Enkele-Zagi, das agilste Teil in meiner Sammlung

Hallo,

meine Enkel wollen fliegen lernen, also baut Opa aus Teilen seiner "Restekiste" einen Zagi. Soll ein gutmütiges kleines Ding werden mit 100 cm SPW und Profil HS522 auf 10% aufgedickt. Styrodurkern und Klebebandbespannung verstärkt mit Glasfasertape. Ruder aus Balsaendleiste.

Und was ist daraus geworden?

Mein agilstes Modell, mit riesigem Funfaktor!

Von schwächster Termik bis gemessenen 69 km/h Windgeschwindigkeit ist sein Einsatzbereich! Engste Speedwenden, Loops und Rollen und dies alles total entspannt zu fliegen! Kostet ja "nix", ist schnell gebaut und macht wirklich Spaß!

Schaut einfach mal bei www.ig-nurfluegel.ch rein, dort findet Ihr die Bilder, Anleitung, Bauplan, Schneidrippen - alles zum Runterladen!

Grüßle Kurt
 
Zagi

Zagi

Hallo,

unter welchem Namen findet man denn Dein modell auf der Seite.
Ihr habt da ja ne Menge tolle Modelle :-). Nur das die Auswahl leichter fällt.

Gruß Frank
 
Hi Fräänk
Geh mal auf den Link, wenn die Seite sich öffnet schau mal bitte in die
mitte von Deinem Monitor, da findest Du den Link zum Modell.

Wer lesen kann ist klar im vorteil :-) :-)

mfg Ludwig
 
Hmmmm.....
hast wohl recht.
Ich hatte beim ersten Öffnen gleich auf Modelle geklickt und da war die Startseite weg - ich war halt so gespannt:-)).

Trotzdem Danke

Gruß Frank
 

Tucanova

User
Super cool!

Super cool!

Hallo Kurt!
Das ist ja mal ein richtiger Volltreffer:) !
Jetzt brauchst Du bloß noch einen Hersteller, der die Flügel schneidet und mit ner Balsaleiste + Winglets als Bausatz verkauft.... Bei entsprechender Lizenzgebühr bist Du bald ein gemachter Mann!
Ohne Witz: tolles Projekt, gute Dokumentation auf der HP der IG Nurflügel. Dafür gebe ich meinen HLG her!!!:D
Glückwunsch!
Karl-Heinz.
 

kraehe

User
Moin Kurt,

1 meter Spannweite ... das passt eigendlich fast immer ins Gepaeck. Evtl bau ich mir den ;-)

was is den HS522 fuer nen Airfoil ? Waere es moeglich dieses sowohl im Original als auch diener 10% Dicke in die UIUC Datenbank von Michael Selig einzupflegen ?

ciao,Michael

PS: *oups* wer Googlen kann is klar im Vorteil "zagi airfoil hs522" und die gesuchte Datei war im ersten Treffer vorhanden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ticmic

User
Tucanova schrieb:
Hallo Kurt!
Das ist ja mal ein richtiger Volltreffer:) !
Jetzt brauchst Du bloß noch einen Hersteller, der die Flügel schneidet und mit ner Balsaleiste + Winglets als Bausatz verkauft.... Bei entsprechender Lizenzgebühr bist Du bald ein gemachter Mann!
Ohne Witz: tolles Projekt, gute Dokumentation auf der HP der IG Nurflügel. Dafür gebe ich meinen HLG her!!!:D
Glückwunsch!
Karl-Heinz.

Hallo Karlheinz,

hier findest Du die ersten Flächensätze von Kurt seinem Zagi aus meiner Styroschneideanlage:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=38265


Hier entsteht schon der erste in Vollkohle :)
Bild1.jpg
 

kraehe

User
Moin Karlheinz & Chris,

Ticmic schrieb:
hier findest Du die ersten Flächensätze von Kurt seinem Zagi aus meiner Styroschneideanlage:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=38265

geiles Spielzeug so ne Schneideanlage! Wie du im 'Programm Nurfluegel' lesen kannst, find ich den Enkele Zagi durchaus fuern Urlaub interessant. Kann deine Maschiene auch geschraenkte Fluegel schneiden ?

Mal die fiese Frage: Schneidest du auch fuer Fremde? Und was wuerde der Meter Styropur inclusive Versand nach Deutschland/Bremen kosten ?

ciao,Michael
 

Ticmic

User
Ja, Schränkung kann die Anlage natürlich auch ....

Die Portokosten für so ein Zagi schätze ich jetzt mal so auf 7.- Euro ohne Verpackung.

Ich könnte gegen Unkostenbeitrag in Absprache mit Kurt durchaus ein paar Sätze für Euch schneiden.
 

Shimas

User
hi!
mich würde mal interessieren, wie der vollkohle-zagi aufgebaut ist! und wie sollen die ruder aussehen? sind die auf dem foto schon in der fläche integriert oder werden die aus balsa angesetzt? sieht zeimlich schick aus! hab noch nie nen zagi in kohle gesehn!
werde warscheinlich mal versuchen das ding aus normalem styro mit packband-"beplankung" zu bauen. damit hab ich bisher gute erfahrungen gemacht, auch in sachen stabilität. bei einem meter spannweite benötigt man da noch nich mal nen holm und kann so bei thermik ne menge spaß haben. beim schneiden von styrodur hab ich so meine probleme. die fläche sieht am ende meistens ziemlich wellig aus. gerade oberflächen kann ich nur bei ganz geringen spannweiten schneiden. vielleicht hat jemand ein paar gute tipps?!
viele grüße,
sascha
 
Shimas schrieb:
hi!
beim schneiden von styrodur hab ich so meine probleme. die fläche sieht am ende meistens ziemlich wellig aus. gerade oberflächen kann ich nur bei ganz geringen spannweiten schneiden. vielleicht hat jemand ein paar gute tipps?!
viele grüße,
sascha

Beim Schneiden von Styrodur brauchst Du eine höhere Temperatur des Drahts, weil die Materialdichte auch höher ist. Das schmilzt nicht so schnell. oder anders gesagt, die Schmelztemperatur ist höher.
 

gast_4802

User gesperrt
Strom und Spannung

Strom und Spannung

Hallo allemal

@Ticmic Ich bin Neidisch(Definition für neid: Neid ist die Höchste forn der Anerkennung):D
Habe schon länger über die Anschaffung nachgedacht war mir aber immer zu teuer. Vieleicht kann man auf dieser basis sogar eine Fräsmaschiene Bauen.
Werde auf jeden fall versuchen die schneidemaschiene zu bauen wenn denn Zeit dafür ist.

Was mich Hauptsächlich interisiert ist was man für einen Trafo Braucht so bis 1m und was für ein Draht, wie kann man die Temperatur regeln? Ich möchte nähmlich erstmal den zaggi mit den schablonen von hand schneiden.

@sascha Wenn du bei Größeren Spannweiten nicht genug hitze bekommst dann ist warscheinlich dein Trafo zu klein.
 

Shimas

User
der trafo ist nicht zu klein! der bringt mir auf jeden fall genug leistung! ich muss die spannung dann wohl doch ein bisschen höher drehen, als ich das bisher gemacht hab. werds mal ausprobiern!
danke für den hinweis!
 

Wilken

User
Shimas schrieb:
werde warscheinlich mal versuchen das ding aus normalem styro mit packband-"beplankung" zu bauen. damit hab ich bisher gute erfahrungen gemacht, auch in sachen stabilität. bei einem meter spannweite benötigt man da noch nich mal nen holm und kann so bei thermik ne menge spaß haben.


Meinst du wirklich stinknormales Packband wie solches: http://froogle.google.de/froogle_cl...970206455&btnG=Search+Froogle&scoring=p&hl=de

Ach ja, was nimmt ihr denn für Trafos und vorallem Schneidedraht?

Gruß Wilken
 

Shimas

User
genau dieses stinknormale packband meine ich. die fläche lässt sich dann natürlich biegen, wenn man sie mit den händen biegt, aber im flug hatte ich bei 1m spannweite mit der stabilität noch nie probleme. natürlich sind extra für den modelllfug entwickelte gewebebänder besser, aber im moment bin ich nicht bereit für hochwertiges band viel geld auszugeben, wenns auch normales packband tut!

als trafo verwende ich ein modell aus den schulphysiksammlungen. stand noch im keller rum und erfüllt trotz etlicher jahre benutzung noch voll seinen zweck.
als schneidedraht verwende ich auch einfach das, was gerade noch in ner kellerecke zu finden war: konstantandraht, durchmesser 0,2mm, 16 ohm/m
der draht is viel zu dünn, deswegen verdrill ich drei drähte dieser sorte zu einem dickeren draht. hab bisher immer gut funktioniert.
dafür gibts aber bestimmt auch bessere lösungen!

viele grüße, sascha
 

Wilken

User
Interessant

Ich hab mir nämlich mal ne Rolle Schneidedraht von Proxxon gekauft (30m lang). Der erhitzte sich viel zu wenig bei etwa 32VA.

Na, dann hab ich ja mal ein neues Bauprojekt:)

Gruß Wilken
 
Grüßle @ all,

schneidet Kerne soviel Ihr wollt ;-))

Übrigens könnt Ihr von HS-Flächenservice super Schneidedraht mit Durchmesser 0,35 mm kaufen für wenig Geld. Als Schneidetrafo für einen Schneidebogen mit 110 cm Drahtlänge, reicht ein regelbares Gerät mit 30 Volt und 2 Ampère zB. von Conrad Elektronik.

Grüßle Kurt

P.S. Die verstärkte Beta-Version ist jetzt praktisch flugfertig, mit roundabout 400 g Fluggewicht (20 g/dm²)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten