndi, hast die Aktuatoren selbst schon auf Fahrwerkstüren verbaut? Ich find die Idee klasse, aber ich sorge mich ob die nicht mit so viel Hub den man für die großen Türen braucht zu langsam öffnen, bzw. schließen...
 

Berndi

User
man muss glaube ich die Verzögerung Fahrwerk rein - Klappen zu am Anfang etwas größer setzen, da die Actuatoren unter Last langsamer werden, nicht dass sich das FW und die Klappen beim Einfahren in der Luft ins Gehege kommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten