Estlcam 8

Hallo,

Ich habe eine 3 Achs Steuerung Marke Eigenbau meines Vaters die mit Mach3 über den Parallel Port angesteuert wird.
Könnte man einfach den Adruino daran anschließen und dann per Estlcam steuern?
Die Port Pin Belegung könnte ich ja im Mach 3 ersehen.

mit 99% Wahrscheinlichkeit ja:
Mit anderen Endstufen geht es ähnlich - du musst nur die korrekte Anschlussbelegung herausfinden und entsprechend anpassen.

Christian
 
Radien zu langsam

Radien zu langsam

Hallo, nachdem ein Festplattendefekt mir meinen Fräslaptop zerschossen hat habe ich nach der Neuinstallation das Problem das Estl mir Radien und Kurven nur extrem langsam fährt. Ein Kreis mit 15 mm Durchmesser braucht laut Programm 7 sec, tatsächlich aber beinahe 2 min. Was mir auch aufgefallen ist die Geschwindigkeit ist nicht linear sondern "schwankt". Geraden fahren wie gehabt. Im G - Code steht auch F20 als Geschwindigkeit.
Die Voreinstellungen werden auch nicht übernommen, bei jedem Programmstart muss ich Estlcam als PP neu auswählen und konfigurieren.
Meine Estl Version ist die neueste auf Christians HP

Viele Grüße

Dieter
 
Hallo,

das stottern in Kurven passiert wenn die Fräsgeschwindigkeit im CNC Programm zu nahe an den Maximalgeschwindigkeiten der Maschine liegt - Estlcam bremst dann ab um Schrittverluste zu verhindern.
Du musst entweder die Geschwindigkeit des CNC Programms verringern - oder wenn es die Maschine zulässt die Maximalgeschwindigkeiten erhöhen und / oder die Trägheitswerte verringern.

Die Abbremspunkte werden in der Vorschau als kleine graue Kreise angezeigt.

Christian
 
Fräse zu lahm bei manuellem Verfahren...

Fräse zu lahm bei manuellem Verfahren...

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Seit ich die neuste Version von Estlcam habe, fährt mir die Fräse mit dem Gamepad zu langsam. Also wenn ich fahre ohne die Taste RT zu drücken. Früher war es etwas schneller und genau richtig um den Nullpunkt festzulegen! Kann man diese Geschwindigkeit irgendwo einstellen? Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Einstellmöglichkeit der Schrittimpulslänge verschwunden ist...

Gruß Hartmut
 
Hallo,

Seit ich die neuste Version von Estlcam habe, fährt mir die Fräse mit dem Gamepad zu langsam. Also wenn ich fahre ohne die Taste RT zu drücken.

für das Gamepad habe ich letztens den Wert für fahren ohne gedrückten Trigger von 5% auf 1% reduziert, da es auf schnellen Maschinen zu grobschlächtig war.
Ich sehe mal zu das mit einem der nächsten Updates einstellbar zu machen.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Einstellmöglichkeit der Schrittimpulslänge verschwunden ist...
Die ist absichtlich verschwunden, da sich viele da nach dem Motto "viel hilft viel" oder "weniger ist mehr" verschluckte Schritte eingehandelt haben.
Sie wird jetzt automatisch auf ca. 1/4 der kürzesten Periodendauer eingestellt - das sollte für alle Endstufen passen solange sie für die gewünschten Schrittfrequenzen geeignet sind.

Christian
 
Hallo Christian,

habe Dateien in Turbocad gezeichnet und wie schon im Post#330 hat sich beim öffnen der DXF im Estlcam alles verschoben.
Dachte es lag daran das der Bezugspunkt der gruppierten Objekte teilweise auserhalb der Objekte lag (warum auch immer).
Habs gerichtet nun ist aber der selbe Fehler wieder aufgetaucht. Alle Rippen sind verschoben und ich weiß nicht warum und wie ich es abstellen kann????
Bisher hat es immer tadellos funktioniert.

So sieht es in Turbocad 19 aus...
snip1.jpg
und in Estlcam dann so....
snip.jpg

Gruß
Andy
 
Guten Morgen Andy, wenn das so nicht funktioniert wie Rene es schreibt, dann versuche mal unter Bearbeiten Alles auswählen und dann unter Ändern Polylinie verbinden.
Dein beschriebenes Problem habe ich wenn ich wenn ich in Turbocad Ausschnitte der Zeichnung Spiegel oder Kopiere, und so wie oben von mir beschrieben kann ich das dann beheben.
Gruß
Willi
 
Estelcam 8 und Mach3

Estelcam 8 und Mach3

Hallo,
nutze seit einiger Zeit das Estelcam 8 und habe als Software Mach3. Jetzt habe ich mal einen Tankdeckel gezeichnet und mit Estelcam das Fräsprogramm erstellt, eingestellte Ausgabedatei Mach3/Mach4.
Das Programm habe ich dann geladen und abfahren lassen, dann stoppte es in der Zeile 500. Beim nochmaligem abfahren der selbe Efekt. Darauf habe ich die Fräsreinfolge in Estelcam anders gestaltet, brachte aber keinen Erfolg, Fräse bleibt in der Zeile 499 stehen. Wenn ich mir den die Zeilen mal ansche sehe ich das ab der Zeile 500 es nur noch eine Z-Zustellung gibt. Kann mir da jemand weiterhelfen, oder hat jemand das selbe Problem?
Die Datei endet mit TAB, kann die dadei hier leider nicht Hochladen.
 
Isel Steuerung

Isel Steuerung

Hallo,



für das Gamepad habe ich letztens den Wert für fahren ohne gedrückten Trigger von 5% auf 1% reduziert, da es auf schnellen Maschinen zu grobschlächtig war.
Ich sehe mal zu das mit einem der nächsten Updates einstellbar zu machen.


Die ist absichtlich verschwunden, da sich viele da nach dem Motto "viel hilft viel" oder "weniger ist mehr" verschluckte Schritte eingehandelt haben.
Sie wird jetzt automatisch auf ca. 1/4 der kürzesten Periodendauer eingestellt - das sollte für alle Endstufen passen solange sie für die gewünschten Schrittfrequenzen geeignet sind.

Christian

Hallo erstmal, hallo Christian,
ich nutze die Estlcam Steuerung um eine alte Isel Maschine mit einem Uno und einer Adapterplatine anzusteuern. Wenn ich die Y-Achse nach vorne verfahre hat man das Gefühl das da ab und zu ein Schritt verloren geht, wenn ich sie nach hinten fahre kein Problem. Ganz schlecht wird es wenn ich X und Y gleichzeitig nach vorne rechts verfahre, dann holpert es nur noch, fahre ich nach hinten links alles tadellos. Hab das mit den unterschiedlichsten Einstellungen versucht. Gleiche Hardware und GRBL keine Probleme.
Vielleicht liegt es an der Taktfrequenz oder dem Puls Pause Verhältnis, vielleicht wäre es möglich in einer Art Expertenmodus oder einer inf Datei dies doch zum Test einstellbar zu machen. Bis zu welcher Version ist dies den einstellbar und kann man die noch downloaden damit ich das mal testen könnte?

Besten Dank schon mal
 
Hallo,

Vielleicht liegt es an der Taktfrequenz oder dem Puls Pause Verhältnis, vielleicht wäre es möglich in einer Art Expertenmodus oder einer inf Datei dies doch zum Test einstellbar zu machen. Bis zu welcher Version ist dies den einstellbar und kann man die noch downloaden damit ich das mal testen könnte?

probiere mal diese abgeänderte Version - dort habe ich die Pulse verlängert:
http://www.estlcam.de/downloads/Estlcam_setup8506b.exe

Falls es nicht funktioniert - kannst du mir mal einen Screenshot der verwendeten Einstellungen senden?

Christian
 
Isel

Isel

Hallo Christian,
danke schon mal für die schnelle Reaktion, werde die Version morgen mal testen und dann berichten.
Bis dann
 
Hallo,

kleines Update:
  • Die billigen NANO Clones mit CH340 Chip die für um die 5 Euro zu haben sind (z.B hier: https://www.marotronics.de/Nano-V30-ATmega328P-Board-Arduino-kompatibel-USB-CH340G) funktionieren mit der aktuellsten Version - es muss zuvor nur der CH340 Treiber manuell installiert werden.
  • Tip: die Variante ohne Stiftleisten dürfte besser geeignet sein, da man dort direkt seine Kabel einlöten kann...
  • Das Problem dass manchmal der Controller nach erfolgreichem Upload nicht antwortet wurde behoben (in den Fällen war einfach keine Anschlussbelegung ausgewählt - Version 8.507 meckert jetzt rechtzeitig)

Christian
 
Moin Christian...

Hast Du schon mal über eine Offsetkorrektur für Schleppmesser nachgedacht ?
Hattest ja vor einiger Zeit mal nagedeutet, dass Du Dir darüber mal Gedanken machen wolltest *drängel* *ggg* ;-)

Würde mich freuen, wenn das noch mit rein käme.
Bin seit etwa 1 Monat stolzer Besitzer eines Schleppmessers und habe schon einige schöne Sachen damit gemacht.
Leider muss man doch hin und wieder mit dem Skalpell noch nacharbeiten, da das Messer bei Eintauchen halt nicht immer richtig steht.

Grüße
Dirk
 
Hallo Dirk,

das hatte ich letztens mal angefangen aber nach einigen Stunden wieder verworfen.
Das Prinzip an sich ist zwar recht trivial - allerdings nachträglich nicht sinnvoll in die bestehende Programmstruktur reinzuquetschen.
Falls überhaupt kommt das höchstens irgendwann mal direkt in die Steuerung - dort ist weniger zu berücksichtigen als im CAM selbst.

Christian
 
Hallo Christian,

kann leider erst heute auf deine Hilfe antworten, war genau der richtige Tip. Irgendwie hatte er den Freischaltcod nicht gefressen. Das ganze noch einmal gemacht und es geht. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Negativ Fräsen

Negativ Fräsen

Ist es möglich mit Estlcam nicht die Teile zu markieren, die gefräst werden sollen, sondern das man markiert wo der Fräser nicht hin fahren soll. Hintergrund ist der, dass ich Platinen aus Kupferplatten fräse. Dabei sollen die Leiterbahnen stehen bleiben und der Rest als Taschen ausgefräst werden. Ich habe das mittlerweile so, dass ich erst die Aussenkontur der Leiterbahn markiere und dann am Ende bei den übrigen Kupferflächen händisch die Konturen anklicke und als Tasche fräse. Bei größeren Platinen ist das ein riesen Aufwand.
Gibt es da für Estlcam eine sinnvollere Lösung?

Hier noch ein Bild von einer Platine
IMG_1827.JPG
 

Gast_63139

User gesperrt
Ist es möglich mit Estlcam nicht die Teile zu markieren, die gefräst werden sollen, sondern das man markiert wo der Fräser nicht hin fahren soll. Hintergrund ist der, dass ich Platinen aus Kupferplatten fräse. Dabei sollen die Leiterbahnen stehen bleiben und der Rest als Taschen ausgefräst werden. Ich habe das mittlerweile so, dass ich erst die Aussenkontur der Leiterbahn markiere und dann am Ende bei den übrigen Kupferflächen händisch die Konturen anklicke und als Tasche fräse. Bei größeren Platinen ist das ein riesen Aufwand.
Gibt es da für Estlcam eine sinnvollere Lösung?

Moin,

versuch´s mal mit der Funktion "Insel". Ist im Kontext gut erläutert. Solltest Du dennoch Schwierigkeiten haben - ich helfe gern.

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten