Epsilon XL3 (PNP-Version - Staufenbiel): Erfahrungen?

k_wimmer

User
Sie ist eigentlich ein Thermikflieger! Da sie punkto Geschwindigkeit mich etwas enttäuscht hat, habe ich mir eine ASW 27 3,4M Spnw. von Beineke daneben gebaut und schon getestet. Also punkto Thermik ist die Epsilon super, aber wenn ich mal "Gas" geben will lieber die ASW 27!
Also man sollte wissen was man will, oder so wie ich gerade, eben für jede Situation das richtige Flugzeug parat stehen hat.

Enttäuscht habe ich darum gesagt, weil ich eigentlich damals die Epsilon XL wegen dem Profil bestellt habe, das ja eher ein flotteres sein soll und mit ihrem ziemlich hohen Gewicht ich mir ein schnelles Segelflugzeug vorgestellt habe, aber egal, sie fliegt super.


Grüße


Alex

Zum Thema Profil hier mal ein Link:
https://www.aerodesign.de/profile/profile_n.htm#hqw2511

Wie man dort lesen kann:
MH32
Zwischendurch schien es so, als würde das MH-32 das RG15 als F3B Standardprofil abgelösen, aber das ist nicht eingetreten. Der Nachteil im Speed ist erheblich, außer man heißt Stephan Göbel. Dann nicht. Im Hochstart ist das Profil der Megahammer, hoher Druckaufbau und trotzdem schnell. Das ist der Grund für den Einsatz in F3J! In F3B müsste man bei heutigem Stand der Hochstarttechnik das Modell mindestens auf 5kg aufbleien, bei Wind noch mehr. Dagegen hat das FAI Reglement die 5kg Obergrenze festgelegt. Das MH32 ist für F3B zu auftriebsstark.

Trotzdem darf man eines nicht vergessen: Das MH-32 wurde als Pylonprofil entworfen! Das heißt, die reine cw(ca=0,0) (kurz: cw0) Optimierung stand im Vordergrund. Das beste Gleiten und speziell das geringste Sinken spielten daher keine Rolle beim Entwurf. Diese Punkte werden vom MH-32 nicht annähernd so gut erfüllt, wie das ein HQ/W-2,5/9 zum Beispiel tut. Im geringsten Sinken und besten Gleiten ist ein derartiges Modell einer MH-32 Kiste mehr als deutlich überlegen! Bei Klappeneinsatz ohnehin, wenn auch nicht ganz so deutlich, wie man erwarten könnte.

Warum aber ist dann das MH-32 so beliebt? F3J Modelle werden leicht gebaut. Im Schnellflug benötigen sie also ein Profil mit geringem cw, weil die Flächenbelastung als treibende Kraft eher klein ausfällt. Und genau hier liegt der Vorteil des MH-32 - Pylonprofil! Das heißt, das geringste Sinken wird über die Flächenbelastung gering gehalten, während das MH-32 für den nötigen Durchzug im Schnellflug sorgt.

Im Umkehrschluß: Auf mittelschweren (2500g und mehr) Alltagsmodellen macht das MH-32 keinen Sinn, weil hier die Defizite beim geringsten Sinken und besten Gleiten zunehmend zutage treten. Damit ist ein HQ hier die bessere Wahl, trotz der Nachteile beim cw0, weil die Flächenbelastung höher ist! In der Summe erreicht man hier also trotz höherer Flächenbelastung vergleichbare oder bessere Leistungen. Wer ein bißchen Zeit über hat, kann ja mal Vergleichsrechnungen dazu anstellen. Das MH-32 fühlt sich im Vergleich mit dem RG-15 stumpf an, es erreicht nicht annähernd diese Dynamik. Für Allroundflieger heißt es damit ganz klar: Finger weg vom MH32! HQ/W-2,5/9 für schwere Vertreter, RG-15 für die etwas leichteren, in keinem Fall aber das MH32 verwenden!

Fazit: So perfekt das MH-32 für F3J geeignet ist, so ungeeignet ist es für Allround- und Freizeitflieger aufgrund der mangelnden Dynamik. top

Soviel zum Thema MH-32 !
 

duffy

User
Epsilon XL3

Epsilon XL3

Hallo Epsiloniten,
bin seit heute auch stolzer Besitzer eines Epsilons xl3 in der PNP Version..:D
Bausatzausführung 1A:):)
Rumpf ohne Naht, Flächen faltenfrei gebügelt.
Kleinteilebeutel und Zubehör in guter Qualität.
Werd jetzt die Tage mal anfangen zu komplettieren.
Als Regler kommt der Dymond Profi Evo 65 zum Einsatz.
Ich denke, dass das BEC hier vollkommen ausreichend ist. Als Stromquelle ein SLS 4500 mAh mit 30C ( reicht denke ich von der Belastbarkeit ).
Wie habt ihr das mit den Winglets gelöst....ich würde sie gerne abnehmbar machen. Hat das von euch einer auch so gemacht? Wenn ja wie?
Hab den Treat vom V2 zwar gelesen, aber nach der 50zigsten Seite dreht sich einem ja der Kopf :rolleyes:
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Gruß Falk
 

SVrider

User
Neuer Epsilon XL3 Besitzer

Neuer Epsilon XL3 Besitzer

Verpackung 1.jpgHallo Epsilon XL3 Gemeinde,

Ich wollte mir auch mal einen grossen Elektrosegler gönnen, aber nicht sofort auf ein 2000 Euromodell zugreifen und bin dabei auf den Staufenbiel XL3 gestossen, der mir vom Design her sehr gut gefiel! Gesagt, getan.... der Epsilon wurde Anfang Dezember nach vorherigem Anruf bei Staufenbiel bestellt als er noch nicht lieferbar war. Er sollte dann vor Weihnachten noch eintrudeln, wie man mir am Telefon sagte. Passte dann im nachhinein nicht ganz aber am 30. Dezember schellte dann der DHL - Bote und brachte ein grosses Paket!:)

Habe dann mal ein paar Fotos gemacht, auf denen man sieht, wie super alles verpackt war. Ausserdem war um den fotografierten Karton noch ein stabiler
Versandkarton......ich kann nur sagen 1a verpackt!


Gruss Ulf
 

Anhänge

  • Verpackung 9.jpg
    Verpackung 9.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 120
  • Verpackung 2.jpg
    Verpackung 2.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 98
  • Verpackung 3.jpg
    Verpackung 3.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 110
  • Verpackung 4.jpg
    Verpackung 4.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 106
  • Verpackung 5.jpg
    Verpackung 5.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 103
  • Verpackung 6.jpg
    Verpackung 6.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 137
  • Verpackung 7.jpg
    Verpackung 7.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 124
  • Verpackung 8.jpg
    Verpackung 8.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 128

SVrider

User
Nach Sichtung und auspacken aller Teile habe ich das Modell erst einmal zusammengesteckt.............man was für Ausmaße!

Als Regler hatte ich mir den Dymond VTX80 mit BEC mitbestellt, da ich in meinem Hotliner schon einen VTX60 im Einsatz habe und den passenden USB - Pgrammierstick schon besitze.

Als Akku kommen 4S 5000mAh ECO X von Hacker zum Einsatz!

Was ich gleich geändert habe waren die Querruder und Wölbklappenanlenkungen da im Januartestbericht in der FMT stand, dass das mit den Z-Anlenkungen
nicht funktioniert und mir auch nicht gefiel! Habe dann die Stangengekürzt und Löthülsen plus Gabelköpfe verwendet.


Modell zusammengesteckt.jpgRuderanlenkungen.jpgServo Wölbklappe.jpgServo Querruder.jpg
 

SVrider

User
Die Servosteckverbindungen zwischen Innen - und Aussenflügel waren auch suboptimal gelöst, da man die Flügelteile hätte verkleben müssen, weil die Steckverbindung zum Querruderservo nach dem Zusammenstecken im Aussenflügel gelegen hätte. Man hätte beim ausseinanderbauen oder zusammenbauen jedesmal die Kabel in den Querruderservoschacht zurückziehen müssen. Ich habe das Servokabel vom Querruderservo verlängert und eine Multiplexsteckverbindung geschaffen, wobei am Innenflügel der Stecker verklebt wurde und am Aussenflügel die Buchse lose geblieben ist.
Die grüne Masse, die man auf den Foto sieht, ist eine heiss formbare Kunststoffmasse zur Stabilisierung.
 

Anhänge

  • Steckverbindung Aussen-Innenfläche.jpg
    Steckverbindung Aussen-Innenfläche.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 192
  • Steckverbindung Aussen-Innenfläche 2.jpg
    Steckverbindung Aussen-Innenfläche 2.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 204

SVrider

User
Die Anlenkung von Höhenruder und Seitenruder habe ich auch nicht per Z-Anlenkung gemacht sondern auch mit Löthülsen und Kugelköpfen!

Desweiteren habe ich die beiden Antennen des Graupner Hott Empfängers nach aussen verlegt, da im Rumpf sehr viel Carbon einlaminiert ist.
Dafür habe ich auf jeder Seite des Rumpfes kurze Silikonschlauchstücke eingeklebt und die Antennen durchgeführt da die Graupnerantennen ja nicht geknickt werden dürfen..........Koaxialantennen!
 

Anhänge

  • Detail Antennen.jpg
    Detail Antennen.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 213

SVrider

User
ich habe den Schwerpunkt jetzt so eingestellt wie in der FMT bei 115mm von Tragflächenvorderkante. Dazu musste ich den Hackerakku bis an die Höhen - und Seitenruderservos heranschieben und noch 60g Blei in die Heckflosse packen und komme so auf ein Abfluggewicht ähnlich wie in der FMT von 4648 Gramm.

Die EWD habe ich auch erst einmal so eingestellt wie in der FMT empfohlen: Rumpf auf eine ebene Fläche stellen und dann auf 95mm einstellen, gemessen von
der Fläche bis Mitte Höhenruder, das soll dann 1,5 Grad ergeben. Gemessen habe ich mit der EWD-Waage 1,4 Grad.

Am Design habe ich noch ein klein wenig geändert, wie man auf den Fotos sehen kann. Jetzt muss nur noch der Frühling kommen.....dann kann der Vogel fliegen!:)
 

Anhänge

  • fertiges Modell zusammengesteckt 2.jpg
    fertiges Modell zusammengesteckt 2.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 220
  • fertiges Modell.jpg
    fertiges Modell.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 203
Hallo SVrider!
Wenn ich mir das mit deinem Akku und den 60g Blei im Heck überlege, sollte der Antriebsakku mit 300g (4s 3000mAh) Gewicht passen um den Schwerpunkt von 115mm ohne Zugabe von Blei im Heck zu erreichen.
Ich werde das mal so probieren
Lg
 

SVrider

User
Dann berichte mal, ob das dann hinkommt! ;) Ich war davon ausgegangen, daß die 4S 5000mAh Akkus passen, da das auch so angegeben war.
Auch in dem Bericht der FMT wurden diese Akkus benutzt. Deshalb hatte ich mir sofort auch zwei Akkus bestellt. Jetzt muss ich das halt so hinnehmen.
Aber ich bin ja trotzdem auf das Gewicht gekommen, dass auch in der FMT angegeben wurde.:)


Da ich dem Werfen eines 4m Seglers nicht so traue habe ich mir bei Teichner noch einen Bausatz für einen Startwagen geordert und fertiggestellt.
So kann ich davon ausgehen, dass ich den grossen Vogel auch sicher alleine starten kann.

Jetzt hoffe ich nur noch auf besseres Wetter!
 

Anhänge

  • Teichner Startwagen a.jpg
    Teichner Startwagen a.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 205
  • Epsilon XL3 auf Teichner-Startwagen.jpg
    Epsilon XL3 auf Teichner-Startwagen.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 260
Guten Morgen Zusammen,

nach euren doch eher positiven Berichten hab ich mich nun auch auf den Epsilon eingeschossen und bestellt.

Gibt es denn jemanden, der die Außenflügel abnehmbar gestaltet hat?
Und, fliegt ihr alle mit BEC? Oder könnte es bei einem 5000'er Lipo mit zusätzlichem Empfänger
zu einem Schwerpunktproblem kommen?

Beste Grüsse
Frank
 
Ich habe heute den Erstflug gemacht.
Akku 3000mAh Schwerpunkt 114mm.
Bin sehr zufrieden, geht sehr gut.
Mir ist aufgefallen das das Höhenruder nicht immer genau die Neutralstellung findet, das habe ich nun hoffendlich durch andere Servobefestigungsgummis beheben können, (PNP Version)
Den Empfänger habe ich zwischen Seite und Höhe Servo eingebaut.
Werde das nächste mal einen leichteren Flächenverbinder probieren der 320g leichter als der originale ist.
Lg
 

SVrider

User
Guten Morgen Zusammen,

nach euren doch eher positiven Berichten hab ich mich nun auch auf den Epsilon eingeschossen und bestellt.

Gibt es denn jemanden, der die Außenflügel abnehmbar gestaltet hat?
Und, fliegt ihr alle mit BEC? Oder könnte es bei einem 5000'er Lipo mit zusätzlichem Empfänger
zu einem Schwerpunktproblem kommen?

Beste Grüsse
Frank


Hallo Frank,

Bei mir sind die Aussenflügel abnehmbar! Sichere sie nur mit einem Streifen Tesafilm. Klappt wunderbar. Ausserdem fliege ich auch einen 5000er Akku mit BEC

Allerdings habe ich einen Unisense E zwischengeschaltet, sodaß ich immer die Kapazität überwachen kann. Musste aber nach dem Erstflug den Akku ganz nach vorne setzen, die 60gr Blei hinten herausnehmen und 30gr. vorne mit hineinpacken......war sonst zu schwanzlastig. Genaue Schwerpunktlage habe ich jetzt noch nicht gemessen.
Was mir noch aufgefallen ist,...... gestern nachdem ich ihn aus 250m angestochen habe, war, dass ich plötzlich bei hoher Geschwindigkeit keine Querruderwirkung mehr hatte. Entweder sind die Servos zu schwach oder ich muss die Differenzierung beim schnellen Fliegen herausnehmen! Mal schauen!

Gruss Ulf
 

SVrider

User
Ich habe heute den Erstflug gemacht.
Mir ist aufgefallen das das Höhenruder nicht immer genau die Neutralstellung findet, das habe ich nun hoffendlich durch andere Servobefestigungsgummis beheben können, (PNP Version)


Bei solchen Fliegern baue ich gar keine Gummis ein! Die Dinger braucht man nur bei Verbrennermodellen, da die ja vibrieren.
In solch einem Modell sind die nicht von Nöten!
 
Hallo Ulf,

Danke für die Info.
Habe mir gestern in Hamburg den Epsilon mitgenommen und gerade zum 1.x soweit zusammengesteckt.
Tatsächlich ist der Vorfertigungsgrad sehr hoch.
Die Ruderhörner sind inzwischen zum Thead Anfang als Rundstifte eingebaut, die Servos für Höhe und Seite die D- 260 MG.
Allerdings hab ich 3 leicht Druckstellen in der Fläche, klein, kann ich höchstwahrscheinlich gut ausbügeln.
An einer Seite der Querruder unten werde ich nachbügeln müssen.
Der Spalt der WK zur Innenseite sind gut 3 mm groß. Etwas viel, finde ich. Aber dafür gleichmäßig auf beiden Seiten.
Die Haube hat matte Flecken, werde ich polierten müssen, aber schlimmer, diese liegt an den Seiten nicht gut an.
Hier werde ich eine Verstärkung noch einsetzen müssen, damit sich die LS nicht verfängt...

@ Ulf,
Hast du bei den Winglets nur den einen Stab gelassen oder hast du wegen der Verdrehung noch einen 2. eingesetzt?
Ich plane es so zu machen und dann ggf mit kleinen Magneten zu arbeiten, oder mit auch mit Tesa.

Alles weitere in den nächsten Tagen...

Beste Grüsse
Frank
 
Epsilon XL3

Epsilon XL3

Hallo,

ich habe durch viel Glück und zu meiner Freude genau den
Flieger auf einem Modellbauflohmarkt am WE bekommen,
den ich mir schon lange ausgesucht hatte... den:

Epsilon XL3 in der PNP Version!

Nun hat der eine oder andere das gute Stück eventuell
schon in der Luft gehabt und kann mit den einen oder
anderen Tipp geben, was ich vielleicht noch mal nachschauen
oder einstellen sollte?

Fliegen werde ich ihn mit einem externen BEC und Stützakku...
Ich hab Leidemer den einen oder anderen runterkommen sehen,
weil der Regler gegrillt nix mehr geliefert hat... Das wird aber
wohl eher eine große Philosophie Frage sein, somit hoffe ich
damit keinen "Zwist" auszulösen.

Ansonsten kommt noch ein Unisens mit rein, dann sollte alles
passen...

Gruß und Dank

Sky
 

duffy

User
Motorlaufzeit

Motorlaufzeit

Hallo yak5412 und SVrider,

wie sind denn die Motorlaufzeiten?
Mein Eps ist jetzt auch soweit fertig,
ich muss nur noch den passenden Akku bestellen.
Hier schwanke ich noch zw.4000er und 4400er.
Schwerpunkt ist ja mit beiden gut einzustellen,
da ja nur 30 Gramm unterschied sind.
Daher meine Frage nach der Motorlaufzeit, da ja nicht unbedingt mehr Gewicht mit rumgeschleift werden muss als nötig.
Event. würde ja sogar ein 3600er reichen, wenn die Motorlaufzeit lange genug wäre.

Grüße Falk
 

SVrider

User
Hallo Ulf,

Hast du bei den Winglets nur den einen Stab gelassen oder hast du wegen der Verdrehung noch einen 2. eingesetzt?
Ich plane es so zu machen und dann ggf mit kleinen Magneten zu arbeiten, oder mit auch mit Tesa.
Beste Grüsse
Frank

Ich habe nur einen kleinen Stab eingebaut damit die Winglets nicht verrutschen und habe sie dann angeschliffen, abgeklebt und
dann mit 5 min Epoxy an die Aussenflügel angeklebt!


@ Falk:
wie weiter oben schon geschrieben habe ich einen Hacker 4s 5000 mAh, der 484 gr. wiegt und muss ihn schon sehr weit vorne platzieren um den SP einzustellen.
Ich mache damit 4 bis 5 steigflüge auf 250 - 300 m Höhe. Ich würde auf keinen Fall kleiner als 4000 mAh nehmen.
Er hat mit dem Gewicht auch einen sehr guten Durchzug und setzt Geschwindigkeit dadurch auch wieder gut in Höhe um und fällt auch nicht aus dem Looping raus. Den zieht err auch gut durch!;)
 
EWD Höhenruder ...Epsilon xl3

EWD Höhenruder ...Epsilon xl3

Hallo Modellpiloten des Epsilon XL3

…seit zwei Wochen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Epsilon, ich komme auch gut mit bauen voran. Meine Frage wäre dann, kann man sich an die Maße wie es in der FMT beschrieben ist halten (bei aufliegenden Modell auf einer geraden platte, Oberkante Platte bis Mitte Endleiste Höhenruder.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten