Estlcam Handrad Sammelbestellung / Eigenbau

Quaxi

User
Mit welchen Einstellungen müssen wir die Gehäuse bearbeiten ?

Die entsprechende DXF Datei hat Christian auf seiner HP bereits hinterlegt.

Fräsgeschwindigkeit, max Umdrehungen der Spindel, bzw welchen Fräser ist dafür geeignet.
Ich hatte schomal versucht Makrolo zu fräsen, aber das Material schmilzt sehr schnell.

Gruß Wolfgang
 
Hallo
habe leider es zu spät erfahren sonst hätte ich auch gerne mitgemacht!
Oder wird noch mal eine Sammelbestellung gemacht??

fG
Rainer
 

GP15

User
Hab schon von der Aktion von Grimbart profitieren können, aber ich finde es cool, dass du die nächste Sammelbestellung durchführst FRAESMAX! 👍
 
😀 Das hast du falsch verstanden GP15, ich möchte mich nur zur nächsten Sammelbestellung von Grimbart (falls nochmals zustande kommt) schon vormerken. ( würde 2 Handräder benötigen)

LG
 
Hallo zusammen,

ich hatte ein paar Teile mehr besorgt, als laut Interessentenliste zur Deadline nötig. Da sich noch einige gemeldet hatten (hier im Thread und per PN), sind diese aber nun weg. Sollte von den aktuellen Teilnehmern jemand abspringen, kann jemand anderes profitieren. Ich denke nicht, dass ich selbst nochmal eine weitere Sammelbestellung organisiere. Aber wenn sich genügend Leute finden, kann ja jemand anderes (FRAESMAX17 ?! 😉) die Organisation übernehmen.

Das Paket von Christian ist gestern angekommen (konnte aber noch nicht reinschauen, da ich unterwegs bin). Vielen Dank, Christian, für die rasche Abwicklung!

Die Kunststoffgehäuse sind ja bereits bestellt, mit der Lieferverzögerung müssen wir jetzt halt leben, denke aber, dass das kein großes Problem ist, denn es sind ja nach wie vor nicht alle Teile da. Was die Fräsparameter angeht, so kann ich da leider keine Aussage dazu machen. Sie sind aus ABS, ich hätte mich da an Erfahrungswerte für Kunststoffe (z.B. Sorotec Schnittdatenrechner) gehalten - ohne es wirklich zu wissen.

Gruß
Stefan
 
Hallo,

ich konnte über das Osterwochenende die Folienschaltungen, sowie die anderen Teile von Christian einzeln zusammenstellen, nachdem das Paket ja recht flott bei mir ankam. Ich muss sagen, die Schaltungen, Spacer und Folie, alles sieht tip top aus! :)

Die Schrauben sind auch schon da. Unterwegs sind aktuell noch die Potis und die Sachen von Reichelt (hier erhalte ich drei Pakete - jeweils eine Teillieferung). Das letzte wird voraussichtlich am 21.04. versendet. Sobald das letzte Paket bei Reichelt in den Versand geht, schreibe ich alle Teilnehmer zwecks der Bezahlung an. Ich muss noch final ausrechnen wo wir nun landen, wir liegen aber auf jeden Fall unter der anvisierten Marke, sprich: es wird für jeden sogar noch etwas günstiger werden als prognostiziert.

Nachdem sich immer wieder Leute bei mir per PN melden: leider sind alle Sätze vergriffen.

Gruß
Stefan
 
Hallo Zusammen,
Ich bin gerade am prüfen ob und welche Hardware vom Christian ich demnächst auflegen kann. Ich frag mal so in die Runde besteht Interesse an dem Handbedienteil?
Gruß Pascal
 
Hallo zusammen,
ich habe nun alle Teile zum Bau eines Handrads zusammen und als nächster Schritt käme nun das Fräsen des Gehäuses.
Gibt es da Erfahrungswerte wie man das Gehäuse mit der Frontfolie am besten fräst?
Ist es besser von Oben durch die Folie zu fräsen (Nullpunkt etwas schwieriger zu finden) oder ist es besser das Gehäuse mit der Folie nach
unten auf eine Opferplatte zu spannen und dann von innen zu fräsen?

Wäre toll, mal zu hören wer das wie gemacht und mit welchen Erfahrungen.
Ich denke das wäre eine gute Hilfe für alle Selbstbauer :-)

Danke und Gruß
Michael
 
Hallo,

die letzten Teile sind nun bei mir eingetroffen. Ich mache die Pakete am Wochenende fertig und schicke sie an alle die bereits bezahlt haben los. Wer noch nicht bezahlt hat, möge dies zeitnah tun, ich habe alle bereits angeschrieben.

Gruß
Stefan
 
Hallo,

ich habe heute die meisten Pakete abgeschickt. Alle, von denen mir eine Email Adresse bekannt war, werden von der Post über den Sendungsstatus informiert.

Nach wie vor haben einige noch nicht bezahlt. Ist nicht schlimm, wenn bis zum 04.05. keine Zahlung verbucht ist, gehen die Sets dann einfach an Interessenten, die etwas zu spät für die Sammelbestellung waren.


Hinweis zum Handrad an sich: Die Anleitung von Christian Knüll ist sehr gut, ich habe damit das erste Handrad ohne Komplikationen zusammengebaut und es funktioniert tadellos. Ich möchte nochmal darauf hinweisen mit der Folienschaltung sehr vorsichtig umzugehen, das beginnt bereits beim Auspacken der Teile, wenn sie bei euch angekommen sind! Nehmt euch Zeit für die Arbeit und arbeitet gründlich.

Ich habe jedem Paket zwei Moosgummi Klebestücke beigelegt. Zu Beginn war ich mir nicht sicher, wie man am besten den Ausschnitt für das Kabel hinbekommt, letztlich habe ich es mit einem 10mm Locheisen ausgestanzt, das klappt sehr gut. Leider waren die Pakete da schon fertig gepackt, sonst hätte ich jeweils ein bereits ausgestanztes Stück beigelegt.

Zum Fräsen des Gehäuses: ich habe von oben (Folie zeigt nach oben) gefräst. Verwendet hatte ich einen neuen, scharfen 3,175mm 2-Zahn Fräser mit geraden Schneiden. Tiefenzustellung 0,5mm, Vorschub 1000 mm/min, Drehzahl 15000 U/min. Ich habe mit Druckluft gekühlt. Diese Einstellungen sind sicher nicht perfekt, haben aber für mich funktioniert.

Wenn nun die Pakte so langsam bei euch eintreffen, wünsche ich viel Spaß und Erfolg beim Zusammenbau! Schreibt gerne Fragen und Tips dazu hier rein, dann haben alle was davon.

Gruß
Stefan
 

Marc25

User
Hallo Stefan,
Vielen Dank für die Info.
Meine Fräse ist noch gar nicht fertig. Ich werde das Handrad erst später Zusammenbau. Will das nicht als erstes Projekt machen und versauen.

Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei dir für die Sammelaktion bedanken!
Gruß
Marc
 

alcon

User
Hallo,

ich habe heute auch mein Paket bekommen. Danke für die Aktion.
Falls jemand die fehlenden Komponenten auch China abzugeben hat weil er Zuviel bestellt hat, bitte gerne per PN melden.

danke
matthias
 

Heino

User
Hallo Stefan,
dein Paket ist heute angekommen.


Vielen Dank

Gruß
Heino
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten