Also mal kurz zusammenfassen:
Der Vogel ist im Normalflug derart Kopflastig, dass Du 20g Blei im Heck brauchst, den Akku maximal zurück geschoben hast, außerdem noch 2mm Höhe trimmen musst und dennoch fliegt es sich stark Kopflastig.
Aber wenn Du im Rückenflug bist steigt er ab Halbgas nach oben weg?....stimmt das so?
Gut, dann Fragerunde zur Fehlersuche:
Welcher maximale hintere Schwerpunkt ist für die Extra angegeben und welchen hast Du eingestellt? Das ist eigentlich schon die Kernfrage, ohne Antwort brauchen wir nicht weiter machen. Das Grundsetup ist bei all meinen EF Modellen schon immer fliegbar gewesen und bedarf lediglich einer Anpassung auf den persönlichen Geschmack.
Was aber noch lange nicht bei allen EF Modellen immer stimmen muss ist zum Beispiel die EWD. Es kann schon sein, dass die HL Dämpfungsflosse noch etwas ausgerichtet werden muss bevor man sie verleimt. Auch ein Steckungsrohr, dass nicht im Winkel von 90° zum SL eingeklebt wurde ist mir schon unter gekommen, aber das macht andere Zicken.
Aber was kannst Du jetzt konkret tun?
Angenommen Dein Schwerpunkt stimmt nach Plan, dann hilft es nichts überall Blei dran zu kleben und wild rumzuprobieren. Dann muss man einfach mal alles genau nachmessen. Dafür ist eine digitale EWD Waage eine feine Sache und wenn man keine hat dann ist es auch kein Problem - aber einen ebenen Untergrund sollte man schon haben, außerdem ein großes Geodreieck und Faden bzw. lange Aluleiste.
F3Xler können ab hier getrost woanders lesen, denn wir kämpfen bei einem 3D Modell nicht um ein Viertel Grad EWD, wenn der Schwerpunkt auf +-5mm stimmt und sich das HL etwa in einer Linie mit den Flächen befinden ist alles schick.
Bei fast allen modernen 3D Modellen liegen Motorachse, Fläche und HL in einer Flucht. Bei einem symmetrischen Profil ohne Auftrieb braucht der Motor auch keinen Sturz und eine EWD, die die Flugeigenschaften zwischen Normal und Rückenflug stark beeinflussen würde ist auch nicht zweckmäßig. Demnach ist alles was von dieser gedachten Linie abweicht, oder nicht weitgehend parallel dazu liegt falsch.
Also Linie mit Hilfe des Fadens oder der Aluleiste anzeichnen und prüfen ob alles stimmt. Und ganz wichtig - den Stürz kontrollieren (~2° Seitenzug ist ok), der nicht vorhanden sein sollte! Bei Dir scheint es nämlich einen zu geben, der im Normalflug das Modell nach unten und im Rücken nach oben zieht!