F-104 STARFIGHTER BAVARIA 1:4

Hallo Nandor
wir kennen uns ja aus dem alten Forum schon lange.. Vielleicht habe ich´s wirklich in den falschen Hals bekommen.
Ich wünsche noch viel Freude beim Bau und den Verbesserungen ( Veränderungen)
Große Bauberichte schreibe ich aber schon lange nicht mehr, denn meinen Qualitätsanspruch, die vorhandenen Fähigkeiten und das wozu ich Sinn sehe und Lust zu habe, passen nicht mehr in dieses Forum.

Gruß
Christian
ehem. Maggifix 2


@ Chris, Dennis, Herbert, Heiko… Danke.

@ „Goodfather“. Das schiebe ich einmal in die Schublader der Unversiertheit.

Du kennst mich persönlich nicht und wirst mich mutmaßlich auch nie kennenlernen und maßt dir so ein Kommentar an! Ich bin schon seit über 45 Jahren dabei, habe Modelle konstruiert und gebaut, mit jahrelangen Threads versehen, die wahrscheinlich nicht schlecht waren. Zudem in den letzten 5 Jahren kaum etwas gepostet …und glaubst ich brauche Aufmerksamkeit!? 🤮

@ Christian 2000.

Hallo Christian, ich glaube hier hast du etwas in den falschen Hals bekommen oder den Tenor nicht richtig gelesen.

  • Das Modell der F-104 ist hervorragend und das habe ich deutlich geschrieben #8 „insbesondere wenn die Modelle anspruchsvoll und teuer sind wie z.B. die Starfighter-Modelle“ keine Interpretation, sondern O-Ton!
    Zur Haube: Man kann natürlich alles persönlich interpretieren, aber es so darzustellen ist eine völlige fehlinterpretation, da geschrieben #6 "Was mich auch etwas gestört hat, war der Cockpitrahmen, der abformungsbedingt nicht vorhanden ist. Hier musste etwas nachgearbeitet werden.". Hinweis: Das kann man nicht anders abformen!! Deshalb kann es gar nicht scheiße sein! Das Gleiche gilt für die Lufteinlässe und Überschall-Schockwellenableiter!

    Ich würde kein Modell bauen und vertreiben, dass qualitativ nicht in Ordnung wäre! Die F-104 Starfighter sind sowohl in der Abformung als auch im Flugverhalten top!!

  • Der Erbauer dieser Cockpit-Sachen (nicht der Hersteller der Starfighter - falls es einer immer noch nicht verstanden hat) hat sich überhaupt keine Mühe gegeben, das hätte man zumindest an der einen oder anderen Stelle wirklich gesehen. Das ist eine Schnellproduktion um Stückzahlen rauszubringen. Ich hätte die beiden Cockpits mir wirklich früher anschauen sollen und eventuell zurückschicken, da ich in Vorkasse gegangen bin, hab ich nicht wenig Geld verbrannt. Aber das entschuldigt nicht die dilettantische Arbeit des mutmaßlich in China sitzenden Erbauers.
  • Es geht hier um ein nicht billiges Modell. Hierzu jedoch so etwas anzubieten ist schon fragwürdig und eine Info für jeden, der sich dieses Modell zulegen möchte wert. Und keiner der 99%, die hier mitlesen würden sich über eine derartige Qualität freuen. Wenn doch widererwartend einer dabei ist, kann er das Cockpit von mir gerne zum Einkauf - Versandfrei - erwerben?
Gruß
Nandor
 

brosi

User
Große Bauberichte schreibe ich aber schon lange nicht mehr, denn meinen Qualitätsanspruch, die vorhandenen Fähigkeiten und das wozu ich Sinn sehe und Lust zu habe, passen nicht mehr in dieses Forum.

Ich denke der Mix an Bauberichten macht es. Ich finde es immer interessant was man sich von den gewerblichen Modellbauern abschauen kann um es dann mit privaten Mitteln und im Rahmen seiner eigenen Möglichkeiten umzusetzen. Im Regelfall wird man nicht dümmer. Auch nach einigen 104ern finde ich hier einiges was ich bei der Nächsten umsetzen werde. Insofern: gerne weiter berichten.

Gruß
Brosi

ps: bei meinen Berichten gibt es auch nicht immer Applaus bei jedem Posting ;)
 
Ich sehe es wie Brosi,

es wird immer welche geben die meinen es besser zu wissen.
Ich finde den Bericht auch super und werde wie Brosi schon schreibt sicherlich im Rahmen meiner begrenzten Möglichkeiten bei meiner nächsten F104 versuchen davon was umzusetzten.

Alleine manche Dinge wie " Ihr " das so macht ist schon erstaunlich. Manchmal sogar so das man sich fragt warum an auf so einen Idee nicht selber gekommen ist. Aber genau das macht dieses Forum und das drum herum aus.

Bitte einfach weiter Berichten!!!!!!!

Grüße Bergi
 

Thoemse

User
Ich hoffe ich kann meine F-104 Ende des Monats bei Airworld abholen. Nandor, vielleicht liegt es auch daran, dass du auch noch einen Bericht im WBF verfasst und deshalb hier wenig (positive) Resonanz kommt weil die meisten sicher da auch mitlesen. Ich persönlich finde es gut und richtig wenn man Kritik äußert. Im besten Falle bessert der Hersteller nach. Für meinen Anspruch reicht das Cockpit so wie es kommt, von daher haut mich das nicht um. Mich würde aber interessieren wie du die Lufteinlässe bearbeitet hast, sieht echt sauber aus!

Lass dich nicht entmutigen, gibt halt einfach zu viele Miesmacher hier, deshalb gibts ja auch kaum (kritische) Bauberichte mehr vermute ich.

;)
Darf man fragen was das WFB ist?
@Meister: Ich finde den Thread sehr interessant and lese gerne mit. Ich bin aber nicht Modellbauer auf dem Niveau, als dass ich hier was beitragen könnte. Dir muss bewusst sein, dass das von 99 auf 100 andere hier aber auch zutreffen sollte. Sonst hätten wir es wohl auch zum Beruf gemacht. :D
Bitte weiter berichten.
 
Leute, ich will doch nicht immer Loblieder hören, sondern nur, dass etwas Interesse da ist. ;)

Die nächste Baustelle ist fertig geworden. Die vordere Spitze wird angefertigt und dafür muss ich die entsprechende Befestigung montieren. Alles in Waage bringen konische Hartholzstücke schneiden (5er Gewinde) und einlegen. Ausjustieren und mit Harz auffüllen. Ist jetzt fest verbunden.

F-104-Starfighter-43.jpg


F-104-Starfighter-44.jpg


Zwischenzeitlich sind einige Teile des Schleudersitzes in Druck. Ganz schöner Bauraum :D

F-104-Starfighter-45.jpg


An den Tanks sind noch ein paar Kleinigkeiten gezeichnet worden, die später eingebaut werden. Manchmal gelingt die Abformung nicht so genau und das wieder hinzubekommen ist etwas schwierig. Deshalb werden die Teile ersetzt.

F-104-Starfighter-46.jpg


F-104-Starfighter-47.jpg


Gruß
Nandor
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Lackierung ist auch soweit. Um eine lebendige Lackierung hinzubekommen, muss vorab die Struktur der Blechstöße und Nietreihen abgedunkelt werde.

F-104-Starfighter-58-2.jpg


F-104-Starfighter-58-3.jpg


Bei den Hauptfarben darf nicht zu dekend lackierte werden, da sonst die Fläche zu monoton wird.

F-104-Starfighter-58-5.jpg


Ich hab hier den Bayerischen Löwen neu gezeichnet, da das Original sehr deformiert wirkt.

F-104-Starfighter-58-4.jpg


Gruß
Nandor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten