Estlcam Version 11

Leider habe ich noch kein Handrad, weil schwierig ranzukommen. Der Christian Knoll vertreibt die ja nicht mehr und zum komplett selber bauen fehlt mir gerade die Zeit.
Du brauchst dazu kein Handrad. Ich haben nur verschiedene Dinge in einem Gehäuse.
Die beiden Taster sind mit ein Eingängen verbunden, die beiden Potis mit der Steuerelektronik.
Der Rest (Handrad, Touchdisplay) ist an einem Arduino Leonardo angeschlossen und emuliert Tastatureingaben.
 
Nimm so ein GamePad (XBox Controller).

Matthias hat Recht. Mit dem Controller hast Du viel mehr Funktionen.

Auch da hab ich fürn Bekannten etwas gebaut das einen X-Box Controller emuliert.
 

Anhänge

  • 20230731_095900.jpg
    20230731_095900.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 80
  • 20230731_095920.jpg
    20230731_095920.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 81
Hallo

jepp Flieger089 hat das gut hinbekommen. Ich nutze das sehr gerne
kannn Achsenverfahren abnullen damit usw.

Zu dem Notaus das der TO hier nutzt. Er schaltet einfach die versorgungsspannung weg.
Beim Nothalt wird nur 1 Eingang am Arduino gebrückt. Der wird so konfiguriert als Programm halt.
Die Achspositionen bleiben somit erhalten. Ich kann dann sogar zum Werkzeugwechsel verfahren und kann nach Werkzeuglängenvermessung direkt weiterfräsen

Gruß Uwe
 

STErwin

User
Ich nutze häufiger den Notaus beim Fräsen, um z.B. Spanner zu versetzen oder eine Aufbauschneide zu entfernen. Hat sonst noch nie Probleme gemacht.

ich habe die Diskusion bisher mit Interesse verfolgt und dabei bleibt mir die Frage offen wie der "Notstopp" bei deiner Maschine, die wir ja nicht kennen, technisch gelöst ist.
Wie weiter oben schon von Gero erwähnt ist ein Notstopp der den Namen verdient etwas was die ganze Maschine "tot" also stromlos macht.

Ich habe mir einen Pilzschalter der aber nur den Fräsvorgang unterbricht und die Spindel stoppt in dem ich einen Pin am Arduino entprechend beschaltet habe.
Im Prinzip tut dasselbe wie die Pause oder Escape Taste.
In diesem Fall dürft ich nicht von einem Notstopp sprechen.

Ich sehe gerade dass Uwe während ich meinen Beitrag schrieb schon was dazu beigetragen hat, lasse es aber trotzdem stehn

my 2 cents
Erwin
 
Moin

Gut, dann vielleicht einheitliches "Wording"
  • Notaus - Maschine stromlos - nix geht mehr. Da muß ggfs auch neu referenziert werden
  • Nothalt - stoppt, in dem es den Vorschub auf Null setzt. Da sollte aber keine weitere Aktion möglich sein (Werkzeugwechsel), so machen das Beamicon, PlanetCNC, Eding glaube ich auch
  • Pause (esc) unterbricht das Programm, um z.B. von einem Punkt wegzufahren, WZW, o.ä. Bei Pause sollte auch eine Sicherheitshöhe und Spindelaus definiert sein. Das System "merkt" sich aber die Zeile im G-Code, an dem man wieder einsteigen kann.
Grüsse

Gero
 

Nobs99

User
ich habe die Diskusion bisher mit Interesse verfolgt und dabei bleibt mir die Frage offen wie der "Notstopp" bei deiner Maschine, die wir ja nicht kennen, technisch gelöst ist.


my 2 cents
Erwin
Wie schon geschrieben, für den Notaus habe ich den Eingang Fehlermeldung ausgewählt. Ich muss schauen, was das eigentlich wirklich bewirkt. Komme da allerdings wohl erst am Wochenende zu.
 

Nobs99

User
Nimm so ein GamePad (XBox Controller). Wenn du dich da mal dran gewöhnt hast möchtest du gar kein Handrad mehr. Der Controller hat Standart mäßig alle Funktionen drauf die auch über das Handrad gesteuert werden können. Ich verwende ein Bluetooth Variante. Voraussetzung ist allerdings Estlcam 32Bit Variante.

siehe:
Gruß Matthias
Danke. Da muss ich mich mal einlesen (soweit man in Zeiten von youtube noch von lesen reden kann). Ich hatte ja schon einige Tutorials über Estlcam gesehen, aber der Gamecontroller ist da an mir vorbei gegangen.
 

M. Roy

User
Tag zusammen,

Frage an die Estlcam Experten.
Wie programmiert Ihr einen Absatz?

Ich möchte die vordere Zunge um 2mm in der Höhe reduzieren. Gibt es da eine Funktion mit der das gut geht? Bis jetzt mach ich da immer so eine wilde Freiform-Punkte Linie, die dann das x-te mal irgendwann hin haut.

image.jpg


Danke schon mal und Grüße
Markus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    545,5 KB · Aufrufe: 59

jweber

User
Für solche Absätze konstruiere ich mir schon CAD einen geschlossenen Umriss, den ich nur anwählen muss.
Geht einfach am schnellsten. Ansonsten so wie du es beschreibst. Probier mal mit beiden Maustasten rum, wenn du sowas machst, damit kannst du zwischen auto Erkennung und freier Punktwahl wechseln
Jörn
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

meinen Werkstatt-PC für die Fräse verwende ich auch für viele andere Dinge.

Gerade lief ein Fräsvorgang mit Estlcam 11 und ich habe gleichzeitig eine Excel-Datei bearbeitet.
Upps, falscher Eintrag in einer bereits beschriebenen Zelle. Raus mit ESC um die ursprüngliche Formel wieder zu bekommen.

Hihi, es dauerte ein paar Sekunden, bis ich merkte die Fräse läuft nicht mehr.
ESC stoppt die Fräse, egal in welchem Programm ich bin…. ;)

Man lernt nie aus. 👍

Wobei es toll wäre, wenn ich die ESC-Funktion als Notstop auf meinen Bluetooth-Tastenblock bringen könnte.…
 
Hallo,

Ich möchte ein MKS DLC32 Board mit Estlcam steuern.... ist das möglich?

leider grundsätzlich nicht - Estlcam läuft nur auf 8 Bit AVR Prozessoren (ATMega328xx / AtMega2560)
Sobald in der Beschreibung irgendwo "32Bit" oder "ARM" auftaucht ist das Board nicht kompatibel.

Wenn GRBL Hardware mit Estlcam angesteuert werden soll unbedingt darauf achten, dass die Elektronik auf der ursprünglichen GRBL Hardware mit 8Bit AVR Prozessor aufbaut. Das wird allerdings zunehmend schwieriger, da immer mehr Anbieter auf ARM Prozessoren umsteigen.

Christian
 

RayX

User
Hallo,



leider grundsätzlich nicht - Estlcam läuft nur auf 8 Bit AVR Prozessoren (ATMega328xx / AtMega2560)
Sobald in der Beschreibung irgendwo "32Bit" oder "ARM" auftaucht ist das Board nicht kompatibel.

Wenn GRBL Hardware mit Estlcam angesteuert werden soll unbedingt darauf achten, dass die Elektronik auf der ursprünglichen GRBL Hardware mit 8Bit AVR Prozessor aufbaut. Das wird allerdings zunehmend schwieriger, da immer mehr Anbieter auf ARM Prozessoren umsteigen.

Christian
Wäre es dann nicht sinnvoll Estlcam auf 32Bit aufzubohren
 

RayX

User
So wie Christian ja auch selbst gesagt hat es wird schwierig 8Bit Controller zu bekommen, die meisten die ich kenne sind schon längere Zeit nur als 32 Bit verfügbar, ist ja irgendwie auch logisch, die Entwicklung bleibt ja nicht stehen oder geht rückwärts.
 
Hallo,

das ist für mich auf absehbare Zeit leider keine Option, denn dazu müsste ich C und eine ganz andere Prozessorarchitektur lernen.
Es bringt für Estlcam auch keinen nennenswerten Vorteil von 8 auf 32 Bit zu wechseln. Natürlich könnte man mit einem X-Gigahertz ARM noch viel mehr als 3 x 160000 Schritte je Sekunde rausballern - nur wozu?
Macht heute noch weniger Sinn als früher, da ordentliche digitale Endstufen selbst im Vollschrittbetrieb flüsterleise laufen und jenseits von 1/4 Schritt die Genauigkeitszugewinne eher theoretischer Natur sind.

Die GRBL Kompatibilität war ein netter Beifang. GRBL und Estlcam wurden ursprünglich beide für den Arduino UNO entwickelt - ein paar Pinänderungen und fertig war die Sache. Heute läuft GRBL auf über 10 verschiedenen Prozessorarchitekturen (STM32 / ESP32 / MSP / SAM...) und zu praktisch jeder gibt es nochmal X abweichende Ausstattungsvarianten, Pinouts und sonstige Eigenheiten - keine Chance das für Estlcam jemals unter einen Hut zu bringen. Die Zeit in der Estlcam auf GRBL Hardware zurückgreifen konnte geht leider unweigerlich dem Ende zu.

Irgendwann möchte ich in Estlcam noch automatischen Werkzeugwechsel unterbringen, dazu wird dann auch ein neues Board entwickelt, da der Klemmen Adapter nicht genug Ein- und Ausgänge hat um das sinnvoll umzusetzen. Wird allerdings mit 99%iger Wahrscheinlichkeit wieder auf einem 8 Bit AVR basieren.


Christian
 

jweber

User
Ich hab mal eine Frage: Kann es sein, dass Estlcam beim 3D-Fräsen nur eine Geschwindigkeit auswirft? Ich hab gerade einen 1,2mm Fräser geopfert und mich gewundert, warum. Dann habe ich die G-Code Dateien gesichtet und gesehen, das da nur F1000 drinsteht, der Wert für x und y, die F400 für die z-Richtung fehlt. Dann wundert mich das allerdings auch nicht, dass der Fräser das nicht mochte.

Jörn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten