Extra 300 48" Extreme Flight

morrigan

User
Hi,

fliege ja den gleichen Motor (v2), der zieht bei mir mit einer 12x6 so um die 45A im Stand bei vollen Akkus.
Ich habe einen 50A Regler mit ext. BEC verbaut, gab noch nie Probleme.

Hacker empfiehlt selbst ja einen 40A Regler, was mir persönlich wenig erscheint, aber scheint ja zu funktionieren.

Ich hab immer gerne etwas Luft bei den Reglern drin, aber kommt sicher auch auf das Fabrikat mit an. Die 45A dürften sicherlich das max. darstellen. Ich fliege mit 2200mah 30C Xtron Akkus. (Wobei die Messungen glaube ich noch von Gensace und Turnigy kommen)



Gruß Bernd
 

Flyrian

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Einen 44A Regler würde ich an 4S definitiv nicht verbauen. Die Extra war mein erstes "48-Modell, bei dem ich auch noch den Fehler gemacht habe auf normale Servos zu setzen an Stelle von HV-Servos.

Ich werde in Zukunft auch wieder den D-Power Uranus 65A Regler, wie in meiner Yak, verbauen mit einem starken BEC und für HV-Servos geeignet.

Für 50 Euro kann man da nicht meckern: http://www.derkum-modellbau.com/ind...wer_brushless_regler_uranus_65a_s-bec_8a.html
 

flytoheaven7

User gesperrt
Vielen Dank für eure Antworten

da ich eben den neuen Spin 44 liegen habe möchte ich mir keinen neuen Regler kaufen.
Dann werd ich es vorerst mal mit 3S versuchen klappte ja seinerzeit mit einer 14x7 APC auch in der Sebart Katana ganz gut :-)

Lg
Wolfgang
 

Koziol

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Motorwelle

Motorwelle

Hallo,
man kann auch einfach mit dem Dremel oder dem Winkelschleifer die Welle kürzen. Motor zuvor gut einpacken, sonst hängen die Späne am Magneten. Eventuell zwischendurch kühlen, damit die Härte bleibt.
 

Werni

User
Hallo

Mein Sohn (14.) hat am letzten Samstag den Erstflug mit der Extra.
Setup:
Hacker A30 14L V3
Turnigy Plush 60A
APC E 13x6.5
Rhino 3S/2200mAh

Gemessen an IISI-Telemtrie max. 58A und um die 480W. Motor nach ca. 5 Min. 3D-Geturne nicht mal handwarm (Aussentemp. ca. 10°)!
Geht tiptop. Leistung absolut ausreichend. Von der Flugzeit wäre ein Akku mit mehr Kapazität noch besser. Werden nächsten eine 2'800mAh testen.
Das optische Manko mit dem grossen Abstand Spinner-Motorenhaube muss jeder mit sich selber ausmachen.
 

mxt

User
Kann jemand mal den Abstand zum Spinner fotografieren? Gibt es dafür keine Lösung? Ich hätte auch gerne den Hacker A30 14L V3.

Viele Grüße
Matthias
 

mxt

User
Kennt jemand evtl. eine andere gute Antriebskombination für 4S? Hat z.B. Ein Dymond GTX-3546 genug Power bzw. passt es mit dem Hauben/Spinnerabstand?

Viele Grüße Matthias
 
Kann jemand mal den Abstand zum Spinner fotografieren? Gibt es dafür keine Lösung? Ich hätte auch gerne den Hacker A30 14L V3.

Viele Grüße
Matthias

Ich habe auch einen Hacker A30-14L mit Meyer Spinner 50 mm plus Mittelstück 52 mm. Das sieht dann so aus:

_1190132.jpg
 

mxt

User
Hallo zusammen,

habe jetzt auch den Hacker A30 14L V3. Leider komme ich mit dem Schwerpunkt aber absolut nicht klar.

EWD stimmt. Motorsturz und Seitenzug stimmt auch immer bei den Extreme Flight Modellen.

Das Modell zieht im Normalflug sehr auf die Schnautze also nach unten. Ich bekomme es aber mit 5 Zacken Höhe wieder gerade. Dreh ich Sie auf den Rücken fliegt sie mit 50-75 Gas gerade aus, gebe ich Vollgas zieht Sie massiv nach oben. Die Tendenz im Rückenflug ist eher nach oben als nach unten, was ich so absolut nicht gewöhnt bin.

Den Akku, einen SLS 4S mit 2600mha liegt direkt am Steckungsrohr.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Vielen Dank
Matthias
 

PlanB

User
Akku etwas weiter nach vorne, noch ein paar Zacken mehr auf Höhe trimmen und dann passt es im Rückenflug.....vorrausgesetzt EWD und Sturz stimmen. Wobei der EWD bei dem großen HL schon fast zu vernachlässigen ist.
 

mxt

User
Also irgendwie passt es alles vorne und hinten nicht. Ich hab den Akku jetzt immer noch direkt am Steckungsrohr und hinten an Heck 20 Gramm Blei dran. Ich bekomme die Kiste einfach nicht eingetrimmt. Weder Normalflug noch Rückenflug. Die Höhe ist nicht gerade, Sie ist ca. auf 2mm Höhe getrimmt. Jetzt taucht Sie immer im Normalflug nach unten weg. Das kann doch nicht sein. Motorsturz, Seitenzug und EWD kann man bei dem Modell doch nicht verändern? Meine EF Edge hatte da weniger Probleme.

Habt ihr noch Tipps?

Grüße
Matthias
 
Hallo,
Schwerpunkt an der Extra:
halte das Modell mit Akku am Steg hinter dem Steckungsrohr hoch. Es sollte sich dann in der Waagerechten halten.
Das Höhenruder ist auch bei mir etwas auf hoch. Das haben viele Extremflightmodelle.
Eventuell den Motor noch leicht mit positivem Sturz einbauen (nach oben). Dies sollte man aber beim fliegen ermitteln.

Gruß
powem.
 

PlanB

User
Also mal kurz zusammenfassen:
Der Vogel ist im Normalflug derart Kopflastig, dass Du 20g Blei im Heck brauchst, den Akku maximal zurück geschoben hast, außerdem noch 2mm Höhe trimmen musst und dennoch fliegt es sich stark Kopflastig.
Aber wenn Du im Rückenflug bist steigt er ab Halbgas nach oben weg?....stimmt das so?

Gut, dann Fragerunde zur Fehlersuche:
Welcher maximale hintere Schwerpunkt ist für die Extra angegeben und welchen hast Du eingestellt? Das ist eigentlich schon die Kernfrage, ohne Antwort brauchen wir nicht weiter machen. Das Grundsetup ist bei all meinen EF Modellen schon immer fliegbar gewesen und bedarf lediglich einer Anpassung auf den persönlichen Geschmack.

Was aber noch lange nicht bei allen EF Modellen immer stimmen muss ist zum Beispiel die EWD. Es kann schon sein, dass die HL Dämpfungsflosse noch etwas ausgerichtet werden muss bevor man sie verleimt. Auch ein Steckungsrohr, dass nicht im Winkel von 90° zum SL eingeklebt wurde ist mir schon unter gekommen, aber das macht andere Zicken.

Aber was kannst Du jetzt konkret tun?
Angenommen Dein Schwerpunkt stimmt nach Plan, dann hilft es nichts überall Blei dran zu kleben und wild rumzuprobieren. Dann muss man einfach mal alles genau nachmessen. Dafür ist eine digitale EWD Waage eine feine Sache und wenn man keine hat dann ist es auch kein Problem - aber einen ebenen Untergrund sollte man schon haben, außerdem ein großes Geodreieck und Faden bzw. lange Aluleiste.

F3Xler können ab hier getrost woanders lesen, denn wir kämpfen bei einem 3D Modell nicht um ein Viertel Grad EWD, wenn der Schwerpunkt auf +-5mm stimmt und sich das HL etwa in einer Linie mit den Flächen befinden ist alles schick.
Bei fast allen modernen 3D Modellen liegen Motorachse, Fläche und HL in einer Flucht. Bei einem symmetrischen Profil ohne Auftrieb braucht der Motor auch keinen Sturz und eine EWD, die die Flugeigenschaften zwischen Normal und Rückenflug stark beeinflussen würde ist auch nicht zweckmäßig. Demnach ist alles was von dieser gedachten Linie abweicht, oder nicht weitgehend parallel dazu liegt falsch.
Also Linie mit Hilfe des Fadens oder der Aluleiste anzeichnen und prüfen ob alles stimmt. Und ganz wichtig - den Stürz kontrollieren (~2° Seitenzug ist ok), der nicht vorhanden sein sollte! Bei Dir scheint es nämlich einen zu geben, der im Normalflug das Modell nach unten und im Rücken nach oben zieht!
 

mxt

User
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Es ist natürlich schwer etwas zu beschreiben, was sich ständig verändert. Der aktuelle Stand ist so.

- Schwerpunkt lt. Anleitung -> Akku direkt am Steckungsrohr, es kann natürlich daran liegen, dass es nicht passt, weil die Konstruktion vorne zu schwer ist
- Am Heck sind 20g Blei
-- 50-75% Gas
- Trimmung lässt sich nicht genau einstellen, weder hoch noch tief, er fliegt in Normalfluglage nicht gerade aus
- Rückenflug tendenz eher nach unten, einmal kurz drücken, dann fliegt er relativ gerade
-- 100% Gas
- Normalflug leicht nach unten
- Rückenflug leicht nach oben

Am WE werde ich mit einem Vereinskollegen mal die EWD prüfen und versuchen vorne vielleicht noch vorne Gewicht zu sparen. Evtl. lege ich den Regler unter den Akku, da er jetzt rel. weit vorne ist.

Ich bin gespannt was das gibt und Berichte wieder.

Grüße
 
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