F-104 STARFIGHTER BAVARIA 1:4

Die Anfertigung wird ein Spass :D

Gruß
Nandor

F-104-Starfighter-38.jpg
 
Hallo Nandor,

ich hab schon damals deinen Bericht von der F5 von Tomahawk verfolgt, Ich hab mir da so manches für meine eigene abgeschaut: :D

Ich bin ja auch schon lange dabei und hab ebenfalls schon etliche Modelle gebaut und geflogen. Sind ja hier auch einige im Network drin.
Wenn ich aber sehe was du da so treibst, dann staune ich jedesmal wieder. Ich finde es super wenn du den Bericht so ausführlich wie möglich machst.

Ich hab selber ja zwei Skymaster F104. Den Airworld Starfighter wollte ich mir Anfang des Jahres auch zulegen, da aber alle meinten man würde ihn nicht unter die 25 Kg bekommen, hab das wieder verworfen. Angeblich ginge es wenn man Cockpit und die Tiptanks weglässt, keine Beleuchtung oder der gleichen einbaut usw. Das alles hat mich dann so ein wenig abgeschreckt. Das wäre dann für mich kein Starfighter.
Sollten deine unter die 25 Kg kommen ( und so wie du da machst bin ich mir sicher ) dann will ich auch einen.

Also bitte den Bericht wieder so ausführlich wie möglich, denn den brauch ich dann:D:D:D:D:

Grüße aus Gilching
 
Glaub mir, es geht nicht mit Tip Tanks und Cockpit unter 25kg mit serienmäßigen Tank.

Wer anderes behauptet soll das Live auf der Waage beweisen
 

ACDC

User
Glaub mir, es geht nicht mit Tip Tanks und Cockpit unter 25kg mit serienmäßigen Tank.

Wer anderes behauptet soll das Live auf der Waage beweisen

Teilweise korrekt.

Mit Cockpit geht, mit Tiptanks aber tatsächlich nicht. Guck dir die Modelle der JetWM an, die sind trocken unter 20Kg und Nass unter 25Kg, mit Originalem Tank.

Mein Freund und ich haben beide unsere Airworld Starfighter parallel gebaut, er fliegt seine an der WM und meine war zum Spass gebaut. Seine war an den WM's trocken zwischen 19.92 und 20.05 Kg. Meine Maschine war vollgetankt 32 Kg, ich hab aber auch extra schwer und mit vielen Spielereien (Servobetriebene Zusatzlufteinlässe, 2Liter Smoke, Flares, etc) gebaut.

Wir fliegen beide den originalen Tank.
 
Servus Leute, die Maschine bekommt man mit Cockpit und Beleuchtung unter 25Kg. Mit Tanks hab ich auch meine Zweifel, da beide zusammen schon 760g ausmachen. Ich werde für die Tanks entsprechende Befestigungen anfertigen, um sie abnehmen zu können, falls es doch nicht klappt. Jedenfalls werden bei mir ein paar optimierte Teile fertiggemacht, die zum Paket begelgt werden, die das Gewicht noch besser erreichen lässt.

Hier die Maschine von Roland, der sie unter 25Kg auf der WM geflogen ist.

Gruß
Nandor

F-104-Starfighter-39.jpg
 
ein paar anregungen zur gewichtsersparnis, falls noch nicht ins konzept implementiert:
1.) leichte reifen! da gibt oft ne menge potential!
2.) für fw und bremse pneumatik statt elektrik
3.) beuteltank standardform platypus 2,4 liter mit orinalverschlußkappen 2 stück macht 4,8 liter sprit
4.) ft 220 oder ft250(?)
5). einwandiges schubrohr bis 5 oder 6cm vor nozzleende, nozzle mit alu- oder titanblech auf 10cm innen augeblecht
6.) li-ion-zellen akkupacks statt lipo
7.) leichtestmögliche kabelage
8.) luftfahrtwabenplatten wo immer möglich als ersatz für sperrholzspanten, -träger etc.
 
Die von Roland habe ich Life in Schwandorf gesehen bei einem EDF Meeting. Unglaublich wie gering die Landegeschwindigkeit ist. Habe Irgendwo auch noch ein Video was ich selber gemacht habe. Muss mal schauen wo ich das habe und schneide es zusammen und lade es hoch. Vorher hole ich mir noch das OK von Roland. Hoffentlich meinen wir den gleichen Roland.
 

PB

User
Die Aussage, dass er mit Tipptanks und Beleuchtung nicht unter 25kg zu bauen ist, stimmt nicht! Ein Freund von mir hat ihn so, allerdings mit Deproncockpit unter 25kg bekommen. Muss jetzt zugeben, weiß nicht, ob mit normalem oder Beuteltank.

Ich bekomme auch einen in Kürze und bin mal gespannt....
 
Hallo Nandor,
da auch ich den Starfighter von airworld auf der Werkbank habe, verfolge ich Deinen Baubericht mit großem Interesse.

Gruß aus Coesfeld
Andreas Bodem
Hallo Andreas,
freut mich, dass du den Starfighter ebenfalls baust, Wie weit bist du schon?

Gruß
Nandor


Hallo Nandor,
ich bin gerade mit den Scaledetails beschäftigt. Auf Vermittlung eines Kollegen konnte ich eine F104 in einem erstklassigen Zustand dokumentieren und werde auf dieser Grundlage „meinen Starfighter“ bauen.

Gruß aus Coesfeld
Andreas Bodem
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten