Estlcam Version 11

Kann man bei Estlcam auch die Achsen tauschen ?
Aus der Y Achse wird dann die X-Achse und aus X Achse wird dann die Y-Achse.

Bei WinPC NC USB geht das.
 

MaG

User
Ich habe folgende Einstellung aktiv und trotzdem kann ich die mittlere Maustaste nicht benutzten. Die Treiber wurden von Lenovo Vantage installiert, sollten also passen.
mittlereMaustaste.PNG
 
@MaG: Ich schaue bei mir nochmal rein. Mein Gefühl sagt mir aber, du solltest auf der Webseite des Lenovo-Supports nach Eingabe von Typ und Seriennummer die Treiberversion nochmals prüfen. ;-)

Gruß
Marcus
 
@MaG:

Ich habe nun bei mir nochmal nachgeschaut. Ich habe von Lenovo überhaupt keinen Treiber installiert. Auf meinem X230 ist das blanke Win10 drauf und die Treiber werden von MS mitgeliefert. Dabei stellt sich das in den Einstellungen für das Touchpad und Maus wie folgt dar:

x230_1.JPG x230_2.JPG

Hoffe es hilft dir weiter.

Gruß
Marcus
 
Moin Christian

Ich habe feststellen müssen das beim Gravieren nicht das eingestellte Gegenlauffräsen beachtet wird.
Im Grunde möchte ich erst die Längsseiten durchfräsen dort dann die Teile wieder fest spannen und dann die Stirnseiten abfräsen.
Fräsen tut es bei beiden teilen immer von oben nach unten also wird die jeweils rechte Seite im Gleichlauf gefräst das schaut bei dem Plexiglas mit schlichten nicht so dolle aus.
Version 11.029

gravieren.JPG

Bei den Steuerungseinstellungen für Tastatur und Maus kann man sich ja die jeweilige Funktion auf eine beliebige Taste legen, lässt sich da vielleicht noch Programm Start Stop hinzu fügen?
Ich weis mann kann Schalter dafür vorsehen aber ich kann ja auch die Drehzahl und Vorschub über Tasten regulieren da wäre doch Start/Stop auch noch praktisch dazu.

Gruß Michael
 
Hallo,

die Gravuren werden in der Richtung gefräst in der sie angelegt wurden (beim automatischen erzeugen wird an dem Punkt gestartet der dem Mauszeiger am nähesten war.)
Gleich / Gegenlauf kann nicht berücksichtigt werden, da die Software nicht erraten kann welche Seite zum Teil gehört und welche nicht.

Start möchte ich nicht auf die Tastatur legen - das kann böse enden wenn man nicht dran denkt und versehentlich die Taste drückt.
Stopp geht mit ESC.

Christian
 
Moin Christian

Gravieren passt nun, stimmt das ich alle Konturen oben an geklickt habe und da dann auch angefangen wird.

Start möchte ich nicht auf die Tastatur legen - das kann böse enden wenn man nicht dran denkt und versehentlich die Taste drückt.
Stopp geht mit ESC.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich kann auch mit der Gürtelschnalle am Startknopf auf deinem Bedienpanel hängenbleiben wenn ich mich über die Maschine beuge oder mir fällt das Handrad runter und weil ich vielleicht einen billigen Taster genommen habe löst der durch Wackelkontakt einen Start aus oder oder oder...

Ich wollte mir erst das Handrad bauen bin aber mittlerweile mit einem einzelnen Numpad wie es in einem Estlcam Thread vor gestellt wurde sehr zufrieden so das ich mir zu meiner Konfiguration Aufkleber anfertigen möchte und da hätte ich gern Start Stop dazu gehabt.

Gruß Michael
 
Fräsgeschwindigkeit bei Radien

Fräsgeschwindigkeit bei Radien

Hallo,

ich habe seit kurzem Estlcam 11 mit LinuxCNC im Einsatz. Was mir aufgefallen ist, in den Radien, Kreisbögen geht die Fräsgeschwindigkeit enorm zurück.
So etwas kannte ich bisher nicht. Ich nehme mal an, dass ich evtl. einen Parameter nicht bzw. nicht korrekt eingestellt habe.
Wer hat da den richtigen Tipp für mich ?
 
3D-Fräsen

3D-Fräsen

Hallo,

ich möchte gerne von diesem Teil, nur den rot markierten Bereich, mit 3D Bearbeitung, fräsen. Eine STL-Datei habe ich erstellt. Nur leider bekomme ich die Erstellung der Fräsdatei nicht hin. Es wird immer nur die Außenkontur markiert, so wie in der normalen 2D Bearbeitung. Die Videos von EstlCam haben mir auch nicht weiter geholfen.
Weiß einer Rat und kann mir helfen?

Vielen Dank
Michael

Neuer Rauchkammerträger.JPG
 
Hallo,

an dem Teil ist soweit ich es sehe nichts dran was 3D Bearbeitung erforderlich oder sinnvoll machen würde.

Allerdings ist das Teil durchaus knifflig und erfordert Konzentration bei der Bearbeitung.
Es muss mindestens 1x umgespannt werden - bzw. 2x wenn alle scharf gezeichneten Ecken auch wirklich scharf werden sollen.

Christian
 
Hallo,

wenn ich den geschwungen Abschnitt in 2D fräse, muß ich 30mm tief. Das war mir mit einem kleinen Fräser zu tief. Also habe ich das Werkstück um 90° gedreht und habe es mit einem 4mm Radiusfräser in 3D gemacht. Den GCode habe ich mit einem andern Cam erzeugt. Nun muß ich das Teil noch einmal neu fräsen, da ich die Maße noch mal ändern mußte. Das wollte ich nun mal mit EstlCam versuchen, schaffe es aber nicht. Das Teil auf dem Foto ist leider Schrott.

Unbenannt-2.jpg

Viele Grüße
Michael
 

jweber

User
Hallo,

ich habe seit kurzem Estlcam 11 mit LinuxCNC im Einsatz. Was mir aufgefallen ist, in den Radien, Kreisbögen geht die Fräsgeschwindigkeit enorm zurück.
So etwas kannte ich bisher nicht. Ich nehme mal an, dass ich evtl. einen Parameter nicht bzw. nicht korrekt eingestellt habe.
Wer hat da den richtigen Tipp für mich ?

Hast Du die Voreinstellungen für LinuxCNC genommen? (Unter Einstellungen/CNC Programmeinstellungen/Reiter Voreinstellungen) Wenn ich mich richtig erinnere, muss man dann noch die Endung auf .ngc ändern.

Ansonsten sollten im Reiter Befehle G02 und G03 für Bögen angegeben sein.
Die reine X bzw. Y-Geschwindigkeit geht meiner Ansicht nach aber immer runter, rein geometrisch bedingt, max. um Faktor 1,41, damit der Vorschub am Fräser konstant bleibt.

Viele Grüße
Jörn
 
Hmmm.... Messing...

Würde ich anders angehen:
  • mindestens 8er Fräser damit er sich auf 30mm Tiefe nicht wegbiegen oder aufschwingen kann...
  • Fräser für Stahl oder Holzbearbeitung wählen - Alu und Kunststofffräser sind zu scharf und haben eine stärkere Tendenz einzuhaken.
  • Wirbelfräsen in der Werkzeugliste einstellen (ca. 2-5% Wirbelzustellung)
  • Tiefenzustellung 10 oder 15mm / bei steifer Maschine ab 12er Fräser ggf. sogar die vollen 30mm in einem Zug.

In 3D ist es zwar auch möglich, allerdings müsstest du dort den gewünschten Bereich extra maskieren oder das Modell anpassen so dass es nur die gewünschte Kontur zeigt.
Im Vergleich zum 2D Ansatz mit Wirbelfräsen allerdings viel aufwändiger, häufigeres Umspannen, mehr Fehlerpotential und in der Regel auch schlechtere Oberflächenqualitäten.

Christian
 
3D - Werkzeugwahl

3D - Werkzeugwahl

Hallo,
unterstützt Estlcam für 3D-Jobs eigentlich konische Radiusfräser? Also z.B. 6er Schaft, an der Spitze eine Halbkugel mit r=1.5mm. Möchte damit gerne Reliefs ohne Schruppen in einem Zug schlichten, da bei 0.2mm Y-Zustellung eh keine großen Kräfte wirken dürften.

Viele Grüße
Sebastian
 
Hallo,

ich habe seit kurzem Estlcam 11 mit LinuxCNC im Einsatz. Was mir aufgefallen ist, in den Radien, Kreisbögen geht die Fräsgeschwindigkeit enorm zurück.
So etwas kannte ich bisher nicht. Ich nehme mal an, dass ich evtl. einen Parameter nicht bzw. nicht korrekt eingestellt habe.
Wer hat da den richtigen Tipp für mich ?

Das könnte an der eingestellten Achsenträgheit liegen - je nach Radius wird dann mehr oder weniger gebremst um die Antriebe nicht zu überlasten.

Viele Grüße
Sebastian
 
Hmmm.... Messing...

Würde ich anders angehen:
  • mindestens 8er Fräser damit er sich auf 30mm Tiefe nicht wegbiegen oder aufschwingen kann...
  • Fräser für Stahl oder Holzbearbeitung wählen - Alu und Kunststofffräser sind zu scharf und haben eine stärkere Tendenz einzuhaken.
  • Wirbelfräsen in der Werkzeugliste einstellen (ca. 2-5% Wirbelzustellung)
  • Tiefenzustellung 10 oder 15mm / bei steifer Maschine ab 12er Fräser ggf. sogar die vollen 30mm in einem Zug.

In 3D ist es zwar auch möglich, allerdings müsstest du dort den gewünschten Bereich extra maskieren oder das Modell anpassen so dass es nur die gewünschte Kontur zeigt.
Im Vergleich zum 2D Ansatz mit Wirbelfräsen allerdings viel aufwändiger, häufigeres Umspannen, mehr Fehlerpotential und in der Regel auch schlechtere Oberflächenqualitäten.

Christian

Hallo Christian,

im Prinzip hast du recht, aber ein 8mm Fräser ist noch zu groß. Ich ich wollte dabei noch was lernen. So schlecht ist meine 3D Oberfläche nun auch nicht. Die große halbrunde Auflage habe ich mit Wirbelfräsen 10mm gemacht.

Unbenannt-1.jpg

Viele Grüße
Michael
 
Hallo,

in der Simulation hat es mit 25% funktioniert. Mal sehen, wenn ich zum Fräsen komme. Kannst du mir noch einen Tipp geben, wie groß ich die Zustellung und den Vorschub wählen muß?
Vielen Dank für deine Hilfe.

Michael
 
Hallo,

mit dem Vorschub musst du etwas spielen, da er stark von der Maschine abhängt.
Am besten erst mal in der Luft ausprobieren und prüfen wie weit du gehen kannst ohne dass sich die Maschine allzu sehr aufschaukelt.

Tiefenzustellung ruhig 10 bis 15mm.
Wirbelzustellung so 2 bis 5%.
Und eben ein nicht allzu scharfer Fräser damit er nicht zu sehr einhakt.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten