Estlcam Version 11

Probleme

Probleme

Ich habe folgendes Problem mit einer DXF (gekauft bei casadabalsa.com (Ebersol Aircraft))

Öffne ich die Zeichnungen in meinem Turbo CAD Version 17 ist alles in Ordnung. Mit Q-CAD ist alles Verschoben, ebenso wenn ich einzelne Teile mit Turbo CAD ausschneide und abspeicher.
Allerding verschiebt Estlcam mir auch einzelne Linie der ORIGINAL DXF, die ja in Turbo CAD gut aussieht.
Ich bin Ratlos???? Wer kann helfen?
Vielleicht hilft es ja wenn jemand mir die DXF in einem Auto Cad öffnet und in einem anderen Format abspeichert?? PLT, DWG...
Anbei einige Scrennshots.
Bild 1 Original in Turbo CAD, alles OK
Bild 2 Estlcam
Bild 3 Estlcam die Linien die nach Links verschoben werden.
Emb 120 RC-Network.jpgEMB 120.jpgEmbraer-120. RC-Network.jpg

und Libre CAD, die Katastrophe!!!!
Screenshot (18).png

Danke, beste Grüße, Rainer.
 

Source

User
Hallo,
ich fange grade erst an mit Estlcam und hätte da eine Frage zur Carve-Funktion:

Ich möchte einen Stempel Fräsen und benutze dazu einen 90°-Gravierfräser und zum Räumen einen 3mm Schaftfräser.
Da ich jedoch mehrere Carves brauche, müsste ich mehrfach zwischen Gravier und Schaftfräser wechseln. Gibt es eine möglichkeit in Estlcam erst alles zu räumen und anschliessend zu carven?
Zur Not müsste ich den G-Code halt manuell "umsortieren"

Gruß Max
 
Hallo Rainer,
ich kenne das so bei Turbocad, dass du vor dem Export der Datei in Estlcam den Befehl Explodieren anwenden musst, dabei werden die Böcke aufgelöst. Alles anwählen und dan den Befehl Explodieren auswählen, probiere es mal aus.
 

Source

User
Source schrieb:
Ich möchte einen Stempel Fräsen und benutze dazu einen 90°-Gravierfräser und zum Räumen einen 3mm Schaftfräser.
Da ich jedoch mehrere Carves brauche, müsste ich mehrfach zwischen Gravier und Schaftfräser wechseln. Gibt es eine möglichkeit in Estlcam erst alles zu räumen und anschliessend zu carven?

Hallo,

das sortiert Estlcam normalerweise automatisch...
Christian

Stimmt!
Jetzt hat es funktioniert. Ich hatte 2 mal denselben Schaftfräser in der Werkzeugliste und habe dann wohl versehentlich unterschiedliche Fräser zum Räumen ausgewählt.

Danke

Gruß Max
 
Bug? Werkzeugwechsel / Absolutposition

Bug? Werkzeugwechsel / Absolutposition

Hallo,
ich bin gerade am Rumbasteln an der Maschine, weshalb aktuell die Referenzschalter abmontiert sind. Zur Probe wollte ich mal ein Programm in der Luft abfahren, u.A. waren dort auch Werkzeugwechsel enthalten. Diese erledige ich mit einem WZLS an einer festen Position.

Als der erste WZ-Wechsel ausgeführt wurde, hat Estlcam steuerungstechnisch jedoch nicht mehr reagiert* und ist auch nicht wie üblich zum Sensor verfahren. Ein Blick auf die Absolutkoordinaten hat gezeigt dass eine Achse vermutlich auf dem numerischen Negativ-Limit gestanden ist - kann das der Grund für das Verhalten sein?

Viele Grüße
Sebastian

*Pause nicht mehr möglich, kein Verfahren mehr möglich, ...
 
Estlcam version 11.100

Estlcam version 11.100

Hallo Christian,

ich habe mir jetzt mit Deinen Klemmadapter und den Handradadapter eine Bedienpult gebaut und angeklemmt. Die Software 11.100 installiert. Handrad, Stufenschalter und Joystick funktionieren.

Der Taster für Programmstart und der Taster für Y Achse gehen nicht. Die Taster schalten aber elektrisch. Die Taster X und Z kann ich wechseln.

Lutz

20190211_181910_1.jpg
 
Estlcam version 11.100

Estlcam version 11.100

Ich habe gerade die Steuereingänge geprüft, der Programm Start Taster wird rot der Y Taster geht nicht, muss ich nochmal den Anschluss prüfen.

Lutz
 
Und funktioniert schon ?
Ich bin auch gerade dabei das ganze aufzubauen.
Hin gespannt ob es eine neue Estlcam V12 Version geben wird wo dann die Handrad Funktion alles perfekt läuft.
 
Hallo,
demnächst möchte ich paar kleine Kistenfräsen, was jetzt schon mit ein paar Testkisten gut funktioniert.
Nur stört mich dabei das ich jede Ecke zum freifräsen einzeln markieren muss.
Gibt es eine Möglichkeit alle Ecken mit einmal zu markieren und fürs freifräsen auszuwählen?

Sten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten