ExpressLRS

Gerpix

User
......
Ein System welches die LoRa Modulation nutzt, egal ob ELRS oder FrSky TWIN, kann auch aus einem verrauschten Signal noch brauchbare Daten gewinnen. Mit FSK muss das Signal deutlich über dem Rauschpegel liegen.
......
Wenn der Rauschpegel zu groß ist, wird auch LoRa machtlos.
Dann hilft nur ein System, welches das Band wechseln kann, FrSky TD oder Jeti mit Dualband.
......

Ich lese seit ein paar Tagen intensiver nach, was es aktuell Neues im Bereich der Übertragungsprotokolle gibt (meine Hott MX-20 kommt in die Jahre ....)

Hat eigentlich LoRa auch Nachteile gegenüber FSK? Andernfalls hielte ich eigentlich eine Kombination von Lora auf 2,4 Ghz und einer parallelen Übertragungsstrecke auf 900Mhz für die schlauere Kombination. Würde natürlich z.B. bei FrSky einen zusätzlichen Mix im ohnehin schon vorhandenen "Protokolldschungel" bedeuten, wenn man es z.B. in einen Kombiempfänger stopfen wollte.

LG Gernot
 

Gagarin

User
Ich lese seit ein paar Tagen intensiver nach, was es aktuell Neues im Bereich der Übertragungsprotokolle gibt (meine Hott MX-20 kommt in die Jahre ....)

Hat eigentlich LoRa auch Nachteile gegenüber FSK? Andernfalls hielte ich eigentlich eine Kombination von Lora auf 2,4 Ghz und einer parallelen Übertragungsstrecke auf 900Mhz für die schlauere Kombination. Würde natürlich z.B. bei FrSky einen zusätzlichen Mix im ohnehin schon vorhandenen "Protokolldschungel" bedeuten, wenn man es z.B. in einen Kombiempfänger stopfen wollte.

LG Gernot
Zumindest mit ExpressLRS gibt es keinen Grund 2.4 GHz + 868 MHz zu machen
 

Gerpix

User
Auf Deutsch "Frequenzmodulation" oder auch "Codierung mittels Frequenz-Umtastung". Habe die Abkürzung einfach aus dem zitierten Post übernommen.

(Keine Ahnung, wie Lora genau funktioniert und ob dort nicht auch FSK im Hintergrund noch zum Einsatz kommt.)
 
Ich lese seit ein paar Tagen intensiver nach, was es aktuell Neues im Bereich der Übertragungsprotokolle gibt (meine Hott MX-20 kommt in die Jahre ....)

Hat eigentlich LoRa auch Nachteile gegenüber FSK? Andernfalls hielte ich eigentlich eine Kombination von Lora auf 2,4 Ghz und einer parallelen Übertragungsstrecke auf 900Mhz für die schlauere Kombination. Würde natürlich z.B. bei FrSky einen zusätzlichen Mix im ohnehin schon vorhandenen "Protokolldschungel" bedeuten, wenn man es z.B. in einen Kombiempfänger stopfen wollte.

LG Gernot868 MHz
900/868 MHz hat einen entscheidenden Nachteil und zwar die geringe Bandbreite. Wenn duale sichere Übertragungsstrecke gewünscht, dann ist die aktuell beste Wahl ELRS GEMINI mit 2x 2,4 GHz LoRa.
 

dschim

User
Hallo miteinander,
seh im Moment bei den verschiedenen Protokollen nicht ganz klar.
Kann man an eine FRsky

Redundancy Bus-25S

über SBUS entsprechende ELRS-Empfänger wie den
betreiben und auch die Telemetrie nutzen?
 

madmao

User
Ja, PWM sollte funktionieren, sofern der ELRS -Empfänger wirklich SBUS kann. Telemetrie leider nicht, da die FrSky-Telemetrie nicht implementiert ist.
 

dschim

User
Danke für die Antwort - dann kommt das so für größere Kübel mit Doppelstromversorgung und Telemetrie nicht in Frage ... muss ich weiter suchen.
 

Marcus M

User
Vergiss Elrs von Frsky, ist zu irgendeiner V2.x kompatibel, nicht mit den aktuellen und offiziellen ELRS releases.
Frsky macht nichts mehr was in Richtung Open Source geht.
Anderst gesagt, nichts von Frsky kann ELRS als Funkstrecke
 

dschim

User
Hallo Marcus,
das war mir klar - ich dachte wenn (unter Verwendung von EdgeTX) die Telemetrie und die RX-Signale über SBUS ausgetauscht werden dann
juckt es weder den sendenden Empfänger noch den empfangenden Sender nicht wie der Sensor angeschlossen war - sofern das LUA entsprechend programmiert ist.
 

madmao

User
was meinst Du damit? Kennst Du einen ELRS Empfänger der kein SBUS kann?
Ich habe im Nachgang gesehen, das ELRS 3.3.x alle SBUS können. Von daher ist dieser Hinweis tatsächlich obsolet.
 

doloebig

User
gibt es ein Möglichkeit beim S-Bus den Kanal 5 voll nutzbar/proportional zu machen. Ev. bei der Version 3.4?
Grüsse
Doro
 

Gagarin

User
Das geht sowieso schon.

Full Res 16 Ch.

du musst nur die Eigenarten des Armings berücksichtigen:

1. Wenn Ch5 low ist, kannst du alles Parameter über das Lua Script ändern, bei dynamischer Sendeleistung geht die Sendeleistung auf Minimum, wenn das Modell nicht verbunden ist
2. Wenn Ch5 high ist, sind einige Parameter im Script gesperrt, wenn das Modell nicht verbunden ist, geht das Sendemodul auf die maximal eingestellte Sendeleistung
 

doloebig

User
Vielen Dank. Die Liste kenn ich. Ich hab den Empfänger auf Full Res gestellt. Das geht auch soweit aber beim S-Bus Ausgang bleibt es bei 2 Pos.
Ich hab von dieser Einschränkung bezüglich S-Bus auch mal was gelesen finde aber die Quelle gerade nicht mehr.
Mir geht es nur um den S-Bus
Grüsse
Doro
 

doloebig

User
wie du schreibst"sollte" tut es aber genau bei S-Bus als Ausgang nicht. Deshalb die Frage

Grüsse
Doro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten