Erfahrungen mit der Radio Master TX16s

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Zu meinem Verständnis. OTX und die FW für die HF-Technik haben nichts miteinander zu tun außer der Schnittstelle? Oder liege ich da falsch?
 

S_a_S

User
Onki,
in der Dokumentation zur Anlage ist ja eine Identifikationsnummer M1Y20M0XAXXXXX angegeben.

Findest Du die irgendwo auf Deinem Sender - oder in der Software-Version / Seriennummer, die die SW in einem Untermenu angibt? "X" könnten auch andere Zahlen oder Buchstaben sein.

Die FCC-Nummer 2AV3G-TX16S scheint ja auf dem Etikett gedruckt zu sein, genauso wie das CE mit der 2200 vom Notified Body.

Grüße Stefan
 

onki

User
Hallo Wolfgang,

Es gibt eine KE des Herstellers in der er die Konformität erklärt. Mehr brauche ich als Endverbraucher nicht.
Wenn da irgendwas halbgar sein sollte ist das primär das Problem des Herstellers bzw. des Importeurs.

Und ich denke es geht niemand wirklich dagegen vor, weil alle anderen vermutlich auch noch die eine oder andere Leiche im Keller haben.
Und die reguläre MPM-Firmware klont die Protokolle der Hersteller ja lediglich indem der Datenverkehr zu den Sendemodulen abgehört und umgesetzt wird. Also kann da nichts anders sein als beim Original. Und der kritischte Punkt ist i.d.R. die Sendeleistung. Wenn jemand das Projekt "forkt" und an den Leistungen herumspielt ist das wohl kaum zu verhindern. Es soll ja auch Zeitgenossen geben, die hierzulande mit US-Geräten fliegen, die max. 1W senden um ihr "heiliges Equipment" zu schützen. Das sind meiner Meinung nach die Vollpfosten die man aus dem Verkehr ziehen sollte.

Bei anderen Herstellern ist auch keine Firmwareversion vermerkt und ein fähiger Mensch kann da auch eigene Firmware draufspielen, da Standardkomponenten verwendet werden. Im schlimmsten Fall muss er einen neuen Bootloader schreiben.

Und jeder sollte eigentlich wissen, dass ein Telemetrie-Empfänger nicht nur ein Empfänger ist. Daher brauche ich für eine spezielle Firmware keine extra KE.
Die vom R3L gibt es hier zu bestaunen:

@flymaik : Ich hab nochmal nachgesehen. In der TX16 nutze ich ein pinmäßig angepasstes TGs Modul.

Gruß
Onki
 
.....

Für solche Zwecke ist der R3L meiner Ansicht nach die bessere Lösung. Ein TU2-Modul ist einfach nur unverschämt teuer und dann sinnvoll, wenn ganz normal Modelle damit gesteuert werden sollen. Ein umgeflashter R3L ist da günstiger, kompakter und reicht auch für die Steuerung eines Easygliders.
Der Gebrauchtmarkt ist sehr überschaubar und von viel Elektroschrott (uralte, nicht updatebare Module) geprägt.

Gruß
Onki

Hi,

das Update derTU-Module beinhaltet LBT und erweitert den Datenausgang um EX-Daten. Wenn du beides nicht brauchst spricht außer dem Alter nichts gegen ein altes Modul. Von ausgefalenen Modlen höhrt man eher wenig.

Gruß

gecko
 

onki

User
Hallo,

Es geht nicht um Ausfälle oder sowas. Ich halte es für unzeitgemäß heutzutage Equipment ohne LBT einzusetzen.
Meine Umwelt freut es, wenn ich mit meiner Sendeleistung zeitgemäß umgehe.

Mal was ganz anderes. Gibt es eigentlich ein drahtlos L/S-System, das dem Schüler auch Telemetriedaten vom Lehrer weiterleitet?
Wäre mal ein innovativer Ansatz.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

@S_a_S : Eine solche Nummer kann ich nicht finden. Relevant für die KE ist die Modellbezeichnung (Model) auf dem Typenschild (in dem Fall "TX16S")

Beim herumspielen konnte ich übrigens feststellen, dass in der Hall-Version definitiv ein Touchpanel eingebaut ist.
Im Geber-Test kann man bei "Touch panel" die Funktion testen und es erscheint ein Kreuz auf dem Bildschirm an der betatschten Stelle mit der Koordinate in der Touch panel Zeile.
Der Artikeltext ist daher extrem irreführend. Das upgradeable bezieht sich in dem Fall dann auf die künftige OTX-Version, nicht die Hardware.

Was mich persönlich wirklich nervt ist die angezeigte Schalterlogik. Nehmen wir beispielsweise mal den Taster SH. Der Handsender wird i.d.R. fast horizontal gehalten, also ist der Taster in der Ruhestellung nach unten zeigend. Warum im Statusmonitor dafür das Bild "SH(Pfeil nach oben)", gezeigt wird, bleibt mir ein Rätsel. So verhält sich das auch bei allen anderen Schaltern. Oder wurde OTX in Australien entwickelt ;)?

Gruß
Onki
 

flymaik

User
Ein TU2-Modul ist einfach nur unverschämt teuer und dann sinnvoll, wenn ganz normal Modelle damit gesteuert werden
Die letzte Option würde ich mir schon offen halten.
Beim Informationen sammeln bin ich auch auf Aussagen gestoßen, das man mit dem R3L als Sendemodul fliegen kann. 🤔
Ich bin etwas verunsichert und schwanke noch.
Vielleicht doch ein TU 2 Modul?
 
Der Pfeil zeigt an, in welcher Position der Schalter als nächstes bewegt werden kann.

Gruß,
Erich
Aso und wenn man einen Schalter in der Mittelstellung hat und "-" angezeigt wird, heißt das dass er gesperrt ist und man ihn nicht mehr bewegen kann? Die Erklährung halte ich ehrlich gesagt für Unsinn. Wenn sie dir als Eselbrücke hilft, ok :P
 

fink

User
Hallo, habe eine andere Frage:
kann mir jemand sagen, welche Frsky Empfänger der Radiomaster erkennt?
Habe mir zwei TFR6-A (Fasst kompatibel) gekauft, weil ich glaubte, er kann das auch.
Kann die aber nicht binden. (der Bindevorgang ist mir eigentlich bekannt)
Weiß jemand Rat?
 

onki

User
Hallo,

ich nutze RX-6R, RX-4R, S6R und einen Jumper R8 mit dem Sender. Binden ist kein Problem wenn auf beiden Seiten die richtige Firmware installiert ist.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

Mein Jeti-Schülermodul ist fertig und funktioniert prima.

Gruß
Onki
 

Anhänge

  • jetir3L_2.jpg
    jetir3L_2.jpg
    523,8 KB · Aufrufe: 423
  • jetir3L_1.jpg
    jetir3L_1.jpg
    409,7 KB · Aufrufe: 446
Ich hab seiner einer Woche meine TX16S. Funktioniert soweit alles gut. Nur mit einem Modell habe ich Probleme. Der Heli Blade Nano S2 lässt sich zwar binden, aber danach ist die Steuereinheit komplett durcheinander, als wenn das Kanäle gemischt werden. Alle anderen Blade Helis wie 130X, mCPX und mCPX BL V2 funktionieren ganz normal. Richtig binden tut er nur mit der DX6.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann. Die Kanalbelegung ist ja bei allen Modellen gleich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten