... das hab ich noch nicht verstanden. Weshalb bei höherem Flügel ca Auftrieb? Um zu einem höheren ca zu kommen, muss das Leitwerk doch zunächst "Abtrieb" erzeugen ...
Für den kurzen Moment in dem wir den Anstellwinkel vom Flügel ändern wollen ist es korrekt wir brauchen Abtrieb oder vielleicht auch weniger Auftrieb, das hängt vom Flugzustand ab.
Hat sich der Anstellwinkel geändert, so bleibt der Höhenruderausschlag stehen und wir fliegen die Kurve mit konstantem Ausschlag weiter.
Das Tragflügelprofil liefert jetzt mehr Auftrieb (weil grösserer Anstellwinkel).
Da der Flügel mehr cA liefert muss der Momentausgleich vom Höhenruder grösser werden.
Das Höhenruder muss mehr Auftrieb generieren.
Das heisst die Klappe ist nach oben ausgeschlagen ein S-Schlag Profil sozusagen, welches positiv angestellt ist.
In diesem Zustand kann das Profil nicht soviel Auftrieb liefern, und die Widerstände ändern sich auch zum Ungünsitgen.
Finde das sollte berücksichtigt werden, bei den Betrachtungen.
Wäre das Leitwerksprofil ein gewölbtes Profil dann wäre es jetzt entwölbt. Sorry, hab das weiter oben falsch ausgedrückt. Hast natürlich recht, das ein Profil ohne Wölbung nicht entwölbt werden kann.
Interessantes Excelblatt und Ausführungen zur Flugstabilität findet man hier:
https://www.fmsg-alling.de/ewd-laengs-stabilitaet-und-all-das/
Im Excelfile kann man errechnen wann das Leitwerk Auftrieb (cAH) liefern muss und wann nicht.
Gruss
Markus