Extremeflight Extra 300 78"

Hi,
hab meine Seile ziemlich wie der Norf aus dem Rumpf geführt. Da die Seilspannung eh recht gering sein sollte, um die Reibung im Bowdenzug zu verringern ist das mit dem Knick auch nicht wirklich problematisch.
Ich wollte meine Seile vorher auch noch weiter vorne aus dem Rumpf führen, hab dann aber
festgestellt, das die Seile innen im Rumpf an einem Rumpfspannt reiben würden ( in der Höhe) und somit hab ich mich für schöne Optik mit minimaler Reibung entschieden.

Gruß
Paul
www.mac-fly.eu
 

urs k.

User
an der stelle wo es paul hat kann es eig. nur mit knick gehen ...
weil das ist zu weit hinten für das das die Seilte vorne aus der Mitte kommen reicht das nicht.
Laut meiner erste Beurteilung liegt der austrittspunkt etwa 15cm weiter vorne direkt am Spant.
Sieht halt bissel doof aus weil die Seile dann relativ lang außerhalb des Rumpfes sind.

hab mal nachgeschaut, bei mir sinds etwa 10 cm.hängt auch davon ab, ob du die hörner fürs hr im inneren oder äusseren schlitz einklebst.
 

urs k.

User
Hi,
hab meine Seile ziemlich wie der Norf aus dem Rumpf geführt. Da die Seilspannung eh recht gering sein sollte, um die Reibung im Bowdenzug zu verringern ist das mit dem Knick auch nicht wirklich problematisch.
Ich wollte meine Seile vorher auch noch weiter vorne aus dem Rumpf führen, hab dann aber
festgestellt, das die Seile innen im Rumpf an einem Rumpfspannt reiben würden ( in der Höhe) und somit hab ich mich für schöne Optik mit minimaler Reibung entschieden.

Gruß
Paul
www.mac-fly.eu

ist glaubs ein guter weg von dir.
rumpfspannt habe ich etwas abgeschliffen.
 

urs k.

User
hi klaus,
vor allem, weils so vorgesehen ist und somit weit schneller und einfacher geht.
denke auch, mit den stangen ists ein hauch präziser.
 

KO

User
hi klaus,
vor allem, weils so vorgesehen ist und somit weit schneller und einfacher geht.
Hallo,
da kann ich voll zustimmen, aber wenn es gemacht ist, hat man Freude am Modellbau.
denke auch, mit den stangen ists ein hauch präziser.
das kann sein, was sich allerdings bei 3D Ausschlägen relativiert,
und gerade da (3D) fand ich es eben umproblematischere als mit Stangen.

Grüße Klaus
 

sam

User
mei,

bei mir gehts au ned vorwärts ... keine muse ...
HR Servo kommt aber vorne rein .. is klar wozu 2 Servos wenns mit einem geht.
Das hätten die EF Jungs wenn se schon ne elektro Version machen gleich so vorbereiten sollen. 2 fach gespart - Geld und Gewicht. Und mal bissel Hirnschmalz für die Lösung investiert.

Ich bin noch nicht ganz fertig aber würds immer wieder machen ... wieso auch nicht...

gruss
sam
 

KO

User
inwiefern?
also bei der extra ergiebt sich mit 46mm hebel bei seilanlenkung max 55grad ausschlag. sollte für mich perfekt reichen, aber mit den stangen ist glaubs noch mehr möglich.

Vielleicht hab ich immer Fehler gemacht, aber mir sind noch nie so große Ausschläge ohne Verspannung mit den Gestängen gelungen, wie ich sie bei der SU mit Seilen erreicht habe.
 

sam

User
hi,

es geht voran - aber zugegeben die HR Anlenkung is schon arbeit - ok bzw. sagen wir Gefummel - aber jetzt sind alle seile drin und alles geht auf und ab und rechts und link.

Achja zu Seilzug: ich hab am HR absolut Vollausschlag was die Scharniere hergeben ..

Motor sitzt auch Regler wird jetzt noch angeschraubt und RC voll eingebaut ...

Dann fehlt nur noch die Anpassung der Motorhaube - das werd ich Morgen machen.

Denke auf dem Fun&Fly in Ergenzingen am 11.6. wird Sie am Start sein - hope so...

Falls von euch Künstlern jemand Bock hat: http://www.mfg-falken.de/download/20...6tvf9it2p2nqg3



c-ya
sam
 
10s-Antriebsauslegung

10s-Antriebsauslegung

Hallo zusammen,

Ich möchte nochmals kurz auf die Diskussion der 10s Motorisierung zu sprechen kommen. Welchen Antrieb würdet ihr empfehlen:

Hacker C50 13xl, 1:6,7
Axi 5330/18
Axi 5330 F3A
Axi 5325/24

Vom Gewicht her am besten gefallen täte mir der Hacker...Mich irritiert dass der Hacker C50 ein Competition Motor ist, torzdem aber nur für max . 2200W(15sec.) zugelassen ist (gibt es irgendwo genaue Messdaten?). Axi 5330 F3A scheint mir einiges mehr belastbar zu sein...(2800W). Eignet sich der C50 überhaupt für die EF Extra oder ist der Motor eher für dynamischere Flieger ausgelegt?

Für Erfahrungen oder einen kurzen Vergleich (oder Verweise zu fundierten Quellen) wäre ich Euch Experten dankbar.

Einen schönen Tag und freundliche Grüsse
Andi
 

Markus77

User
Hallo zusammen,

Ich möchte nochmals kurz auf die Diskussion der 10s Motorisierung zu sprechen kommen. Welchen Antrieb würdet ihr empfehlen:

Axi 5325/24

Ich Persönlich würde den axi nehmen wobei alle von dir genanten antriebe sicherlich gut geeignet sind.

Beim Hacker würde mich nur das getriebe geräusch stören und der erhöhte wartungsaufwand

Gruß markus
 
Axi 5325/24

Axi 5325/24

Hallo,

Danke für die Antwort. Leider finde ich kaum Daten für den Axi 5325/24. Im englischsprachigen Nachbarforum habe ich gelesen, dass dort oft der Scorpion 5030 F3A (220kV) mit einem 21x10 Prop, 83A ca. 3200W zum Einsatz kommt.

In welchem Leistungsbereich kann man den Axi bewegen? Man findet ja nur die offiziellen Angaben bez. zulässigem max. Strom (75A, 20 sec.), aber wie sieht das in der Praxis aus?

Danke und Gruss
Andi
 
Hallo zusammen,

Endlich hats eine EA auch zu mir geschafft ;-)

Hier mal die Gewichte (wurden meines Wissens noch nicht gepostet), sorfern überhaupt noch von Interesse...

Rumpf 911
Canopy 270
HLW Li 109
HLW Re 104
Tragfläche Li 409
Tragfläcke Re 420
Steckungsrohr 114
SLW 77
Fahrwerksbügel Alu 169
Räder, Anlenkungen, Kleinkram 223
Radschuhe 75
FW Verkleidung 18
Steckung HLW 10
SFG 48
Motorhaube 159
Luftleitspannt 9
Total Leergewicht 3125

Antrieb wird ein 10s Setup mit dem F3A Scorpion. Servos Futaba BL S 451, Regler Jeti Spinn 99, Stormversorgung Deutsch Power Sensor, 2x1300mAh.

Schönen Abend und Gruss
Andi

PS: Kann man die Liste irgendwie gescheit formatieren (Tabelle oder ähnlich)???
 
Hallo,

meine Extra hats nun auch in die Luft geschafft.
Setup:
- Axi 5325/24
- Jeti Spin 77
- 10s 4000mAh
- 20x10

Fliegt super und Motor bleibt selbst bei hohen Außentemperaturen und einem langen Flug eiskalt.
 

Anhänge

  • IMG_0472.JPG
    IMG_0472.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 54
Holla,

Super sieht ja wie immer spitze aus :-)
Wie siehts bei Dir gewichtsmässig aus? Weisst Du, wieviel A Du ziehst?

Grüsse
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten