Epsilon XL3 (PNP-Version - Staufenbiel): Erfahrungen?

Flächensteckung ändern

Flächensteckung ändern

Erst mal vielen dank für die Antwort …. und noch ne Frage ….
Ist es unbedingt notwendig die Flächensteckung so zu lassen wie sie ist, oder könnte man sie
durch einen Kohlefaserstab ersetzen??? Sie ist mir doch ganz schön schwer…
 

SVrider

User
Notwendig nicht, wenn man nur Thermik fliegen will, ich fliege aber auch gerne mal etwas schneller und auch mit Looping und dann ist der Durchzug besser.
Kommt drauf an, was man will!:cool:
 
Schwerpunkt einstellen

Schwerpunkt einstellen

hallo noch mal ich .... mit dem schwerpunkt von 115 komme ich nur hin wenn ich hinten blei einwerfe ... das ist so viel das es peinlich ist zu sagen. I:confused:ch habe einen Hacker S4 5000 an Bord. wo liegt Ihr mit dem schwerpunkt und wie ist euer abfluggewicht ???
 

Ripp

User
Epsilon XL3 (PNP-Version)

Epsilon XL3 (PNP-Version)

Hallo LOBO035

habe am 31.03.17 mein Erstflug mit dem Epsilon XL3 erfolgreich absolviert. Den Schwerpunkt habe ich bei 108 mm und die EWD auf 1,3° eingestellt und das passt bei mir. Als Akku habe ich einen Dymond LC 4000 / 4S hinter dem Motor rechts befestigt. Das Abfluggewicht beträgt 4460 g

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Epsilon EWD.jpg
    Epsilon EWD.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 184
Hab nun auch einen...

Hab nun auch einen...

Hallo zusammen

Ich habe nun mir auch einen Epsilon in der PNP-Version gegönnt und mich sogleich an den Aufbau gemacht.
Die Qualität ist auf den ersten Blick sehr gut. Beim SR habe ich jedoch das Problem, daß das SR nicht mehr ganz in die Neutralposition zurückfindet. Rechts wie links.
Die Gummis an den Servos habe ich bereits rausgenommen. Ebenfalls habe nach Tipp der FMT das Leerrohr der Anlenkung vor dem Servo als Anschlag in einen kleinen Holzklotz eingeharzt. Allerdings kein wirklicher Erfolg. Das SR geht eigentlich recht frei, soweit das Vliesschanier halt leicht geht.

Hat mir jemand einen Tipp?

Liebe Grüße und Danke
Marco
 
Hallo zusammen

Ich habe nun mir auch einen Epsilon in der PNP-Version gegönnt und mich sogleich an den Aufbau gemacht.
Die Qualität ist auf den ersten Blick sehr gut. Beim SR habe ich jedoch das Problem, daß das SR nicht mehr ganz in die Neutralposition zurückfindet. Rechts wie links.

Bei den Epsilon und den Hyperion kommt indertat das Seitenruder nicht 100% zurück in die Neutralposition, aber sagen wir mal für 98%, damit ist zu leben.

Um das problem 100% zu beseitigen kommt nur eine doppeltanlenkung mit zwei Seilen in frage. ;)
 
Hallo,
das liegt an den schlechten, billigen Servos.
Hatte mir gleich 2 andere eingebaut und Ruhe ist, nachdem ich das auch so festgestellt hatte.
Ich befürchte allerdings, das wird bei den HR und QR auch noch kommen müssen.
Bin gerade am einfliegen und habe final noch keine Entscheidung treffen können.

Viel spannender ist allerdings, das gleich bei den ersten beiden Flügen die Steckverbindung am Rumpf zur Fläche sich gelöst hat. Und somit auch die elektrische Verbindung zu den Servos.
Ich wunderte mich, das der Epsilon plötzlich sehr sehr träge auf Steuerbefehle reagierte...
Bei der 2. Landung sah ich, das die Flaps an einer Tragfläche nicht nach unten gefahren waren.
Nach der sehr weichen Landung habe ich dann gesehen, das eine Steckverbindung gelöst war.
Kein Wunder, das er so schwammig flog. Zum Glück waren die Ruder in neutral Position hängen geblieben....
Danach habe ich die Flächen zum Rumpf mit Tesa fixiert und Ruhe war.
 
Schwerpunkt einstellen

Schwerpunkt einstellen

Hallo Ripp
danke für die info-, ich denke das ich den Akku noch mal überdenken muss. Ich komme bei einen Abfluggewicht von ca.4800 g (Hacker S4 5000) nur hin (Schwerpunkt 115) wenn ich im Heck 88g Blei mitnehme:: cry:
außerdem kann ich meine 5 Jahre alte DX 8 nicht so programmieren wie ich es gerne hätte. Ich werde mal deinen Schwerpunkt austesten...
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo zusammen

Ich nutze einen Xtron 4000 mit 451 Gramm. Selbst wenn ich ihn ganz nach hinten schiebe, komme ich ohne Blei nicht auf den SP 115 mm. Immer Kopflasting...Das kann doch nicht sein. Manche nutzen einen schwereren 5000er?!
 
Missglückte Landung

Missglückte Landung

Hallo zusammen
Nach einer missglückten Landung brauche ich einen neuen Rumpf. Weiss jemand von Euch, ob beim Ersatzrumpf bereits die Schubstangen dabei sind und der Motorspant eingebaut ist? Danke Euch
 
Haha, noch ein Wochenend Opfer wie ich 😫.
Wenn du überhaupt einen Ersatz Rumpf findest.... Aber vielleicht sind die ja noch mit den Vormodellen identisch...

Meiner ist mir Vatertag in der Luft zerrissen. Mit 168 kmh haben sich planmäßig bei zu viel Höhenruderzug die CFK Hohlstäbe vom Leitwerk verabschiedet...
Aus guten 200 M ging er dann kopfüber in den Acker.
Aaaaaaber, kaum was dran. War mehr als überrascht.
Mein Flächenstab hat aber nun eine sehr ausgiebige V Form und will ersetzt werden.
Bei Horizon ging den ganzen Freitag keiner ans Telefon 😖. Will nur wissen, ob es den überhaupt als Ersatzteil gibt...
Oder hat einer von Euch, wo ich eine Alternative her bekomme?

Und als Tipp: tauscht die beiden LW Stäbe gegen Vollmaterial aus. Dann hätte er das höchstwahrscheinlich überlebt.
Die paar Cent wollte ich sparen, jetzt bin ich vom Schicksal belehrt worden...
 
Rumpf

Rumpf

Bei Staufenbiel ähhh Horizon ist der V3 Rumpf lieferbar. Beantwortet aber nicht meine Frage, wie komplett er ist und Horizon geht leider kaum an das Telefon...
 

k_wimmer

User
PNP vs. ARF = eindeutig ARF

PNP vs. ARF = eindeutig ARF

Hallo Leuts,

nach der ganzen Lobhudelei auf den Epsilon kann ich mal von meinen Erfahrungen berichten.

Also letztes Jahr den XL V3 als PNP beim Staufenbiel bestellt.
1. 2 Servos direkt beim Auspacken = tot ! wurden von Stauffi sehr kulant ersetzt.
2. Alle Anlenkungen entsorgt und gegen funktionale getauscht.
2. Die Ruderhörner im Querruder und im Seitenruder herausoperiert und gegen GFK Ruderhörner getauscht
Wer kommt eigentlich auf die Idee Alu-Augenschrauben ins Balsa zu schrauben und zu hoffen, dass es hält ?
3. Erstflug absolviert mit sauberem Absturz: Ursache Flieger fliegt nur rechts rum. Links geht nicht:
Ursache im Steckverbinder vermutet, danach Multilocks und MPX-Stecker zwischen Innen- und Aussenflügel eingebaut.
Rumpf hatte es zerlegt, Schnauze abgebrochen = 6h Reparaturzeit.
4. Haube steht mittlerweile 3-4mm vom Rumpf ab, so dass der Prop beim Loslaufen gleich mal einhakt !
5. den nächsten Flug gemacht = gleiches Ergebnis wieder nur rechts rum Links geht nur wiederwillig.
OK diesmal bruchfrei gelandet.

Daraufhin habe ich dann mal beide QR-Servos ausgebaut und überprüft.
Das recht macht sauber 1,7kg/cm aber das andere macht nur schlappe 600g/cm !!!

Ich hatte schon einige Stauffi Flieger und war immer sehr zufrieden soweit.
Dies war der erste PNP !
Das ergebnis hierzu ist für mich eindeutig:
Das nächste mal die ARF-Variante nehmen und alles selber einbauen.
Das einzig Gute ist der Motor, der taugt einigermaßen. Alle anderen Einbauteile sind für die Tonne !
 

SVrider

User
Haha, noch ein Wochenend Opfer wie ich 😫.

Bei Horizon ging den ganzen Freitag keiner ans Telefon 😖. Will nur wissen, ob es den überhaupt als Ersatzteil gibt...
Oder hat einer von Euch, wo ich eine Alternative her bekomme?

Das scheint wohl seit der Fusion zu Horizon Hobby das dickste Problem bei Staufenbiel zu sein! Es werden keine Emails mehr beantwortet, ans Telefon geht keiner mehr, die haben wohl ganz arge personelle Probleme! Man hört überall nur noch schlechtes und jeder schimpft auf Staufenbiel. Ich bin eigentlich ein guter Kunde bei Staufenbiel, aber im Moment bestelle ich da gar nichts mehr!
Als Alternative könnte man bei Schweighofer mal nachfragen, die haben neuerdings auch Staufenbielprodukte, weiss nur nicht, ob die auch Ersatzteile haben!
 

k_wimmer

User
Das scheint wohl seit der Fusion zu Horizon Hobby das dickste Problem bei Staufenbiel zu sein! Es werden keine Emails mehr beantwortet, ans Telefon geht keiner mehr, die haben wohl ganz arge personelle Probleme! Man hört überall nur noch schlechtes und jeder schimpft auf Staufenbiel. Ich bin eigentlich ein guter Kunde bei Staufenbiel, aber im Moment bestelle ich da gar nichts mehr!
Als Alternative könnte man bei Schweighofer mal nachfragen, die haben neuerdings auch Staufenbielprodukte, weiss nur nicht, ob die auch Ersatzteile haben!

Lindinger hats auch schon drinstehen: Lieferung ab 08.06. !
 
Hi Zusammen,

ich will hier mal meine Epsilon XL Story schreiben. Und eines vorweg und ich habe die Erfahrung schon oft gemacht .. kaufst Du billig kaufst Du zweimal.

Wir haben nun den dritten Versuch mit diesem Vogel, der nicht fliegt hinter uns. Die Kurzversion:

Erstflug, bereits nach kurzer Zeit stellen wir fest links geht das Querruder nicht trotz vielfachen positiven Tests am Boden, Ergebnis Absturz, nahezuer Totalschaden des Rumpfes.

Zweiter Versuch ein paar Tage später nach Rumpfreparatur mit genau demselben Phänomen, links kein Querruder, diesmal ohne Absturz runter gekommen und neue sehr starke Servos für Querruder eingebaut, da die Zugkraft der Serienservos sehr schwach und ungleich war.

Heute dritter Versuch, nach dem wir die neuen starken Querruder Servos eingebaut haben. Ergebnis geht zwar ein paar Minuten dann wieder Ausfall der linken Seite. Da bei der Landung, die Wölbklappen dann auch ausgefallen sind im Zaun gelandet, Ergebnis Innenflügel kaputt. Ein wenig deprimiert vor dem Vogel gesessen und nach erneuten positiven Überprüfen aller Funktionen am Boden, wieder festgestellt, daß alles geht. An der Stelle hat sich doch ein wenig Frust eingestellt bei allen Beteiligten möchte ich mal sagen.

Dann haben wir in einem weiteren Versuch festgestellt das auch die andere Seite ab und an ausfällt immer nun im Flug nie am Boden. An der Stelle haben wir ein wenig ratlos die MPX Steckverbinder am Innenflügel rausgerissen und lose angesteckt. Und tatsächlich das war es. Es scheint also so zu sein, daß im Flug bei Belastung der Flügel diese grünen MPX Verbndung nicht sicher kontaktet. Was nicht an den MPX liegen dürfte, sondern am absolut lieblosen Einbau dieser Stecker. Deshalb an der Stelle schon mal an Alle den Hinweis. Hände weg von der PNP Variante. Ich würde sowas überhaupt nicht mehr kaufen.

Festzustellen bleibt, das ein quasi neuer Flieger nun aussieht als hätte er schon 10 Jahre Flugbetrieb hinter sich und außerdem habe ich in allerlei Teile investiert. Nun wird er noch einmal hergerichtet. Finale Diagnose ist die besch.... Verarbeitung dieser PNP Variante, die ich bestellt hatte. Nie wieder ...

Staufenbiel hatte ich auch bereits angemailt, Null Antwort. Mein Einstellung zu der Firma ist nun klar. Ich will hier einmal ganz klar abraten dort überhaupt noch etwas zu kaufen und schon gar keinen Epsilon und ganz und gar nicht die PNP Variante. Die Verarbeitung ist egal zu was für einen Preis absolut das Letzte für mich. Von den Falten im Dekor und ... ach was das führt zu weit und ich habe die Schnauze ehrlich gesagt auch ziemlich voll von dem Teil, denn alles in allem ist nun ein Tausender weg und ich habe noch immer keinen funktionierenden 4m Flieger. Einfach Finger weg von dem Teil, etwas mehr sparen und was Richtiges kaufen. Denn genau das werde ich nun tun.

Mein Fazit: Ich bin geheilt vom Epsilon, ich bin geheilt von Staufenbiel äh Horizon. Und ich weiß nicht warum ich wieder den Fehler gemacht habe doch was "Günstiges" zu kaufen. Denn es ist wie immer im Leben, man zahlt doppelt drauf und hat das letztlich mit was Besserem mehr Spaß oder besser gesagt überhaupt mal Flugspaß. Das wird mir wieder mal eine Lehre sein dem "Bin ich Billich dran gekommen" Virus noch einmal zum opfer gefallen zu sein.

Ich wünsche all denen, die mehr Glück mit dem Flieger haben dennoch allzeit bruchfreien Flug und viel Spaß. Ich werde nicht diesen und auch kein anderes Produkt von Staufenbiel mehr kaufen und nun einen richtigen Flieger kaufen gehen.

Schöne Fliegergrüße,

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten