Entwurf MOD40 Semiscale-Tri

Ich liebe es,CFK fräsen,schleifen,bohren...Angefangen auszufräsen. Muss noch fein angepasst und geschliffen werden.

Gruß

Rene
GER 530
 

Anhänge

  • 20151124_145652.jpg
    20151124_145652.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 67
  • 20151124_145716.jpg
    20151124_145716.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 68
Ich liebe es,CFK fräsen,schleifen,bohren...Angefangen auszufräsen. Muss noch fein angepasst und geschliffen werden.

Gruß

Rene
GER 530

Meine Trennscheiben Odyssee....Hatte im Netz 50mm bestellt dauerte 3-4 Wochen und sind nicht gut. Warum? großer Durchmesser und wellig nach dem Spannen erzeugen 1mm Schnitte..
Also für Rumpf Öffnungen die wieder mit dem Ausschnitt geschlossen werden sollen nicht zu empfehlen. Nehmt, 10, 20,30 oder 40mm Scheiben. So wie Ihr ran kommt desto kleiner desto besser und dünner der Schnitt.
 
Warum baut Ihr die nicht selbst?
CFK-Rohr mit CFK Knotenblech,CFK Baum mit Y-Strebe anlaminiert und Spurstange vom RC Modellcarbau dazwischen. Egal ob auf dem Kopf oder nicht. Funktioniert gut und hält.Segeln die Kollegen seit Jahren. Also ich segele mein Swingrigg seit 6 Jahren und ausser Wanten oder Schot mal ausgehakt ist da mit 50 bis 75 N Schüre noch nie was abgerissen...
Kalkuliert mal zusammen wo Ihr mit den Riggsätzen Materialmässig hinkommt? €/Stk 350,-

Gruß

Rene

@Nico da tippe ich auch wie die Kollegen auf was Anderes:
Entweder Schot Schrott, hab ich allerdings noch nicht erlebt.
Oder Schotführung nio. und schneidet oder schleift irgendwo mit Kanten ein...
 
Mir sind die 80kg Wanten nicht an der Quetschung sondern mittendrin gerissen und die Schnürchen werden immer etwas Mitleidenschaft gezogen. Die Nightmare ist aber auch nicht leicht und verträgt richtig starke Böen. Da ist schon sehr viel Gewalt im Spiel. Wohlgemerkt bei 30knt+ Windgeschwindigkeit.

Aber jetzt wieder zum Thema

image.jpg

image.jpg

Rumpf hat Klarlack bekommen, 2K aus der Dose, 2 Dosen waren leider etwas knapp und Gewichtszunahme liegt bei unter 100gr.

image.jpg
 
Schreib mal Deine Erfahrung mit der Nightmare in den Threat vom Peter... Mod 40 Klarlack gepinselt,gerollt,gespritzt?
100gr. hört sich gut an...
Hab heute Pause eingelegt, muss erst noch den Kohlestaub verdauen. Ich leide immer darunter..
Morgen geht's hoffentlich weiter. Warte noch auf Material....
Die Augbolzen bekomme ich am WE mitgebracht. Die sind mit IOM in Fühlingen...Bekommst Du die MOD 40 auf Wasser?

Gruß

Rene
GER 530
 
Nabend Rene,

Ich weiß jetzt nicht genau welchen Thread du meinst vom Peter.
Die Nightmare ist ein super sorglos Boot, wenn der MOD läuft steht die aber zum Verkauf.
Ich brauche keine zwei gleichen Boote.

Ist IOM am Wochenende bei euch ?

Ich hatte überlegt Samstag erstfaht zu machen wenn die Rümpfe dicht sind, der Wind ist bei uns von der Richtung her nicht gut vorhergesagt.
 
Hi Nico

wie wäre es mit Otto Maigler See
Schau mal windfinder
Samstag Nachmittag.......wird aber saukalt.
Bring viel Tee mit Rum mit :D:D:D
 
Da wollten wir uns ja sowieso mal treffen :D
Lass mal abwarten wie dicht die Kiste ist und wie die Lackierung geworden ist.
Ich bin gerade noch an der Nasenform und die Akkus wollen auch noch gelötet werden.
 
Nabend Rene,

Ich weiß jetzt nicht genau welchen Thread du meinst vom Peter.
Die Nightmare ist ein super sorglos Boot, wenn der MOD läuft steht die aber zum Verkauf.
Ich brauche keine zwei gleichen Boote.

Ist IOM am Wochenende bei euch ?

Ich hatte überlegt Samstag erstfaht zu machen wenn die Rümpfe dicht sind, der Wind ist bei uns von der Richtung her nicht gut vorhergesagt.

Am WE ist am Fühlinger See IOM-REGATTA. Ich bin auch da. Wäre toll, wenn du deine Erstwasserung dort machst. Hättest dann zwar etwa 30 Zuschauer, aber macht ja nichts...

P.S. wenn du einen Satz Nasen über hast, wäre ich interessiert
 
Am WE ist am Fühlinger See IOM-REGATTA. Ich bin auch da. Wäre toll, wenn du deine Erstwasserung dort machst. Hättest dann zwar etwa 30 Zuschauer, aber macht ja nichts...

P.S. wenn du einen Satz Nasen über hast, wäre ich interessiert
Nico schau mal wie weit Du kommst.Wäre schon wenn Du kannst.
Werde am Samstag zum Fühlinger fahren, um die Augbolzen abzuholen. Volkmar werden uns dort sehen....
Ansonsten noch viel zu tun.
Peter hatte heute den Mini40 Multihull Threat eingestellt..
 
Depron geht, Volkmar.
...aber dann gut mit 120er aufrauen! Die Oberfläche muss aufgerissen sein, sonst bekommst du ne schlechte Verbindung zum Laminat.
 
Depron geht, Volkmar.
...aber dann gut mit 120er aufrauen! Die Oberfläche muss aufgerissen sein, sonst bekommst du ne schlechte Verbindung zum Laminat.

Depron gut entfetten mit Aceton,du kannst auch mit einer Drahtbürste oder Stachelrolle Oberfläche leicht anlochen zum verankern...Denke wird kein Problem.Sonst frage ich Frings oder sonst wer, den ich kenne.
 
Ich habe irgendetwas im Hinterkopf das Eric beim Flevo sagte Depro delaminiert nach einiger Zeit.
Ist aber ohne Gewehr, vielleicht ließt er hier mit und kann sich kurz äußern.
 
Ich habe irgendetwas im Hinterkopf das Eric beim Flevo sagte Depro delaminiert nach einiger Zeit.
Ist aber ohne Gewehr, vielleicht ließt er hier mit und kann sich kurz äußern.

Ja, das stimmt.
Wenn dann gut aufrauen!
Ich habe selbst in Depronrümpfen stellenweise Delamination und bevorzuge daher XPS ODER Airex oder Styropor - je nach dem -
 
Torti so wird es industriell gemacht untere Deckschicht einlegen,Epoxyharz eintragen,Schaumkernlaminat über Nadelwalze nadeln, entfetten, einlegen, Epoyxharz auftragen,obere Deckschicht einlegen, dies in einer Etagen-Presse mehrfach, zufahren und auf 60 Grad hochheizen....Zyklus ca.20min, 6 Platten...
und hält...Depron muss entfettet und in der Oberfläche etwas angelöst werden...Die Verklebung wird mechanisch durch Eindringen des Harzes in die gelochte Schaum Oberfläche mechanischverankert. Grundsätzlich wird über die geringere Zugfestigkeit des Schaumes jeglischer Art quer zur Extrusionsrichtung die Deckschicht in der Schaumstruktur unter der Verklebungsschicht abreißen bei entsprechender Belastung. Diese Abschälfestigkeit wird durch Stachelrollen (Lochen) der Oberfläche bei geschlossenzelligen extrudierten Schäumen grundsatzlich verbessert....
 
Heute läuft es garnicht, die Form für die Nasen hab ich versemmelt, ich muss da nochmal komplett von vorne anfangen und ein neues Urmodell machen. Der Klarlack ist zufriedenstellend aber eine dritte bzw. vierte Dose wäre sinnvoll gewesen.
Dementsprechend ist die Dichtigkeit noch nicht gegeben.
@Volkmar: falls ich die Form hin bekomme kannst Du Nasen bekomme.

Falls ich wirklich am Samstag auf Wasser gehe fahre ich aber entweder in Ratigen oder mit Andreas am OMSee.

Bei eurer Regatta möchte ich nicht stören und ein bisschen Ruhe für mich brauche ich auch dabei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten