Entwurf MOD40 Semiscale-Tri

Ich habe vergessen Bilder zu machen vom Floats ankleben.
Hier ein Schnappschuss mit A-Rigg 1993gramm
Es fehlen aber noch Deckel, Akku, Klarlack, Dekor, Schwert, Ruder und Nasen

Leider kann ich das Bild wieder nicht drehen

image.jpg
 
WOW! Black Magic! Sieht schon sehr cool aus so ganz in Carbon :-)
Du kriegst im Übrigen deen Preis fürs schnellste Boot-fertig-bauen. Wenn ich überlege, dass ich am ersten MOD insgesamt 1 Jahr gebaut habe...

Zeig noch n paar Bilder wennde welche hast.

Chris
 
Wo findet man den mehr Informationen über die Austalischen Boote ? Sind die auch in einem Forum aktiv ?
Die meisten Videos kenne ich.
 
Heute stand vermessen und Anreissen auf dem Programm.Schablonen machen um die Beamausschnitte zu übertragen.
Mittellinie, Schwertposition,Beamausschnitte.u.s.w. Endlos kontrollieren,rechnen,überprüfen,Toleranzen ausmitteln, Mittellinien finden. Bei den Beams gibt es einen Längenunterschied von 5mm. Und warte noch auf Material,Augbolzen,u.s.w, um weiter zukommen...
 

Anhänge

  • 20151123_161123.jpg
    20151123_161123.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 71
  • 20151123_150451.jpg
    20151123_150451.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 42
  • 20151123_143005.jpg
    20151123_143005.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 62
Schön das es bei dir weiter geht.
Wahrscheinlich bin ich Mittwoch beim Thomas zum klarlacken.

Boot ist mit 400er/600er/800er Körnung geschliffen

image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Es sind noch diverse optische Mängel vorhanden aber die stören mich nicht, das Ding soll auf Wasser und steht nicht dauerhaft im Wohnzimmer.

Hier noch ein paar Bilder vom Rigg, eigentlich gehören die in den Mini40 Technik Thread

D-Rigg aufgesteckt,
image.jpg

Der Bantock Beschlag läuft ganz dicht über das Deck
image.jpg

Das Mastrochr ist abgestuft vom Innendurchmesser, deshalb lässt sich der Beschlag so weit versenken.
image.jpg

Top
image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Meine Segel sind alle von Heinz Bohn geschnitten, die Riggs habe ich selbst erstellt aus Bantock Rohren und Teilen

Ich habe fünf Riggs für Mini40 wo sich jeweils alle Focks untereinander austauschen lassen.
Ob es Sinn macht weiß ich noch nicht, aber das möchte ich noch raus finden :D
 
Es sind noch diverse optische Mängel vorhanden aber die stören mich nicht, das Ding soll auf Wasser und steht nicht dauerhaft im Wohnzimmer.

Hier noch ein paar Bilder vom Rigg, eigentlich gehören die in den Mini40 Technik Thread

D-Rigg aufgesteckt,
Anhang anzeigen 1447742

Der Bantock Beschlag läuft ganz dicht über das Deck
Anhang anzeigen 1447743

Das Mastrochr ist abgestuft vom Innendurchmesser, deshalb lässt sich der Beschlag so weit versenken.
Anhang anzeigen 1447744

Top
Anhang anzeigen 1447745

Anhang anzeigen 1447746

Anhang anzeigen 1447747

Anhang anzeigen 1447748

Meine Segel sind alle von Heinz Bohn geschnitten, die Riggs habe ich selbst erstellt aus Bantock Rohren und Teilen

Ich habe fünf Riggs für Mini40 wo sich jeweils alle Focks untereinander austauschen lassen.
Ob es Sinn macht weiß ich noch nicht, aber das möchte ich noch raus finden :D
Dann beeil Dich,damit du keine Kufen drunter machen musst...
Mittlerweile ist der Winter da....

Bei mir dauert das halt länger,da ich Zug um Zug das Material bestellen muss und hier und da umkonstruiere, um die Schotführung komplett über Deck zu führen.
 
Hi Nico,
Das sieht extrem gut aus! Mit Klarlack wird das nochmal viel besser. Ich hab gerade ein super hochglänzendes Teil laminiert mit dem guten alten PVA. Das haut mich richtig um, wie das aussieht. Hammer! Also gebt euch Mühe beim Lackieren :-) ich überleg schon, ob ich mein Boot nicht an einen Profi gebe für den Klarlack.

Sehe ich das richtig, das der Baumbeschlag nicht wechselbar ist? Also ein Beschlag pro Rigg?

Chris
 
Genau, ein Beschlag pro Rigg.
Das System wo der Mast jeweils in den Beschlag gesteckt wird habe ich bei einem 10r schon mal gesehen,
weiß aber nicht wo es so etwas zu kaufen gibt.
Mir ist die feste Variante lieber, Rigg drauf,Wanten und Schot drann, fertig.
 
Beim 2. Beschlag wäre ich mir unsicher ob der lange hält.
Meine Nightmare bin ich bis jetzt bis 35knt Windgeschwindigkeit gesegelt und da wirken erstaunliche Kräfte.
Mit sind bereits 60kg Schnüre und 80kg Starke Wanten gerissen.
Ich hätte da sorge das das ganze Klimbim ausschlägt.
 
Ich habe da keine Sorge. Das Teil am Mast ist aus Metall, die Achse auch, gelagert in Gleitlager und der Baum drückt gegen. Da kann nichts rausreißen, wüsste nicht, warum das nicht halten sollte. Allenfalls das Gleitlager könnte im Laufe der Zeit etas ausleiern. Ich werde das mal testen. Die 27 GBP sind ja schon teuer genug.

Wenn eine 60 Kg Schnur reißt, dann meistens, weil sich durchscheuert, oder beim Draht nicht ordentlich gekrimpt wurde.
 
Warum baut Ihr die nicht selbst?
CFK-Rohr mit CFK Knotenblech,CFK Baum mit Y-Strebe anlaminiert und Spurstange vom RC Modellcarbau dazwischen. Egal ob auf dem Kopf oder nicht. Funktioniert gut und hält.Segeln die Kollegen seit Jahren. Also ich segele mein Swingrigg seit 6 Jahren und ausser Wanten oder Schot mal ausgehakt ist da mit 50 bis 75 N Schüre noch nie was abgerissen...
Kalkuliert mal zusammen wo Ihr mit den Riggsätzen Materialmässig hinkommt? €/Stk 350,-

Gruß

Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten