Enkele-Zagi, das agilste Teil in meiner Sammlung

gast_4802

User gesperrt
Kurt B. schrieb:
Grüßle @ all,

schneidet Kerne soviel Ihr wollt ;-))

Übrigens könnt Ihr von HS-Flächenservice super Schneidedraht mit Durchmesser 0,35 mm kaufen für wenig Geld. Als Schneidetrafo für einen Schneidebogen mit 110 cm Drahtlänge, reicht ein regelbares Gerät mit 30 Volt und 2 Ampère zB. von Conrad Elektronik.

Grüßle Kurt

P.S. Die verstärkte Beta-Version ist jetzt praktisch flugfertig, mit roundabout 400 g Fluggewicht (20 g/dm²)


Vielen Dank das ist schonmal was:)
 

cgraf

User
Kerne

Kerne

Hallo zusammen

@Kurt: Gratuliere Dir, es scheint Dir ein "super" Wurf gelungen zu sein!
@all: Hat jemand einen Satz Flächen für mich ? Fliege in 10 Tagen nach Kalifornien (nördlich San Francisco). Es gibt dort deeeeeeen ultimativen Hang. Das Modell das ich letztes Mal dabei hatte, ist bei den Bedingungen sch... geflogen. Und ich brauche was kleines mit teilbaren Flächen... und dieses Ding ist optimal! muss ich bauen!

Gruss Christoph
 

cgraf

User
Hallo zusammen

Was ist eigentlich aus der Kohlefaser-Version geworden ? Ist schon ein Modell mit Beschichtung geflogen ? Müsste ja ultimativ gehen, wenn schon die getapte Version so gut fliegt...
Ich habe heute schon die Mylars geschnitten. Wenn ich morgen zu Kohlegewebe komme, geht das Teil am Wochenende in den Sack

Gruss Christoph
 

Ticmic

User
Hallo Christioph,

ich baue noch einen kleinen Rumpf fürs Kohleteil.

Ausserdem baue ich auch noch eine LS8 - 18 und nebenbei noch einen Hochdecker und arbeiten sollte ich auch noch und sowieso ist heute der Wind so super :D
 

cgraf

User
Arbeiten ? Du armer :-))
Hast Du auch schon bemerkt: Der Mensch ist eigentlich nicht gemacht zum Arbeiten. Gibt immer Stress, ist schlecht für die Gesundheit usw...

Viele Grüsse

Christoph
 

Ticmic

User
Aloha Christoph,

hier kannste einmal den Stand der Dinge ansehen ....

ZG02.jpg


Jetzt noch ein paar Anpassungen, Anlageneinbau vorbereiten und dann noch lackieren.
 

kraehe

User
Moin Christian,

Ticmic schrieb:
Am Wochenende schneide ich wieder ein paar .- wer braucht noch welche ?

ich hab vorhin die Ueberweisung innen Briefkasten geworfen ... und freu mich schon aufs Basteln :cool: mag mich mal ans Anfaenger outen, und hier fragen mit welchen Servos, Emfaenger, Accus und andern Gewichten ihr den Enkele-Zagi fliegt ?

ciao,Michael
 

cgraf

User
Hallo Michael

Nimm Hitec HS-81 MG als Servos dann hast Du Ruhe. Du kannst aber auch Standardservos einbauen. Mit dem grösseren Getriebe auch kein Problem. Du brauchst sowieso Gewicht vorne. Ich habe einige von beiden Varianten verbaut und von diesen Typen noch kein Servo in einem Pfeil geschrottet. Akkus brauchst Du nichts leichtes, also nimm NiMH. Empfänger ist nicht so sensibel bei einem Segler, der Rest ist Geschmacksache/Ueberzeugung/Voodoo usw. Jeder hat seine Vorlieben und jeder hat schon seine schlechten Erfahrungen gemacht.

Gruss
Christoph
 

kraehe

User
Moin Christoph,

cgraf schrieb:
Nimm Hitec HS-81 MG als Servos dann hast Du Ruhe. Du kannst aber auch Standardservos einbauen. Mit dem grösseren Getriebe auch kein Problem. Du brauchst sowieso Gewicht vorne. Ich habe einige von beiden Varianten verbaut und von diesen Typen noch kein Servo in einem Pfeil geschrottet. Akkus brauchst Du nichts leichtes, also nimm NiMH. Empfänger ist nicht so sensibel bei einem Segler, der Rest ist Geschmacksache/Ueberzeugung/Voodoo usw. Jeder hat seine Vorlieben und jeder hat schon seine schlechten Erfahrungen gemacht.

*hm* Die HS-81 MG wiegen jeweils ca 20gram, 4NiMH Accus wiegen ca 35gram, nen Micro Emfaenger wiegt ca 10gram ... d.h. 85gram fuers RC ohne Antenne, Kabel und Ruderansteurerung, oder wie habt ihr den enkeleZagi von der Zuladung ausgelegt. Mit wie viel Blei fliegt ihr ?

ciao,Michael
 
Hallo Michael,

habe HS-81 MG drin, 4 NiMH 650 mAh und etwas Blei. Empfänger R700 von Graupner, hat eine super Reichweite! Mußte einmal mit meiner Schaumwaffel (EPP) aussenlanden, seeeehr weit draussen nach meiner sehr genauen Landkarte 1,2 km (!) weit entfernt und ca. 200 Höhenmeter tiefer! Da Schnee lag, konnte ich den Vogel noch als gaaanz kleinen Punkt wahrnehmen. Der Empfänger wiegt glaube ich 8g und kostet ca. 48.- EUR?

Mein Alpha Enkele-Zagi wog 343 g, die verstärkte Beta-Version 435g, fliegt schneller und kommt beim Flitschenstart deutlich höher, kann selbst mit Wurfmäusle (fast) mithalten, wenn's schwach trägt. Dann macht es aber selbst mit Wurfmäusle wenig Spaß ;-)

Dafür kann das Enkele-Zagi aber auch bei starkem bockigem Wind super fliegen, habe dies die letzten 3 Monate zur Genüge ausprobieren können! Ein exzellentes Fingertraining am Steuerknüppel. Trotzdem ein total entspanntes Fliegen, bis zu 2 Rollen pro Sekunde (geschätzt!) bei Gegenwind, quirlig und agil.

Ein Kollege hat es auf den Punkt gebracht:
Gibt es denn auch ein Wetter, bei dem Du mit Deinem Enkele-Zagi nicht fliegen kannst????

Grüßle Kurt
 

kraehe

User
Moin,

heute sind die Fluegel angekommen. Christian's Befuerchtung, dass die P*st das Paeckchen vermanschen koennte, hat sich zum Glueck nicht bewahrheitet. Die Verpappung hat gehalten und der Inhalt sieht gut aus.

Auf der Wage wiegt jeder Fluegel 42.3gramm +/- Luftzug vom offenen Fenster. Der Emfaenger, Antenne, Quarz, 2 Servos und 4NiMH kommen zusammen auf 76.2gram, so dass ich noch 90gram hab fuer die Nasenleisten, Ruderleisten, Wurzelrippe, Winglets und Tape, um ein Trockengewicht von 250gram vor dem aufbleien zu erreichen, und dann bis zu 350gram aufbleien, oder gleich etwas schwerer bauen kann.

Etwas schade ist, dass die Nase beschnitten ist. Ich hatte gehofft mich hier ums Balsaschleifen herumzudruecken. Andereseits machen Naseleisten aus Holz die Fluegel stabieler. Im Gegensatz dazu sind die Aussparungen fuer die Ruder und Ruderverkastung noch nicht beschnitten. Hier haette die CNC einiges an Handarbeit vereinfachen koennen.

Ich hoff mal dass ich den Enkele Zagi im Laufe des Monats fertigbaue, um dann zu testen, ob er an der Nordseekueste genausogut fliegt wie in den Schweizer Alpen.

ciao,Michael
 

Ticmic

User
Hi Michael,

na gut dass das Päckchen heile angekommen ist.

Wie würdest Du denn mit der Maschine die Aussparungen fuer die Ruder und Ruderverkastung erledigen, wenn in der Mitte das Material stehen bleiben muss ?

Da ich mein Zagi beplankt habe bin ich froh dass es nicht ausgeschnitten wurde.

Viel Erfolg und Spass beim Bauen und Fliegen.
 
Flitsch ... und wech

Flitsch ... und wech

Hallo,

nun gibt's ein kleines Video (700KB) des Enkele-Zagis auf unserer Homepage. Gehe auf "Modelle" dann "Enkele-Zagi", ganz unten ist das Video zu finden. Abspielen mit QuickTime Version 7.1

Grüßle Kurt

P.S. Der neue Spitzname an unserem Hang für das agile Teilchen heißt "Schrappnel" - kein Wunder bei einer (von Kollegen geschätzten) Steiggeschwindigkeit von 100-120 km/h und sattem Höhengewinn von ca. 70 m bei einem aktuellen Eigengewicht von nur 435 g
 
Enkele-Zagi in Styro-Furnier Bauweise

Enkele-Zagi in Styro-Furnier Bauweise

Hallo Zusammen,

ich habe mir den Enkele-Zagi in Styro-Furnier Bauweise (0,5mm Birke) nachgebaut, Gewicht ca. 420g.
Mein erster Sandwich-Flügel. Danke an Kurt und die IG-Nurflügel für die Anleitung und den Plan!
Anbei ein paar Bilder. Heute war der Erstflug, leider nicht sehr lange, denn die
Windrichtung am Hang hat nicht richtig gepasst, ...aber das Teil fliegt! :)

Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • Bild01.jpg
    Bild01.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 68
  • Bild02.jpg
    Bild02.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 167
  • Bild03.jpg
    Bild03.jpg
    44 KB · Aufrufe: 107

Wilken

User
Hallo Klaus,

Hast Du eine Steckung verbaut, ich kann da nichts entdecken?
Ansonsten schaut er sehr nett aus

Gruß Wilken
 
Hallo Wilken und Carsten,

genau richtig, wie Carsten es erklärt. Ich habe zwei Wurzelrippen aus 3mm Sperrholz gebaut, die etwas grösser wie der eigentliche Flügel sind und mit M3 Schrauben zusammengeschraubt werden. In der Mitte gibt es Ausschnitte für Akku und Empfänger. Bei dieser Bauart habe ich auch später jederzeit die Möglichkeit einen kleinen Rumpf zu bauen, um z.B. einen Antrieb unterzubringen.

Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 110
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten