Entwurf MOD40 Semiscale-Tri

Ich will euch keinesfalls abbringen, oder zu Tode quatschen! Sorry für meine Einwände...
Mein Schwert fürs M hat 8mm bei 100mm Tiefe an der Blattwurzel und 4,4mm bei 65mm Tiefe am Ende. Ich hätte es gern noch dünner, aber da musste ich nen Kompromiss finden.
Beim Mono hängen ja bis zu 4kg Blei dran (10er) und das Gewicht spielt auch mit rein. Natürlich bekommt man auch ein dünneres Schwert stabil, aber da liegen dann schnell 300-400g auf dem Tisch. So liege ich bei 700mm unter dem Rumpf bei unter 200g.
Was für mich abschreckend ist, ist die Dicke des Heliblattes bei nur 55mm Tiefe. Liegt bestimmt bei 8-10mm, oder? Da ist der Druckverlauf ziemlich rabiat unter Wasser und bei höheren Geschwindigkeiten.
Dazu haben Heliblätter ne relativ dicke, runde Nase.
...ich halte mich jetzt aber raus.;)
 
Ich will euch keinesfalls abbringen, oder zu Tode quatschen! Sorry für meine Einwände...
Mein Schwert fürs M hat 8mm bei 100mm Tiefe an der Blattwurzel und 4,4mm bei 65mm Tiefe am Ende. Ich hätte es gern noch dünner, aber da musste ich nen Kompromiss finden.
Beim Mono hängen ja bis zu 4kg Blei dran (10er) und das Gewicht spielt auch mit rein. Natürlich bekommt man auch ein dünneres Schwert stabil, aber da liegen dann schnell 300-400g auf dem Tisch. So liege ich bei 700mm unter dem Rumpf bei unter 200g.
Was für mich abschreckend ist, ist die Dicke des Heliblattes bei nur 55mm Tiefe. Liegt bestimmt bei 8-10mm, oder? Da ist der Druckverlauf ziemlich rabiat unter Wasser und bei höheren Geschwindigkeiten.
Dazu haben Heliblätter ne relativ dicke, runde Nase.
...ich halte mich jetzt aber raus.;)

Torti, nochmal Bild vom Profil, sieht gut aus. Gewicht sieht gut aus unter 120gr.pro. Profildicke ca. 8mm , Festigkeit sieht gut aus. Die Alternative Aluprofil ca.60mm breit und 6.8mm dick...Bringst auch nicht. Ich hab im Moment nichts Anderes...M und 10 R zu breit zu schwer,IOM zu kurz...
 

Anhänge

  • 20151118_195433.jpg
    20151118_195433.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 66
Moin, die IOM - Finnen von Dave Creed sind im Lieferzustand recht lang. Wie lang unter Wasser sollte es denn mindestens sein? Wie auf Plan? Kann man bei Michael so ein schnelles Schwer bekommen?

Volkmar müsste schon ca. 600 mm lang sein....
Bootsbreite 1m, Hälfte 0.5m, bei Schwerteintauchtiefe 400-450 mm von Wasserlinie gerechnet= max. 40Grad Lage auf einem Float hat man noch 150mm für die Schwerttasche...Und der hebelt schon aus dem Wasser. Die Ruderlänge ist kürzer siehe Foto. Wenn Ruder noch so gerade im Wasser ist, sollte Schwert noch deutlich Tiefgang haben, sonst luft der nicht an und kentert...
 

Anhänge

  • 20151119_115154.jpg
    20151119_115154.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 60
Bis ich kein dünneres Profil habe, wird erstmal das 600ter Rotorblatt verwendet. Passende Schwerttasche 180mm lang gibt's nicht,also muss ich selber machen...
Schwerttasche entsteht mit Diagonal-Steg zum Mastaufnahmerohr aus 180iger CFK/Kevlar Hybrid- und 90iger Kohlegewebe.
 

Anhänge

  • 20151120_080733.jpg
    20151120_080733.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 78
Foils

Foils

Bis ich kein dünneres Profil habe, wird erstmal das 600ter Rotorblatt verwendet. Passende Schwerttasche 180mm lang gibt's nicht,also muss ich selber machen...
Schwerttasche entsteht mit Diagonal-Steg zum Mastaufnahmerohr aus 180iger CFK/Kevlar Hybrid- und 90iger Kohlegewebe.

Hello there. I have also used helicopter blades as plugs for fins. The vertical fin for my wand-controlled foils was made this way. The fin is 30cm deep, whilst the rudders are 40cm deep, to keep the T foil in the water as long as possible when the boat starts to heel. Some video links are attached if they help you. I have tried to paste photographs here but your web site does not appear to permit me to do this. If anyone can tell me how to upload photographs as part of the response this would be very helpful.




 
Hi Ian!
I can see a great improvement of the stability of your flying boats! You have to size down the pictures before uploading.
Imagine, you folks could join in Netherlands as well!
Happy WE!

Chris
 
Rene,
was hälst du davon, wenn wir unsere Beams auch mit Bauschaum ausschäumen? Dann kommt schonmal kein Wasser rein. Wie schwer würde das sein??

Chris
 
Eine Bitte...
Benutzt keinen 1K-Bauschaum. Der arbeitet unendlich lange nach und drückt euch alles krumm und schief. Leider bindet die äussere Schicht schon ab und innen bleiben "Nester", die erst nach Tagen und Wochen nachschäumen und durchhärten.
Nur 2K-Bauschaum benutzen. Der härtet gleichmäßig durch, da er keine Feuchtigkeit zum Reagieren braucht. Ausserdem ist er etwas kontrollierbarer, da er nicht ganz so extrem aufgeht.
 
Meine Beams sind nicht ganz dicht, habe ich bereits getestet.
Ich lasse das aber so und bohre in die Unterseite vom Beam in die Nähe vom Float je Seite ein Loch.
Somit kann alles einfach rauslaufen.
 
Ich habe gestern aufgeriggt mit A-Rigg gewogen.
Ohne Ruder, Schwert, Akku, Empfänger, Silikonnasen, Deckel und Klarlack 1993gr.
Also sind die angestrebten 2500gr. durchaus noch erreichbar.

Schwert und Ruder wiegen inkl. Lack 240gr.
 
Danke, es geht auch gut voran und ich hatte mir im Vorfeld viel Gedanken gemacht wie ich was umsetze.
Meine Frau ist zwar nicht so begeistert davon hat aber ausreichend Verständnis :D
Jede verklebung die ich mache ist mit 24h Harz oder UHU Endfest 300, dementsprechend arbeite ich immer so, das über Nacht alles trocken kann und jeden Tag mindestens ein Mal Harz angerührt wird.
 
Wie bekomme ich die Schwerttasche nach aushärten und etwas Schrumpf runter?
Nach 12h ist das Harz zwar oberflächentrocken aber noch nicht völlig durchgehärtet. Ich arbeite mit 18 Grad Raumtemperatur reguliert.
Metalllineal durchschieben und diagonal verkanten zum Ausweiten.Das Teil ist noch weich bis sich Schwert bewegt...
Dann noch mal ausrichten und Diagonalflansch plan pressen zur Restaushärtung.
 

Anhänge

  • 20151121_084630.jpg
    20151121_084630.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 70
  • 20151121_084641.jpg
    20151121_084641.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 76
Nächstes Boot

Nächstes Boot

Inzwischen entsteht das fünfte Boot aus den Formen; diesmal geht es nach Bremen. Es wird wieder 200g Kohle aber diesmal mit einer Innenlage Glas 49g in den Rumpfschalen.

IMG_8382.jpg

IMG_8383.jpg

IMG_8384.jpg

IMG_8385.jpg

IMG_8386.jpg
 
@Chris,hoffentlich sehen wir die 5 Boote im FlevoCup....
Andreas hat eine eigene Wertung als Gruppenwertung in Aussicht gestellt. 1. Preis ein Sponsor T-Shirt (-:(-:(-:
 
Hello there. I have also used helicopter blades as plugs for fins. The vertical fin for my wand-controlled foils was made this way. The fin is 30cm deep, whilst the rudders are 40cm deep, to keep the T foil in the water as long as possible when the boat starts to heel. Some video links are attached if they help you. I have tried to paste photographs here but your web site does not appear to permit me to do this. If anyone can tell me how to upload photographs as part of the response this would be very helpful.





Thanks for your information.,yes for foiler it,s make sence to work with your combination 300 mm finlengh 400mm ruderlengh...
But if you go to one float application and one fin at the centerfloat then you need a longer fin to get the 40 deg. angle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten