Erfahrungen mit dem Breakoutboard Mega für CNC Programm Estlcam ?

oe6kug

User
Hi schon komisch wil dazu nichts sagen .....
Mit der Technik ist es halt mal so es bleibt nicht wie es ist

Wie bei den Autos auch immer was neues
warten wir mal ab und nicht gleich wieder warum weshalb
Cristian weis was er macht für unseren cnc Maschinen
Mann mus mal danke sagen was er da macht und noch für diesen Preis
Das ist meine Meinung
Möchte kein Gewitter lostreten hier
Cristian hat ja genau beschrieb wie es weiter geht
Grüße Helmut
 
Ja ich weiß.....
Trotzdem danke an alle die auf meinen Beitrag geantwortet haben.
 
Ich benutze das. Selbst gemacht, um mit einem Mini Mega 2560 zu arbeiten. Funktioniert ohne Probleme. 8 Ausgänge 10 Eingänge Handrad etc ...
Kann auch mit einem Nano verwendet werden.

IMG_20180302_112149.jpg
 
Hallo Albert,

das ist nur die 1. Prototypenplatine zum Handrad für den Klemmen Nano Adapter - Ihr seid die ersten die davon erfahren habt ;)
Habs nur gezeigt weil ich in den letzten Tagen häufiger gelöchert wurde ob überhaupt etwas ernsthaftes in der Richtung läuft oder alles nur heisse Luft ist.

Die Unterschiede zum Handrad für den Mega sind relativ einfach:
  • Tastaturfolie anstatt einzelner Taster.
    Alleine die Taster hätten über 50 Euro je Handrad gekostet und benötigen viel zu viel Zeit zum verkabeln -> völlig unwirtschaftlich, zumal ich ja auch noch was dran verdienen möchte.
    Die Tastaturfolie kostet einmalig einen mittleren 3-stelligen Betrag für Siebe und Prägewerkzeug, danach allerdings nur noch wenige Euro je Stück und ich kann die Taster schnell und wirtschaftlich auf einer Platine bestücken.
  • Das alte Handrad hat ganze 21 Pins der Steuerung belegt - das neue nur noch 4.
    Dadurch geht es mit dem viel günstigeren und platzsparenderen Nano.
    (Der Mega ist bei mir generell ein Auslaufmodell der zwar sicherlich noch einige Zeit mit durchgeschleppt wird, Neuentwicklungen werden allerdings nur noch für Boards basierend auf Atmega328 P/PB und Atmega4809 erfolgen.)

Allerdings wie schon gesagt: es dauert mindestens noch 3-4 Wochen, eher länger bis es das Handrad zu kaufen gibt.
Selbst wenn ich die paar Tage dazukomme den Prototypen komplett aufzubauen und alles passt dauert die Lieferung der endgültigen Platinen ca. 3 Wochen.

Eventuell wird es allerdings vorher schon eine Möglichkeit geben Handräder die für den Mega gebaut wurden mit Hilfe eines zusätzlichen Arduino Nano umzubauen - mal sehen...

Christian
 
Hallo Christian,

klingt ja spannend. Kannst du bereits jetzt eine Hausnummer für den avisierten Preis des neuen Handrades nennen?

Gruß
Marcus
 

Ay3.14

User
Danke für die ausführlichen Informationen! :)

(Die Idee mit der abgespeckten 4 Strippen-Version (bestimmt +5V, Gnd, SCL und SDA, oder?) ist sehr vernünftig und gefällt mir sehr gut.)
 
Hallo,

Kannst du bereits jetzt eine Hausnummer für den avisierten Preis des neuen Handrades nennen?

Darüber habe ich mir noch keine brauchbaren Gedanken gemacht.
Mache ich wenn der finale Prototyp fertig ist und abschätzbar ist wie viel Arbeitszeit je Teil draufgeht.


(bestimmt +5V, Gnd, SCL und SDA, oder?)

Fast... 5V / GND / SCL / SDA / Encoder A / Encoder B
(GND und 5V habe ich nicht gezählt, da das keine Pins am Controller kostet)

A und B kann ich leider nicht sinnvoll über I2C übertragen.
Da die Sache auch mit ein paar Metern Kabel dazwischen zuverlässig funktionieren muss sind nur ein paar kHz Bustakt drin.
Für die Taster und Potis reicht das locker, für A/B ist es viel zu langsam, da Estlcam anders als viele andere Handräder harte 1:1 Kopplung auf die Motoren ermöglicht anstatt nur grob mit Richtung und Geschwindigkeit zu arbeiten.

Christian
 
So...

mechanisch passt es abgesehen von ein paar Kleinigkeiten schon mal halbwegs...
Momentan ist noch ein billiger, mit dem Lötkolben geprägter Aufkleber anstatt der Tastaturfolie drauf.

XYZ Auswahl ist doppelt vorhanden damit der Geschwindigkeitswahlschalter nie im Weg ist, egal ob man mit der linken oder rechten Hand bedient.
Ansonsten vom Aufbau und Funktionsumfang her identisch zum Handrad für den Mega.

HR Proto.jpg

HR Platine.jpg

Christian
 
Sieht echt klasse aus Christian, sobald es das gibt, werde ich eine bestellen bei Dir...:)
Kann die 3-4 Wochen kaum erwarten bis es das gute Teil gibt.


Ich denke mal dieses Handrad wird der Knüller für alle die mit Estlcam Arbeiten.
 

kopy

User
alte Platine

alte Platine

So...

mechanisch passt es abgesehen von ein paar Kleinigkeiten schon mal halbwegs...
Momentan ist noch ein billiger, mit dem Lötkolben geprägter Aufkleber anstatt der Tastaturfolie drauf.

XYZ Auswahl ist doppelt vorhanden damit der Geschwindigkeitswahlschalter nie im Weg ist, egal ob man mit der linken oder rechten Hand bedient.
Ansonsten vom Aufbau und Funktionsumfang her identisch zum Handrad für den Mega.

Anhang anzeigen 2021566

Anhang anzeigen 2021576

Christian


Hallo Christian,
bleibt das alte Board `"Estlcam Klemmen Nano Adapter" für das neue Handrad unverändert oder muss das dann auch ersetzt werden.
Hatte mich bisher an den Mega 2530 gehalten, aber wenn der in Zukunft nicht mehr unterstützt wird würde ich doch noch umsteigen.

Gruß, Gerd
 
Hallo,

bleibt das alte Board `"Estlcam Klemmen Nano Adapter" für das neue Handrad unverändert oder muss das dann auch ersetzt werden.
bleibt unverändert - die haben seit dem 1. Stück den nötigen Anschluss (der 6-polige, weisse Stecker in der Mitte).


Was versteh ich darunter und wie hast du das gemacht? :confused:

Du siehst auf der Platine die 11 kleinen Taster.
Für die sind Ausschnitte im Gehäuse und darüber eine Folie damit man sie betätigen kann.
Momentan ist es ein billiger Aufkleber der einfach an den Stellen unter denen die Taster liegen etwas nach oben gewölbt wurde damit die Taste betätigt werden kann und man den Taster auch erfühlen kann.
Die Serienversion bekommt eine professionelle Folie speziell für diesen Zweck.
Einfach, preiswert und vor allem: Staub- und wasserdicht.


Christian
 

kopy

User
Folientaster

Folientaster

Hallo,


bleibt unverändert - die haben seit dem 1. Stück den nötigen Anschluss (der 6-polige, weisse Stecker in der Mitte).




Du siehst auf der Platine die 11 kleinen Taster.
Für die sind Ausschnitte im Gehäuse und darüber eine Folie damit man sie betätigen kann.
Momentan ist es ein billiger Aufkleber der einfach an den Stellen unter denen die Taster liegen etwas nach oben gewölbt wurde damit die Taste betätigt werden kann und man den Taster auch erfühlen kann.
Die Serienversion bekommt eine professionelle Folie speziell für diesen Zweck.
Einfach, preiswert und vor allem: Staub- und wasserdicht.


Christian

Mit Folientastaturen habe ich bisher nicht so gut Erfahrungen gemacht. (billige Fernbedienungen zb).
Ich würde richtige Taster bevorzugen, wenn ich die Wahl hätte.

Gerd
 
Christian,

Ich muss sagen das mir Dein Handrad so wie es hier abgebildet ist richtig gut gefällt.
Auf alle Fälle besser wie das Handrad (HR10) von WinPC NC-USB.

Mal eine Frage dazu, gebe es auch eine Möglichkeit sich eine Taste frei zu programmieren auf dem Handrad ?
Gemeint ist eine Taste die man sich selber mit einer Funktion belegen kann, die dann Estlcam in einer Auswahl zur Verfügung stellen würde, wie zb. Nullpunkt , Parkposition anfahren usw.
 
Hallo,

Mit Folientastaturen habe ich bisher nicht so gut Erfahrungen gemacht. (billige Fernbedienungen zb).
Ich würde richtige Taster bevorzugen, wenn ich die Wahl hätte.

Kommt auf die Qualität an - das funktioniert ganz gut und hat auch ein gutes Schaltgefühl wenn alles sauber aufgebaut ist.
Ich hab hier ein Muster von einem anderen Gerät herumliegen und werde die Folien von einem deutschen Hersteller beschaffen.
Richtige Taster würden das Handrad dagegen schon bei der Beschaffung der Komponenten auf einen Schlag 50 Euro teurer machen.
Dazu noch der aufwändige einzelne Einbau und Verkabelung und das Ding wird völlig unwirtschaftlich.

Es wird allerdings voraussichtlich einen Adapter für Eigenbauten geben - wer mag kann sich also durchaus weiterhin Handräder mit richtigen Tastern bauen.

Mal eine Frage dazu, gebe es auch eine Möglichkeit sich eine Taste frei zu programmieren auf dem Handrad ?

Das ist aktuell nicht vorgesehen.
Vielleicht mal in Zukunft, je nach dem wie das Handrad ankommt.
Das jetzt noch einzubauen würde nur eine weitere Schleife mit 3-4 Wochen Verzögerung bedeuten.


Christian
 
Kannst du schon sagen wann es in etwa diese Adapterplatine geben wird für Eigenbau Handräder ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten