Estlcam Version 12

Nobs99

User
Kann man das nicht durch Anpassung der mm/Umdrehung auch erreichen ohne dafür einen eigenen Parameter zu benötigen?
Es geht mir darum, die Steigungsfehler der Spindel zu korrigieren. Ich habe bei meiner Fräse alle 10 mm den Soll- und Istwert verglichen. Auf Y sieht es z.B. so aus: Bei Soll 50 fährt der Fräskopf auf 49,88 mm, bei Soll 100 sind es 100,01 und bei 200 sind 200,02. Im Bereich von 0 - 100 bräuchte ich einen anderen Weg/Umdrehung-Faktor, als über 100.
 
Eine Kompensation des Umkehrspiel der XYZ Spindeln wäre eine feine Erweiterung.

Gerade für mechanisch nicht ganz so präzise Maschinen.
Ich kann aber nicht beurteilen wie viel Aufwand das mit sich bringt.
 
Hallo,

Hallo Christian

Bei der Manuellen Konturerkennung stürtz Estlcam ohne Fehlermeldung ab sobald ich den ersten Punkt anwähle.

sollte ab 12.008 nicht mehr passieren.

Eine Kompensation des Umkehrspiel der XYZ Spindeln wäre eine feine Erweiterung.

das möchte ich nicht reinbringen, sorry.

Außerdem hat Christian alle aufgefordert, Fehler zu suchen. Ich hab nur die dumme Angewohnheit Fehler zu finden.:mad:

Das ist eine gute Angewohnheit die mir sehr gelegen kommt...
Ein bisschen "diplomatischer" und es wäre perfekt... ;)

Christian
 

Wildf.

User
Hallo Christian
Die Manuelle Konturerkennung funktioniert jetz ohne Absturz, lediglich die Erkennung also die Grüne Linie ist relativ kurz und gefühlt hackeliger auch die Berechnung der Fräsbahn dauert deutlich länger 2x 7sek. 1x mit 12sek. in vergleich zur v11. Auch das Ergebnis ist nicht brauchbar.

1682282585979.png


Ich weiß die Zeichnung ist nicht perfekt aber in Estlcam 11.245 funktioniert´s einwandfrei und zuverlässig. Schonmal Danke für deine Mühe

Da Robert
 

Wildf.

User
Nachtrag. Ich kan mit der Linken maustaste kein gerade Verbindung erstellen er folgt der grünen Linie, erst mit linken Mausklick und Rücktaste ohne die Maus zu bewegen erscheint die gerade Linie die ich dann auswählen kann.
1682283076321.png


Da Robert
 
Hallo,

die Kontur hat fast 3000 Punkte - das ist schon ein bisschen arg für diese an sich einfache Form.
Die Konturerkennung in Version 12 erkennt Abzweigungen besser als Version 11 und auch die Fräserradiuskorrektur erkennt und vermeidet Probleme zuverlässiger als früher, allerdings zum Preis längerer Berechnungszeit.
Die Linie hat keine Abzweigungen, aber im Gegensatz zu einem Mensch ist das für einen Computer nicht offensichtlich und er sucht sich in den tausenden Punkten ins Nirvana. Mal sehen ob ich das noch optimieren kann oder ggf. wieder zur alten Strategie zurück kehre.

Die manuelle Konturerkennung habe ich vor 2 Tagen umgestellt:
Die Aufteilung Links / Rechtsklick habe ich mal probeweise abgestellt weil es vom Bedienkonzept her unschön ist dass man plötzlich für die Aktion die der 99% Standardfall darstellt die rechte Taste verwenden soll - manche lesen da nicht lange und kommen dann nicht damit zurecht weil sie sich mit der linken Taste zu Tode klicken. Wollte erst die Tastenbelegung umkehren, aber das würde dann die Gewohnheitsnutzer völlig durcheinander bringen.

Normalerweise ist das auch kein Problem, nur kann man halt nicht mehr einfach die Kontur an einer Engstelle in einem Klick abschneiden.
Es gibt 2 Lösungsmöglichkeiten:
Einen Klick außerhalb der Kontur in die Mitte des Abschneiders setzen und dann wieder auf die Kontur. Ggf. weiter rein zoomen bis die Maus nicht mehr die Kontur fängt, sondern die gerade Linie anbietet.
Oder im CAD an der gewünschten Stelle eine Linie einzeichnen. Selbst wenn das Projekt schon angefangen wurde kann die Zeichnung jederzeit durch eine geänderte ausgetauscht werden und es gibt jetzt auch die Möglichkeit ein DXF Bearbeitungsprogramm zu hinterlegen und über das Menü "Datei - Zeichung bearbeiten" aufzurufen. Sobald die Änderung gespeichert und das Bearbeitungsprogramm geschlossen wurde aktualisiert Estlcam die Zeichnung automatisch.

Beim Ergebnis oben wird er allerdings nicht der Kontur gefolgt sein, sondern gerade Linien gemacht haben. Auf die Vorschau achten - wenn keine grüne, der Kontur folgende Linie angezeigt wird sondern eine blaue direkt zur Maus wird auch nur die blaue Direktverbindung hinzugefügt.
Mehr als 500 Punkte auf einmal nimmt er jetzt in 12.008 nicht mehr um den Absturz wegen extremer Rekursion zu verhindern.



Christian
 

Wildf.

User
Danke für die Aufklärung. Auf die grüne Linie achte ich immer. Laut vorschau war alles ausgeählt wie gewünscht.

Vorschau
1682286647539.png


Ergebnis
1682286702832.png


Mach ich einen Fehler?

Da Robert
 
Hallo,

sende mir bitte mal die .e12 Projektdatei zu - so sollte es nicht aussehen (kann es nicht reproduzieren bei mir sieht es OK aus)

Ich sehe allerdings schon, dass die manuelle Konturerkennung definitiv Verbesserungsbedarf hat - ich werde dran bleiben, kann allerdings etwas dauern...

Christian
 

Wildf.

User
Hab .txt rangehängt damit ich´s hochladen kann

Nachtrag. Fehler gefunden. Also wenn ich gegen den Uhrzeigersinn markiere kommt der Fehler mit Uhrzeigersinn nicht:eek:
 

Anhänge

  • E12 Test.E12.txt
    128,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Kontur ist an einem Punkt umgekehrt und den ganzen Weg zurück gelaufen - das hat die Konturerkennung durcheinander gebracht.
Ursache ist ein Fehler in der manuellen Konturerkennung - passiert mal, passiert mal nicht...

Ich werde zusehen das zu beheben, falls es nicht gelingt kehre ich zur alten Methode zurück.

Test.png
 

sswjs

User
Moin,

so, ich hab jetzt mal die Automatik an einem meiner Vakuumtische ausprobiert. Ergebnis:

Estlcam 12 021.jpg

leider nicht ganz wie erwartet. Das die Automatik bei meinen Löchern und Stegen Blödsinn macht und eine Frässtrategie zeigt, die das Werkstück direkt zerstören, habe ich erwartet. Ist halt eine vorgegeben Logig und die weiß halt nicht, wie ich fräsen möchte.

Allerdings sollte sie das von innen nach außen fräsen beherschen.

Estlcam 12 022.jpg

Da ich jetzt ja etwas höflicher agieren soll: Bitte überprüfen und korrigieren.

Auch das nach dem Vollbildstart des Programms direkt auf Fenster umgeschalten wird, nervt. Ich weiß Windows 10 hat da andere Präferenzen, aber sieh mal zu, daß das wieder funzt.


sswjs, aka Jens
PS: Ich stell dir auch gern mal ein DXF von meinen Vakuumtischen zur Verfügung.
 

sswjs

User
Moin,


so ich nochmal. Beim Ausprobieren der Automatik war mir schon ein Logikfehler aufgefallen, den ich im vorherigen Post rausgelöscht hatte. Nach dem ich mir nochmals die Vorlesung über den Jordanschen Kurvensatz und die Berechnung von innen und außen angesehen habe, bin ich mir sicher, daß da noch ein Logikfehler vorliegt.

Estlcam 12 023.jpg

Da es einen direkten Weg über 3 Kanten gibt, muß dein "Ausschnitt" im Kreis falsch sein. Es müsste als "Teil" erkannt werden.


sswjs, aka Jens
 
Hallo,

Ob Teil oder Ausschnitt hängt davon ab als was das Objekt erzeugt wurde - Estlcam ändert das nicht eigenmächtig.

Bzw. falls du die automatische Erzeugung von Fräsbahnen meinst: die kann nicht wissen was du letztlich vorhast und nur nach ihrer programmierten Regel vorgehen. Estlcam wechselt mit jeder Verschachtelungsebene von Teil zu Ausschnitt und zurück.

Der Kreis scheint eine Kreistasche (kein Ausschnitt) zu sein:
  • Kreistaschen werden über die Durchmesservorgabe festgelegt - nicht über die Verschachtelungsebene.
    Im Beispiel unten würde jeder Kreis zwischen 3,15 und 30mm Durchmesser als Kreistasche erzeugt werden und nicht als Teil oder Ausschnitt.
  • Du müsstest entweder die Durchmesservorgabe für Kreistaschen anpassen wenn Kreistaschen an sich zwar erwünscht sind aber für andere Durchmesser.
  • Oder die Erzeugung von Kreistaschen ganz deaktivieren, dann sollte in deinem Beispiel der Kreis auch wie erwartet als Teil erzeugt werden (falls nicht sende mir die Datei bitte zu, das wäre dann tatsächlich ein nicht beabsichtigter Logikbruch)

Automatik.png


Die Automatik wird egal wie ich sie programmiere allerdings nie alle Einsatzfälle abdecken können, da die Anforderungen je nach Zweck schlicht gegenteilig sind. Sie ist auf Verschachtelungssituationen wie sie z.B. bei einem Flugzeug Rippensatz auftreten ausgelegt: Sammlungen von Einzelteilen mit diversen Ausschnitten, ggf. mit weiteren Teilen innerhalb ungenutzter Zwischenräume.

Bei komplexeren Sachen hilft manchmal nur manuell erzeugen oder stellenweise nachbessern.
Bei hochgradig wiederholenden Mustern wie deinem Vakuumtisch ggf. eine Kachel manuell erzeugen, dann den Rest zeitsparend über die Stempel- oder Kachelfunktion vervielfältigen.


Christian
 

sswjs

User
Moin,

Der Kreis scheint eine Kreistasche (kein Ausschnitt) zu sein:
stimmt das hatte ich übersehen. Bleibt noch die Fräsbahnanordnung. Der Rand wird immer noch mitten drin gefräst, was unter Umständen das Werkstück vom Vakuumtisch fegt.

Estlcam 12 024.jpg

Die Automatik wird egal wie ich sie programmiere allerdings nie alle Einsatzfälle abdecken können, da die Anforderungen je nach Zweck schlicht gegenteilig sind.
Das ist mir vollkommen klar. Deine programmierte Logik ist für einen Schraubstock hervorragend geeignet. Aber leider nicht zum Plattenfräsen auf einem Vakuumtisch. Hier wäre dann die Frage, für was wird dein Programm mehr benutzt. Deswegen hatte ich dir auch den Vakuumtisch angeboten. Mein Angebot steht immer noch, ich schick dir einen 600x400 gerne zu. Damit du auch mal die Unterschiede direkt selbst an deiner Fräse ausprobieren kannst.

Bei komplexeren Sachen hilft manchmal nur manuell erzeugen oder stellenweise nachbessern.
Das ist jetzt aber ein guter Witz (in Bezug zu meinen Vakuumtischen für alle die das wieder falsch verstehen). Egal, was du an Logik vorgibst, meine Vakuumtische müssen vollständig per Hand umgesetzt werden. Da ich zur exakten Reihenfolge auch unbedingt noch die noch Startpunkte vorgeben muss. Nicht mal kopieren und drehen bzw. spiegeln geht, da dann die Reihenfolge und die Startpunkte komplett anders sind, als ich sie brauche.

Es war nur mal von Interesse, was die Umsetzlogik macht. Einzig dein Stempeln kommt bei den Befestigungslöchern zum Einsatz.


sswjs, aka Jens
 
Hallo

neues Update...

Jetzt habe ich mich doch dazu entschlossen die Maustasten bei der manuellen Konturerkennung gegenüber früher zu tauschen um den Logikbruch im Bedienkonzept loszuwerden und dennoch direkte Verbindungen zuzulassen.
Ein paar werden mich dafür vermutlich steinigen, allerdings denke ich dass das langfristig die beste Option ist.
Es erscheint bei aktivieren der Funktion einmalig ein Hinweis auf die Änderung.

So langsam geht es auch mit der Anleitung los...


Die Videos sind auch direkt vom Programm aus über die jeweiligen Tooltips aufrufbar...

Christian
 
Hallo Christian,

hätte auch mal eine Frage was hat es unter Einstellungen\CNC-Steuerung\ unter EINGÄNGE mit der Marko-Funktion auf sich und wie
funktioniert das ganze ?
Ist das die Funktion die Du mal vor 1-2 Jahren hattest wo man mit Hilfe eines Taster in der Steuerung zb was Auslösen kann wie etwa WLZ oder seperat die F11 Taste damit steuern ?
 

ingoh.

User
Ist es angedacht eine generelle "Undo" oder "Rückgängig"-Funktion zu realisieren? Hatte öfter das Problem etwas aus Versehen zu verschieben und nicht mehr an den Ursprungsort zu bekommen. Oder gibt es bereits eine Funktion oder Tastenkombination die das macht?

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten