Extra 300 48" Extreme Flight

Preisgünstige Motorwahl

Preisgünstige Motorwahl

Hallo zusammen,
also ich habe vor mir entweder eine EF edge 540 exp oder eine extra 300 exp zu zulegen.
Vor allem da ich Zuhause noch 4 Hitec hs 81 servos und einen 40 Ampere esc von Staufenbiel rumliegen habe ;) .
Also ich würde gerne den Regler und die Servos in die Extra einbauen, sodass ich mir nur noch einen Motor zulegen muss.
Und genau bei dem Punkt könnt ihr mir hoffentlich helfen.
Also er soll mit 4s betrieben werden, sollte nicht zu viele Ampere ziehen ( da ich ja meinen 40 Ampere Regler verwenden möchte )
und sollte am besten nicht so schwer sein. Natürlich sollte er auch genug Power haben um aus dem Torquen raus zu beschleunigen.
Genauer gesagt suche ich nach einer günstigen Alternative zum Hacker A30-14 L.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Lars
 
Motorwahl

Motorwahl

Hallo Lars,
Schau mal bei lindinger.at. Der hat ne Motorenserie genannt "Joker".
3548-05 an 4s mit ner xoar oder Apc 12x6, geht bombastisch und kostet glaube ich um die 25.- Euro.

Gruße
 
So , hab mir eben mal den Motor angeguckt.
Die Watt; K/v; Ampere sehen sehr passend aus.
Jedoch macht mich das Gewicht ein bisschen unsicher...165 Gramm .. immerhin fast 20 Gramm mehr
Gewicht als der Motor von Extremeflight bzw Hacker.
Was haltet ihr davon also beim Akku würde ich auf 240 Gramm kommen,Empfänger 7 Gramm und die vier Servos zusammen 76 Gramm,
plus Kabel und so.......
 
Hallo und Moin liebe Kollegen.

Mit mittlerweilen 51 Jahren und nur 7 jähriger Erfahrungen mit Thermikseglern und Warbirds ,
bin ich nun doch nach anfänglichem Zögern , zu den Kunstflugmodellen gekommen.
Hab vor kurzem mit der PKZ Extra 300 so schöne aktive Flugerfahrungen gemacht ,
womit ich nun weiß , was mir so richtig Freude bereitet !

Damals als Anfänger hat mich die EF-Edge 540 TE von der Qualität und den Flugeigenschaften absolut begeistert.
Sie lag dann ein Jahr herum, weil ich eigentlich wenig Ahnung und Erfahrungen hatte.
Hab sie dann wieder verkauft , weil ich mir dieses Modell nicht zutraute .

Mittlerweile hab ich mit der PKZ Extra 300 einiges dazu gelernt und ich bin sowas von begeistert,
daß ich endlich meine Angst, auch vor Holzmodellen verloren hab !
Es geht auch ohne Schaumwaffelkleber im Hintergrund :-)
Wenns mal kracht...schiet drop.......wir sind doch Modellbauer , oder haben nette Kollegen im Verein !

Nun ist es bei mir auch soweit......ich hab eine EF-Extra 300 EXT 48 gebraucht gekauft.
Sie kommt mit einem Dymond AL-3548 (RpV-900 / 14 Pole / Max 50A /3-4 S ) und einem 45A Regler den ich leider nicht kenne.
Als Schraube ist eine Aeronaut Cam Carbon 13 x 6,5 verbaut .
Dies ist ja eine Klapplatte und gibt es bei der Größe nicht als Starrpropeller ?

Nun frag ich mal einfach welche Vorteile eine Klapplatte bei Kunstflugzeugen hat.....abgesehen bei einer Nasenlandung !
Meiner Meinung nach sprechen diese doch verzögert an und kratzen an der Cowling herum ?

Als letztes wünsch ich mir einfach einen Tipp , mit welchem Propeller das Dymond Equipment bei mittleren Geschwindigkeiten , nur mit erweitertem Kunstflug am stabilsten zu handlen ist ?

Ich weiß , das der Thread schon einige Tage auf dem Bukel hat ,
bin auch schon bis Seite 30 gekommen ,
aber vielleicht seid ihr so nett und verkürzt mir die restlichen 43 Seiten ;-)

LG von der Ostseeküste...

Joachim
 
Hallo,

genau den Motor habe ich nicht, hatte aber von den Daten her vergleichbare Motoren (gleiche Bezeichnung, anderes Fabrikat),
da war die 13x6,5 APC /XOAR, etc. immer am besten und ausgewogensten.

Vorteil der Klapplatte ist auch, dass sie i.d.R. weniger vibriert als vergleichbare Starrprops. Das muss man einfach mal ausprobieren.
Ich selbst kann Klappprops auf Kunstflugmodellen nicht leiden, liegt aber eher an der Optik meiner Meinung nach.

Ps. Ich habe eine Extra EXP zu verkaufen. Sollte hier jemand Interesse an einer gebrauchten EXP haben einfach melden.

Grüße
Julian
 
Moinsen Julian,
Klapplatten an Kunstfliegern mag ich optisch gar nicht,
doch diese ist wegen der Dynamik und Laufruhe hier gut angebracht.
Allerdings hab ich ein Mittelteil von 48 mm , das mit dem WattsUp im Stand knapp 38A zieht.
Somit wird der 45A Regler ok sein !
Hier ist mal ein Test der drei Dymond AL mit reellen Angaben der FMT:

http://www.stromflug.de/eflug/dymond.htm

Hier sieht man die verschiedensten Konstellationen.
Somit können wir über mehr Speed oder Durchzugskraft entscheiden.
Am besten ist es aber diese Angaben mit einem sensiebelen Wattmeter selber anzutesten.
Hab noch ne Graupner Cam von 14x6.........damit sollen angeblich 2,5 KG Schub drin sein ?
Ich werd sie mal bei Gelegenheit draufschrauben........?

LG,Joachim
 
Hallo zusammen,

Ich habe mit dem Jeti GPS-Modul die Fluggeschwindigkeiteiten vermessen (ohne Wind, ohne Schwungholen, bei längerem Vollgas und ca. halblehrem Akku.)

Horizontalflug: ca. 100 km/h
Vertikaler Steigflug: 55 km/h

Setup.:

Motor: Kora 15-14
Steller: Xetronic 50A
Akku: Smart Devil 3s 2200mAh
Luftschraube: Cam-Carbon 14x8, Meyer Mittelstück

Gesamtgewicht: 1294g;)


Grüsse
Hans-Jürgen
 
Frage zum Thema Motor

Frage zum Thema Motor

Hallo zusammen,
habe mir in den letzen "Sommerferien" diese Ef Extra 48" in blau gekauft.
Meine Komponenten die ich verbaut habe sind:
-Motor AXI 2820/14 mit einer 14*7 APC e Schraube
-40 Ampere Regler (keine Ahnung von welcher Marke)
-Servos 4* Hitec Hs 5065 Digi
-Momentan noch mit 3s (SlS 2200mah 3S)

Da in diesem Forum schon erwähnt wurde, dass der AXI genügend Leistung in Verbindung mit einem 3S Lipo bringt, um mit der Extra ordendlich 3D fliegen zu können, habe ich mir den Motor gekauft.
Das Problem ist nur, dass der Antrieb bei langen Steigflügen bzw Beim Torquen kaum mehr nach oben steigt und dem Modell nach kurzer Zeit die "Puste ausgeht" -.-
Und nun zu meiner Frage:

Kann ich den AXI mit 4s betreiben in Verbindung mit einer 13*4 Schraube?

Denn meiner Meinung nach ist die Leistung des AXIs zu schwach

Hat jemand noch ähnliche Erfahrungen?

Bin über jede Antwort/Hilfe sehr glücklich.

Viele Grüße
Tobi
 

hmue84

User
-40 Ampere Regler (keine Ahnung von welcher Marke)
-Momentan noch mit 3s (SlS 2200mah 3S)

Denn meiner Meinung nach ist die Leistung des AXIs zu schwach

Hallo Tobi,

und meiner Meinung nach ist deine Beschreibung zu ungenau. Welchen Regler hast Du den verbaut, sieh doch einfach mal nach... Wie ist der Regler programmiert? Timing, bei welcher Spannung wird abgeregelt...

Welche Akkus verwendest Du genau? Wie ist der Zustand der Akkus? Ich denke nicht, dass es am Motor liegt. Wenn dem Flieger "langsam die Puste ausgeht", dann bringen eher die Akkus nicht die Leistung. Das kann entweder an den Akkus selbst liegen, oder an den Einstellungen Deines Reglers.

Gruß
Heiko
 
Frage zum Thema Motor

Frage zum Thema Motor

Hallo hmue84,
Danke für deine schnelle Antwort!
Hier die genauen Daten:
-Regler Jeti (Jeti Advance 40 Pro) mehr kann ich dir aber nicht sagen...
-Akku: SLS EPU 2200mAh 3S1P 11,1V 30C/60C (ca. 1 jahr alt)

Da heute schönes Wetter war und ich mir von einem Freund noch einen stärkeren Lipo (SLS APL 2650mAh 3S1P 11,1V 45C/90C)
ausleine durfte, bin ich sofort raus um das zu testen, um endlich Klarheit über das ganze "Leistungsproblem" zu bekommen.
Und siehe da es lag an meinem Lipo! Meine Extra hat nun genügend Power zum torquen und dem Modell geht auch nicht mehr "die Puste aus" ;)
Werde es dennoch probieren, das Modell mit einer 13*4 Schraube an 4s zu betreiben.
Viele Grüße
Tobi
 
SLS Lipos

SLS Lipos

Hallo archy62
Wie schon gesagt, werde ich mir testweise mal ein paar 4s turnigys (4s 2200 mah) bestellen.
und ich kann deine Aussage nur bestätigen, die SLS APL Lipos sind absolut top!
Vielen Dank für den Link und ich werden im weiteren Verlauf von diesem Thread noch ein paar
Bilder posten und erzählen, wie sich die Extra mit 4s im Vergleich zu 3S fliegt ;)
Viele Grüße
Tobi
 
Der 4s Wolf im Schafspelzantrieb bei 25e Modellen

Der 4s Wolf im Schafspelzantrieb bei 25e Modellen

4s 35-45 C Lipo 2200mAh
Motor ca. 180 g und 700/Vmin
RF 14 x 8 mit 38 mm Mittelstück. 50 mm Spinner. Eine größere Luftschraube ist für den Wirkungsgrad besser als eine kleinere Luftschraube, bei noch vertretbarer Stromaufnahme des Motors.
Regler um 60 A.
Auf Höhe unbedingt ein 13 mm Servo um 22g.
Rest geht mit 12 g Servos 11mm.
Das ist der ultimative Antrieb für 25e Modelle bis ca.1,5 kg wie z.B EF Extra, Angel S30e, Su-29-30e, GB MX2 132cm usw.
Flugzeiten um 9 min, vertikal Steigen mit bis 24 m/s.

Mit 4" Steigung wird das nichts. Das zischt nur und sonst nicht viel mehr.
 
Moinsen Gerhard,
las damals öfter waß von Dir , allerdings von der EF-Extra.....nu bist auch mal sequenziell wieder dabei.
Deinen 4S Vorschlag hab ich in der Dynam Pitts Python und der E.Flite Hawker-Hurricane 25e drin.
Die eingebauten Motoren drehen auch um die 700 Umdrehungen pro Volt.
Allerdings flieg ich sie mit Starluftschrauben von 13x7 oder 14x6.
Das läuft prima , wird nicht heiß und die Flugzeiten sind auch nicht schlecht.
Zumal meine SLS ziemlich lange durchhalten.
Gruß;Joachim
 

bundi2

User
Hallo Zusammen

ich hab die (wahrscheinlich) letzten sonnigen Tage im Jahr 2013 noch genutzt um die "Kleine" mit
ihrem neuen Setup nochmals zu lüften.
Ich muss gestehen, dass das 4-S Setup im Vergleich zu 3-S ein Quäntchen mehr Spaß bringt.
Ausgerüstet mit 12 x 6 Holzprop und 2200 SLS geht sie gerade im klassischen Kunstflug und bei Wind schon sehr gut.
Gewichtstechnisch hält sich, so denke ich mal, die Umstellung auch in Grenzen, da ich vorher 2600 mAh und nun 2200 mAh Akkus verwende.
Den größten Vorteil sehe ich für mich aber darin, dass ich 2 x 2S für die großen Modelle als Empfängerakku verwenden kann. :)

Viele Grüße
Andi
DSC_0240.jpgDSC_0283.jpgDSC_0249.jpgDSC_0198.jpgDSC_0256.jpg
 

memark

User
Hallo zusammen

Ich habe vor mir für den bevorstehenden Winter für meine 48er Edge Ski zu bauen. Ich hab hier auch schon ein paar schöne Anregungen gefunden, nur leider bin ich mir bei den Abmessungen unsicher...:confused:
Wie lang und wie breit sollten die denn mindestens sein?


Viele Grüße
Markus
 
Ja Ski wären auch für mich im Winter sehr interessant ,
da ja hier an der Küste auch ab und an mal der Schnee so richtig sein Unwesen treibt :-)
Das würde eigentlich für jede Art und Abart jeglicher Modelle zutreffen.
Der Hotspot ist ja nur der Start und die Landung....
Alles dazwischen liegt in der eisigen Luft und der Aerodynamik !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten