Erfahrungen mit der alles-dabei-App flyDMFV

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich wette, hätte es zu der Zeit als Flugbücher eingeführt wurden, schon Internet gegeben, wäre das Geschrei genau so groß gewesen.
Stellt euch vor, es gab mal so dicke Bücher, da Stand Namen, Adresse und Telefonnummer drin, und die waren ganz legal für jeden verfügbar ;-)


Nein, so stimmt das nicht!

Die komplette Adresse wurde nur abgedruckt, sogar der Beruf
konnte eingetragen werden, wenn es der Teilnehmer wollte,
da man dies dann auch bezahlen musste.
Des Weiteren kann man von den Daten aus dem Telefonbuch,
sprich Name, Adresse, Telefonnummer, keinerlei Rückschlüsse auf
Aufenthalt und dem Zeitfenster schließen.




Und jetzt nochmal:


Diese App ist keine Pflicht!


Sodele, jetzetle, .....
Damit die Tester etwas Zeit zum Testen haben,
und die Gegner sich etwas abkühlen wollen,
machen wir hier mal ein paar Tage zu.




Gruß
Andreas
 

Saimän

User
Oh, wieder offen🤓
Ich hab die App mal installiert und nach meinen Möglichkeiten getestet.
Anmelden, abmelden, Wildfliegen ( Hundegassi ) Standort usw.
Da ich Computerlegastheniker bin, ging das nicht lange und ich hab meinen Account wieder gelöscht.
Mein Fazit.
Derzeit halte ich die Investition des Verbands für falsch plaziert, das Geld wäre in der Jugendförderung besser untergebracht.
Vg Simon
 

Saimän

User
Guten Morgen zusammen,
ich muss ein kleinen Nachtrag schreiben.
Leider ist die Nutzung dieser App bei uns am Platz unter dem Gesichtspunkt der Aufstiegserlaubnis nicht möglich.
Hier ist klar definiert, das z.B. ein Flugbuch schriftlich geführt werden muss.
Ich bin mir sicher, da sind wir nicht der einzige Verein und es gibt sicher noch mehr Punkte in der Erlaubnis die nicht kompatibel mit der App sind. Da hätte der Herr Sonnenschein einiges zu tun, das würde bedeuten. Jeder der die App nutzen möchte, muss die Aufstiegserlaubnis und Platzortung ändern lassen... ohhh und dass wollt Ihr sicher nicht, die letzte Änderung zog sich bei uns knapp zwei Jahre.
Dazu hab ich keine böcke mehr. 🙀
Grüße Simon
 
Wird die App etwa nicht schriftlich geführt? Schriftlich bedeutet nicht zwangsläufig in Papierform. Ich sehe da keinen Widerspruch zu eurer AE. Aber frag doch einfach Herrn Sonnenschein.

Torsten
 
Gerade wenn es Neuerungen wie die App gibt würde ich das immer erst mal abklären bevor ich für mich interpretiere das alles klar ist.


Torsten
 

Saimän

User
Wie schon Andreas schrieb #221, ist die App keine Pflicht.

Jedoch wenn ein Mitglied diese einfach anwendet, verstößt selbiger gegen die Platzortung und muss eventuell mit Konsequenzen rechnen.

Aber zurück um Thema, meine eindrücke stehen fest #222.
Auch im Verein ist die Resonanz nicht gerade positiv für die App.
Wie die Rechtliche Lage der App ist, ist Sache des Verbands und nicht meine als Vorstand. Für uns gilt unser AE und sonst nichts.
Vg Simon
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Die über die App eingegangen Flugeinträge ausdrucken und sinnvollerweise der Vorstand unterschreibt. Dann ist es schriftlich. Welcher Form die Schriftlichkeit bedarf und wie es dazu kommt steht ja nirgends. Es sei denn man sucht Gründe, dann meinen Beitrag ignorieren. :D
Roland
 

aue

User
Da es in den allermeisten Fällen bei der Erteilung einer Aufstiegserlaubnis noch keine digitale Aufzeichnungsmöglichkeit gab, noch nicht mal mobile Telefone, kann eine solche Möglichkeit in den Bescheiden auch keine Berücksichtigung gefunden haben. Daraus lässt sich aber nicht schlussfolgern, dass ein digitales Flugbuch nicht auch bereits heute rechtskonform sein kann. Ich gehe davon aus, dass beim heutigen Webinar auch dazu etwas gesagt werden wird.

Schöne Grüße
Andreas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ich gehe davon aus, dass beim heutigen Webinar auch dazu etwas gesagt werden wird.
Hm, wenn der Kollege rechtlich bewandert ist, ja.
Wenn nicht, dann wird es eher eine technische Demonstration bzw. geht um die Handhabung der App.
Davon gehe ich übrigens aus und wäre auch wichtiger, als tausendundeine unterschiedliche Aufstiegsgenehmigungen zu diskutieren. ;)

Ob Zoom heute an seine Grenzen kommt. :D
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Das Webinar war gut gemacht. Danke dafür.

Wir werden als Verein höchstwahrscheinlich bis auf Weiteres beim “papiergestützten Flugbuch“ bleiben.

Aber die App ist für die Zukunft, wenn jemals bei uns Drohnen fliegen, wichtig. Oder wenn alle Luftfahrtteilnehmer im Luftraum G sichtbar sein müssen. Gut wenn es die App dann schon gibt. 👍
 

Saimän

User
Das Webinar war gut gemacht. Danke dafür.

Wir werden als Verein höchstwahrscheinlich bis auf Weiteres beim “papiergestützten Flugbuch“ bleiben.

Aber die App ist für die Zukunft, wenn jemals bei uns Drohnen fliegen, wichtig. Oder wenn alle Luftfahrtteilnehmer im Luftraum G sichtbar sein müssen. Gut wenn es die App dann schon gibt. 👍
Konnte leider nicht teilnehmen, bin mit der Suchhundetruppe unterwegs gewesen. Werde mir das Video anschauen, falls es eines gibt.
 
Das soll veröffentlicht werden.
Wurde auch gesagt das es rechtlich im Moment noch nicht wirklich genutzt werden darf weil das in den alten AE's nicht geregelt ist aber man arbeitet dran und spricht mit den LLB's.
 

hholgi

User
..... aber man arbeitet dran und spricht mit den LLB's.
Gut ...das ist sehr wichtig.

Unser Verein (und viele andere) wird niemals eine Änderung der AE anstoßen.
Kommt das aber von außen, z.B. LLB, ist das was anderes.

Das Thema "schriftlichkeit" bzw. AE müsste die MFSD App genauso betreffen.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Holgi das sehe ich genauso.
Die Anderungen in den AE und in den Flugordnungen bedeuten für die Vorstände in den Vereinen viel Arbeit, Abstimmungen mit den Mitgliedern und Schriftverkehr mit den Ämtern. Das sehe ich als nicht unerheblich an.
Bei Vereinen mit gerade mal 8 - 10 Aktiven, was im Ländlichen Raum keine Seltenheit ist auch als unverhältnismäßig an.
Wozu das ganze? Damit wir noch mehr überwacht werden können und die Unternehmen sich die großen Stücke vom Markt holen können?
Bei uns bleibt es bei der Papier Form.
 
Zuletzt bearbeitet:

hholgi

User
.... Die Anderungen in den AE und in den Flugordnungen bedeuten für die Vorstände in den Vereinen viel Arbeit, Abstimmungen mit den Mitarbeitern und Schriftverkehr mit den Ämtern. ......
Das wäre noch nicht mal das Problem.

Nein ... wir würden vielleicht gar keine mehr bekommen .... aber mindestens mit schärferen Auflagen rechnen müssen.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
So sehe ich das auch. Unsere AE stammt aus 1973 und die Erweiterung aus1982. Dann könnten wir unseren Platz der seit über 50 Jahren besteht möglicherweise zu machen.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Ich finde hauptsächlich die Möglichkeit der Sichtbarkeit des Modellflugbetriebs für andere Luftverkehrsteilnehmer gut.
Alles andere kann das Papierflugbuch super.
Kann mir eine Variante in der sich mindestens der Flugleiter in der App anmeldet unter Beibehaltung der Papierversion für uns gut vorstellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten