Enkele-Zagi, das agilste Teil in meiner Sammlung

Shimas

User
Zu Verkaufen

Zu Verkaufen

xxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxx

Für private Verkäufe gibt's die :rcn:-BÖRSE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shimas

User
Vorstellung meines Enkele-Zagis

Vorstellung meines Enkele-Zagis

100_4580_klein.JPG

100_4583_klein.JPG

IMG_1392_klein.JPG
 

Koarl

User
Servus Zagi Bauer,

ich hab eine Frage zu den Rudern:

Wie werden die gebaut? Einfach die Kerne um die Breite der Ruder kürzen und eine passende Balsaleiste konisch hobeln? Also an der Scharnierseite gleich hoch wie der Kern und zur Endleiste hin dünner werdend?


Danke lg
 

Tucanova

User
Kerne komplett beplanken...

Kerne komplett beplanken...

... und dann die Ruder aus dem fertigen Flügel raustrennen. Abreißgewebe vorher unter das Furnier legen als Scharnier. Vooorsichtig freilegen mit Dreikantfeile oder Metallsägeblatt.:p
Falls kein Furnier drauf kommt - geht auch `ne Dreikant-Balsaleiste. Die gehört ins Profil geschliffen - und natürlich ohne Stolperkante oder sowas.;). An der Schnittkante Flügelseite ist ´ne Verstärkung sinnvoll - vielleicht ein Furnierstreifen oder ein Streifen Gewebe.
Da geht praktisch jede Lösung:D.
P.S.: Ach ja, und die Scharnierlinie bitte an der Unterseite des Flügels!
Karl-Heinz
 
Bei meinen Enkele habe ich eine Balsaendleiste passend gehobelt.
Steht eigentlich alles schon in #1...
 

Koarl

User
Danke für die Antworten!
Aber mit "passend" oder "ins Profil" hobeln, meint ihr damit einfach die Dreikantleiste runterhobeln, sodass diese gleich hoch ist wie die Flügelhinterkante und die Endleiste dünn auslaufend, ja? Das Ruder muss also nicht das Profil irgendwie abbilden also irgendwie besonders genau in Form geschliffen werden?
Wird der Kern um die Breite des Ruders hinten gekürzt, oder wird die Leiste an den Kern angesetzt?


Danke lg
 
ich verstehe darunter: "ins Profil eingepasst" was aber nicht besonders schwer ist, wenn man etwas halbwegs passendes hat.
Natürlich wird der Kern um die Breite des Ruders gekürzt, sonst würde ja ein 2mm dicker Streifen als Ruder ausreichen...
 

Tucanova

User
machs einfach so...

machs einfach so...

Hallo Koarl,
bin zwar nicht der Hans aber auch ein "Koarl"...
Wenn Du eine Balsaleiste nimmst (3-kant - kloar) musst Du nur sehen, dass die Kanten oben und unten nicht über die Profilkontur rausschauen. Ich habe selber auch ein "Enkele" und ich behaupte, dass es keine Probleme gibt (und auch keinen sichtbaren Leistungsverlust), wenn Du die Leiste so als Ruder betreibst.
Wenn Du natürlich noch die Rundung für den S-Schlag noch oben rausschleifen willst, gibts ein erprobtes Rezept von den Schotten: Man nehme eine Flasche Whiskey, leere diesselbe und verwende die Flasche mit einem Bogen Schleifpapier für die Rundung oben. Bei dem Promillegehalt wird das bestimmt "schön rund".
Nur Mut, das wird schon!
Koarl-Heinz
 

Koarl

User
Koarl- Heinz,

Jetzt versteh ich es! Schön, dass es zwei Koarls gibt.

Ist die Jim Beam Flasche nicht eckig? Hab keine Ahnung von dem Zeug. Trinke nichts gebranntes, bekommt mir nicht....


Danke lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten