Begrüße
Ich habe das Bord an meiner Solidis Holz cnc mit Linux hat gut geklappt dann auf Estlcam Adapter von Christian mit Handrad auch super das
auf meiner Fenja habe ich das Klemmen Adapter Board von Christian wo ich auch das Handrad verwenden kann
Alles Super
Da gebe ich dir recht
Ich wollte nur Aufzeigen was noch möglich Währe
Weil es um immer geht wie wo was man nähen soll oder kann
Und ewig herum Geredet wird
Und oft Vorschläge gar nicht angenommen werden
Es ist mal so leider
Man bräuchte nur hier im Forum sich die Beiträge durchsehen und Lesen hat man schon vieles erreicht
Alleine deine sind schon super
Wünsche bleib Gesund grüße Helmut/
Falls das Handrad gemeint ist, funktioniert das wohl nur mit den eigenen Platinen "Klemmen-Adapter, LPT-Adapter und die neue Karte", so wurde es mir zumindest in einer Mail bestätigt.Hallo
Hat von euch schon einmal den Joystick von Christian an einen Arduino Mega angeschlossen
Hilton
Hat von euch schon einmal den Joystick von Christian an einen Arduino Mega angeschlossen
aber den Joystick selber kann man schon am Mega anschließen, nur nicht das originale Handrad...
Hallo,
ja, du hast natürlich Recht. Der nackte Joystick geht am Mega - nur das fertig aufgebaute Handrad nicht.
Christian
Dein Handrad ist jetzt aber ganz schön Teuer geworden von 150 auf 180 €
Gleich noch eine Frage, welche Kamera kann man verwenden für den Nullpunkt welche empfiehlst Du ??
1.)maximale Vorschubgeschwindigkeit wird ignoriert:
In den Einstellungen hatte ich als max. Vorschubgeschwindigkeit 3200mm/min eingestellt. (Einstellungen gespeichert und Steuerung danach programmiert)
Beim ausführen von Programmen fuhr die Maschine jedoch immer mit viel zu hoher Geschwindigkeit im Eilgang (ca. Faktor 1.414)
konkret: bei Max. Einstellung 3200mm/min fuhr sie mit F4525 (siehe auch Screenshots)
bei Max. Einstellung2400mm/min fuhr sie mit F3394
bei Max. Einstellung2000mm/min fuhr sie mit F2820
2.) Probleme beim Programmieren:
- wenn man mehrfach die Einstellungen ändert und versucht, diese an die Steuerung zu übertragen, schlägt dieses fehl.
Nur wenn man danach Estlcam schließt und wieder neu startet, gelingt die Programmierung wieder.
3.) zum Schluss hätte ich dann noch eine Anregung für einen Feature-Request
- Wäre es nicht sinnvoll, wenn man die F11-Taste ebenfalls auf einen Eingang zu legen könnte?
Dann könnte man auch direkt an der Steuerung bzw. am Handrad dafür eine Taste vorsehen.
das ist schon korrekt - wenn mehrere Achsen gleichzeitig fahren kann die kombinierte Geschwindigkeit höher als die der Einzelachsen werden ohne dass die einzelnen Achsen schneller als eingestellt sind.
Christian
Das sollte nur bei Clones und Fälschungen vorkommen - mit originalen aus zuverlässiger Quelle gab es meines Wissens nach bisher keine Probleme.
Diese Art Probleme tritt allerdings immer häufiger auf weil es immer mehr Arduino Clones mit geänderter Hardware und lustigerweise auch geändertem Bootloader gibt (was sich mir echt nicht erschließt - da wird teilweise großer Aufwand betrieben das Design der Originale abzukupfern, der problemlos kopierbare Bootloader wird allerdings nicht von einem Original runter kopiert sondern einfach irgend was aus dem Netz aufgespielt...)
Christian
Eventuell demnächst mal wenn ich etwas Zeit dafür finde.
Christian
Hallo,
Ehrlich gesagt: gar keine (hatte das Feature deswegen vor 1-2 Jahren auch schon mal rausgeworfen und nach Protest wieder reingenommen).
Die bezahlbaren haben so gut wie alle keine fest verschraubte Optik, sondern hängen einfach mehr oder minder wackelig im Gehäuse rum.
Entsprechend verschiebt sich der Mittelpunkt spontan was genaues Arbeiten unmöglich macht.
Sinn macht das nur mit Kameras für industriellen Einsatz - die kosten allerdings schnell 4-stellig (und das selbst bei Auflösungen die im privaten Umfeld schon vor 10 Jahren veraltet waren).
Christian
Endoskop-Kameras kosten doch nicht mehr die Welt
Sind meist Wasser und Staub geschützt, also genau richtig für die Fräse!
Was die Bildqualität angeht, reichen auch die billigen um den Nullpunkt ungefähr um wenige mm zu treffen, für mehr würde ich sie auch nicht nehmen "Genauer geht nur mit Tast-Platte".
Die Objektive sitzen fest verbaut, da wackelt nichts und falls doch, sind sie kaputt und sollten Reklamiert werden weil da nichts wackeln darf!
Man muss sie nur richtig ausrichten:
Am besten mit dem 3D Drucker eine Halterung Drucken und genau im Rechten Winkel an die Z-Achse Montieren, vorher natürlich die Horizontale an der Kamera ermitteln und Markieren!
Das Justieren und ausmessen des Nullpunktes über Estlcam ist zwar umständlich aber mit Übung und etlichen Abstürzen von Estlcam, bekommt man das auch ohne Hilfe hin.
Finden kann man solche z.B. bei www.pearl.de
Hier z.B. eine HD mit 1280 x 720 Pixel, IP67 und 5 Meter Kabel:
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