EU Verordnung für Nitromethan

Wilf

User
Die Nitro-Troubles werfen ihre Schatten voraus:

Ich war heute beim Lindinger Sprit bunkern. Vom Byron Fusel hat er nur mehr Restbestände auf Lager. Ein Nachliefertermin ist nicht bekannt. Der ersatzweise angebotene Modellauto-Sprit kommt mit 9% Ölanteil daher.​
Wie mir mitgeteilt wurde, hat Lindinger normalerweise ein Fässchen Methanol auf Lager. Jetzt bekommt er nicht einmal mehr das.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es bald zu überlegen , ob die Nitromotore durch E-Motore zu ersetzen sind .
Die Motore austauschen ist ja nicht so das Problem , die Lipoakkus im Modell unterzubringen ist nicht so einfach zu erledigen.
Hoffentlich gibt es eine Lösung für den Nitrosprit .
mfg
Werner
 

Wilf

User
Nun ist es bald zu überlegen , ob die Nitromotore durch E-Motore zu ersetzen sind. ...
Ja, das könnte man.

Tu' ich aber nicht.
Mit den kleinen Heulern klar zu kommen, macht für mich einen Großteil der Faszination an der ganzen Modellfliegerei aus.
a010.gif
 

cap-1

User
Ich hab 13 Verbrenner Modelle im Betrieb.....................die kann man nicht so einfach umrüsten. :confused:
Es sind aber alles Viertakter, die würden auch noch mit 1% Nitro laufen...........
Am besten zwischen aber sind 5 und 8 % , es sind alles OS Motoren.
Man wird doch noch ein Kanister mit 10 Litern kriegen können denke ich.
Gruß Günther
 
Hallo zusammen
Bitte lest mal diese EU-Verordnung richtig durch.
Da geht es nämlich um das Abgabeverbot für Nitromethan größer als 16%.
Drunter wird man weiterhin auch seinen Sprit bekommen
Gruß
Lothar
 
Ich habe mich in den letzten Wochen viel mit dem Thema befasst, da es vor allem in der Heliszene eine richtige Nitro Renaissance in den letzten 2 Jahren gab. In vielen EU Ländern gibt es Ausnahmegenehmigungen und die Möglichkeit einer Lizenz für Privatpersonen. Leider nicht so in Deutschland.
...
Wenn Du Dich so intensiv mit dem Thema beschäftigt hast, kannst Du sicher abschätzen, wie viele Modellflieger in Deutschland Verbrenner-Helis fliegen, welche einen Nitromethananteil >16% benötigen.
 
Wenn Du Dich so intensiv mit dem Thema beschäftigt hast, kannst Du sicher abschätzen, wie viele Modellflieger in Deutschland Verbrenner-Helis fliegen, welche einen Nitromethananteil >16% benötigen.

Ich schätze zwischen 2000 und 3000.

Der Nitro Anteil wird ja sogar auf ca. 12,8% beschränkt. Die 16% sind Gewichtsanteil, und im Modellbau wird in der Regel der Volumenanteil angegeben, durch die hohe Dichte des Nitromethans gegenüber Methanol ist das also nochmal unvorteilhafter in der Auslegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Bitte lest mal diese EU-Verordnung richtig durch.
Da geht es nämlich um das Abgabeverbot für Nitromethan größer als 16%.
Drunter wird man weiterhin auch seinen Sprit bekommen
Gruß
Lothar

Genau, unter 16% Gewichtsanteil bekommt man weiterhin Treibstoff. Das entspricht ca. 12,8% Volumen wie es typischerweise im Modellbau angegeben wird.
 
Man darf aber bei der Aktion nicht vergessen, dass ein Hauptanteil aller Verbrennernutzer die RC-Car Fahrer sind. Die nutzen bisher alle ab 16% Volumen. Wenn die wegbrechen wird auch das Zubehör für die Flieger weniger gebraucht. Die Aktion vom DMFV ist ja super.. Die wollen bestimmt die Nummer nutzen, um sich bei Naturschutz-Verhandlungen besser in Position zu bringen. Von da her ist es vermutlich auch in deren Interesse, das weniger mit Verbrennungsmotoren geflogen wird.
Zur verfügbarkeit : der Simprop-Sprit kommt aus GB- mal sehen, wie sich das da entwickelt.
 
Zum Glück habe ich noch 30er Sprit für die nächsten 5 Jahre da, werde ja dann sehen ob das Einsatzkommando meine Bude stürmt.
 

x78587

User
Zur verfügbarkeit : der Simprop-Sprit kommt aus GB- mal sehen, wie sich das da entwickelt.

Gutes Stichwort
Nitro war bislang dort kein Problem, sieht auch derzeit nicht danach aus. Der "Christian" Nitro Hunter: Start hat bereits den Jahresbedarf bestellt, und lässt die Fässer wie üblich an die Strecke anliefern Santa Pod Raceway - The Main Event wenn das nicht noch abgesagt wird. Die Mengen dann im Truck mit rüber nehmen, war die Jahre über auch kein Thema. Kostet drüben auch nur die Hälfte als hierzulande Nitromethan mischen - Super Twin Top Fuel - Black Seven Drag Racing - YouTube
.
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo zusammen,
man lernt doch nie aus! Methanol, Nitomethan,..... alle reglementiert. Und einig von Euch sind richtige Kenner der Sprengstoffe.
Wenn ich daß richtig verstehe, können wir in Zukunft nur noch mit T Stoff und C Stoff unser Hobby betreiben.

Da ist sogar das lästige Anwerfen des V Motors nicht notwendig.

Mein Prinzip:
Beim Zerfall von Wasserstoffsuperoxyd (T Stoff) wird der freiwerdende Sauerstoff zur Verbrennung des eingespritzten Brennstoffs Hydrazin Hydrat (C-Stoff) benutzt.
Macht das blos nicht nach!!:eek:
 
Ich schätze zwischen 2000 und 3000.

Der Nitro Anteil wird ja sogar auf ca. 12,8% beschränkt. Die 16% sind Gewichtsanteil, und im Modellbau wird in der Regel der Volumenanteil angegeben, durch die hohe Dichte des Nitromethans gegenüber Methanol ist das also nochmal unvorteilhafter in der Auslegung.

Ich wollte nicht wissen, wie viele noch Methanol-Helis fliegen, sondern wie viele davon wirklich auf so hohe Nitromethananteile im Kraftstoff angewiesen sind, sprich: wie viele davon fliegen damit auf Wettbewerben.

Ich denke die RC-Car Fahrer sind da weit mehr betroffen (auch zahlenmäßig) und diese haben sich ja auch entsprechend geäußert:
Microsoft Word - EFRA Potato fuel Letter 20201106

16% Gewichtsanteil Nitromethan entspricht ca. 14,248 Volumen %.
 
Ich glaube, die Heliflieger sind alle betroffen, da die Motoren für die hohen Nitroanteile ausgelegt sind. Man braucht halt kleinere Brennräume, da man nicht genug Dichtungen rausnehmen kann.
Die Wettbewerbsflieger kommen am ehesten damit klar, weil die Ihre Motoren kennen und evtl sowieso Spezialteile fliegen. Der Nitroanteil schwankt je nach Ölgehalt..
 
Hallo
nicht nur Heli oder RC Car Fahrer haben dan probleme sondern auch die Wettbewerbsfahrer aus der FSR Szene.
Da werden deutlich höhere Leistungen und anteile gefahren das geht bis 60%
muss mal meinen privaten spezi fragen das ich noch genug bekomme
Gruß Uwe
 
Man darf aber bei der Aktion nicht vergessen, dass ein Hauptanteil aller Verbrennernutzer die RC-Car Fahrer sind. Die nutzen bisher alle ab 16% Volumen. Wenn die wegbrechen wird auch das Zubehör für die Flieger weniger gebraucht. Die Aktion vom DMFV ist ja super.. Die wollen bestimmt die Nummer nutzen, um sich bei Naturschutz-Verhandlungen besser in Position zu bringen. Von da her ist es vermutlich auch in deren Interesse, das weniger mit Verbrennungsmotoren geflogen wird.
Zur verfügbarkeit : der Simprop-Sprit kommt aus GB- mal sehen, wie sich das da entwickelt.

Hallo Guten Morgen
Habe mir lange überlegt hierauf zu antworten
Warum will der DMFV diese Nummer nutzen, um sich bei Naturschutzverhandlungen besser in Position zu bringen?
Das ist doch an den Haaren herbeigezogen, oder kannst Du für diese These irgendeinen Beweis vorlegen?
Das entspricht doch in keinster Weise den Tatsachen, oder legt Fakten hier offen.

Gruß
Lothar
 
Natürlich gibt es keinen Beweis.
Aber die Begründung der Ablehnung ist schon echt frustrierend :
Laut Aussage des DMFV wurde darauf verzichtet, eventuelle Ausnahmeregelungen auszuhandeln, da laut den DMFV Sportreferenten die Verwendung solcher Treibstoffe nur wenige Einzelfälle betrifft und technische Alternativen (Elektro?) vorhanden sind.
Da ist ja indirekt drin - fliegt elektro.
Da muss irgendein Verbandsinteresse dahinter stehen, sich nicht darum zu kümmern.
Entweder können sie gerade einfach nicht wegen Arbeitsüberlastung durch die neuen EU Regeln oder sie wollen auch passiv durch nichtstun den Verbrennerflug weiter einschränken. Dann wäre man bei irgendwelchen Verhandlungen den Punkt mit Lärmschutzauflagen schon mal los.

Noch mal zum Sprit selbst : Was mich da nervt ist, das es wie es aussieht, überall die Möglichkeit gibt eine Sondergenehmigung zu erhalten, nur mal wieder in D nicht.
 
Natürlich gibt es keinen Beweis.
Aber die Begründung der Ablehnung ist schon echt frustrierend :

Da ist ja indirekt drin - fliegt elektro.
Da muss irgendein Verbandsinteresse dahinter stehen, sich nicht darum zu kümmern.
Entweder können sie gerade einfach nicht wegen Arbeitsüberlastung durch die neuen EU Regeln oder sie wollen auch passiv durch nichtstun den Verbrennerflug weiter einschränken. Dann wäre man bei irgendwelchen Verhandlungen den Punkt mit Lärmschutzauflagen schon mal los.

Noch mal zum Sprit selbst : Was mich da nervt ist, das es wie es aussieht, überall die Möglichkeit gibt eine Sondergenehmigung zu erhalten, nur mal wieder in D nicht.

Hallo nochmals
Ich kann Euch versichern, dass da keine Verbandsinteressen dahinterstehen!!
Der Verband kümmert sich schon um seine Mitglieder und deren Interessen.
Der DMFV strebt keinerlei Einschränkungen des Verbrennerfluges an, wegen Lärmschutzauflagen oder sonstwas.
Wenn aber ein Verbot von Explosionsstoffen EU weit in Kraft gesetzt wird, was kann ein Verband dafür?
Das hat zwar indirekt mit Fliegen zu tun, aber doch nicht im direkten Sinne.
Und wann war Euch bekannt, dass solch ein solches Gesetz kommen soll?
Denke da , als der erste seinen hochprozentigen Sprit kaufen wollte und ihn nicht mehr bekommen hat.
Wenn diese Gesetze erst mal in Kraft sind, wird es schwer bis unmöglich noch irgendetwas da zu ändern.
Werde mich mal drum kümmern

Gruß
Lothar
 
Ich glaube, die Heliflieger sind alle betroffen, da die Motoren für die hohen Nitroanteile ausgelegt sind. Man braucht halt kleinere Brennräume, da man nicht genug Dichtungen rausnehmen kann.
Die Wettbewerbsflieger kommen am ehesten damit klar, weil die Ihre Motoren kennen und evtl sowieso Spezialteile fliegen. Der Nitroanteil schwankt je nach Ölgehalt..
Sicher? Ansonsten empfehle ich einen Blick in die Betriebsanleitungen der jeweiligen Motoren, z.B. hier:
GRAUPNER OS MAX 55HZ HYPER Betriebsanleitung (Seite 5 von 12) | ManualsLib
Hier wird explizit ein Kraftstoff mit geringem Nitromethananteil empfohlen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten