Energija5

Hallo E5-Gemeinde,
wir konnten nach recht kurzer aktiver Suche einen Formensatz von der E5 erstehen und haben nach Kontaktaufnahme zu Sven @donner53 und einem längeren Telefongespräch mit ihm den zu der Form gehörigen Datensatz erhalten, nochmals "Danke" dafür.
Wir haben auch schon einige Verbinder vom VLW in "nur" Rovingausführung und mit ummantelnden Schlauch erstellt. Ebenso haben wir längere Rohre dafür auf 7mm Silberstahl gebaut, mit CFK-Schlauch und AFK-Roving umwickelt.
Ebenso haben wir bereits Verbinder in der Form gebaut. Die Form haben wir im Vorfeld auf einem soliden Aluprofil etwas modifiziert. Mit Anschlagwinkeln haben wir dafür gesorgt, dass die Verdränger (die 10x10er Messingstangen haben wir stirnseitig mit einer M6er Bohrung zum Herausziehen versehen und mit Gewebeband an 2 Seiten aufgedickt) nicht nach außen wegschwimmen können. Ebenso wurden Positionsabstandshalter gedruckt, welche die Messingstangen beim Verpressen schön parallel halten. Das ist so sehr gut und reproduzierbar zu erstellen.
Zwischzeitlich haben wir auch aus Spanien den empfohlenen Aufblasschlauch erhalten, allerdings in 100mm Breite und wir haben damit von Beginn an "Abdichtprobleme". Bevor diese nicht beseitigt sind, werden wir kein Gewebe einlegen.
Und deshalb jetzt hier mal die Fragen:
Wie dichtet ihr die Schläuche zum Messingrohr in der Hauben- und Rumpfform ab? Nehmt ihr kleinere Schläuche (Bezugsquelle, Link)? Schneidet ihr euch mit Lötkolben und Butterbrotpapier passgenaue Schäuche?
Und damit dies hier alles nicht so dröge ist, hier mal ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-03-29 um 10.28.28_000cd3e9.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-29 um 10.28.28_000cd3e9.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 103
  • WhatsApp Bild 2024-03-29 um 10.28.28_25dc39c8.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-29 um 10.28.28_25dc39c8.jpg
    412 KB · Aufrufe: 98
  • WhatsApp Bild 2024-03-29 um 10.28.28_78f6cca5.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-29 um 10.28.28_78f6cca5.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 95
  • WhatsApp Bild 2024-03-29 um 10.28.28_cd25b7af.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-29 um 10.28.28_cd25b7af.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 95
  • WhatsApp Bild 2024-03-29 um 10.28.29_dc2518a5.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-29 um 10.28.29_dc2518a5.jpg
    512,9 KB · Aufrufe: 97
  • WhatsApp Bild 2024-03-29 um 10.28.29_fd2f7873.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-29 um 10.28.29_fd2f7873.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 102
  • WhatsApp Bild 2024-03-29 um 10.49.14_c6987152.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-29 um 10.49.14_c6987152.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tilo,

du sprichst vom "empfohlenen Aufblasschlauch". Das Thema Rumpf aufblasen ist ja fast eine Glaubensfrage (Flexi-Wonder, Ballon, Folienschlauch,...) Auf welche "Empfehlung" beziehst du dich daher?

Grüße,
Christian

PS: Ich bin beim Flexi-Wonder gelandet und habe mich damit ganz gut arrangiert.
 
Hallo Christian,

bei "anderen" Projekten sind wir schon ein paar Möglichkeiten durch. Luftballons sind immer geplatzt, auch die von Sempatex.
Flexiwonder funktionierte zum Schluss einigermaßen, wenn man ihn entsprechend sauber vorgedehnt hatte. War aber bei uns auch schon geplatzt, und der Rumpf dadurch natürlich hin.
Deswegen fanden wir die Schlauchfolie smart, da sich selbst bei Druckverlust im Anhärteprozess der Rumpf nicht automatisch Ausschuß sein muss. Härtet dann halt nach dem Harzauspressen entsprechend ohne Druckbeaufschlagung einfach weiter aus und zieht das Gewebe nicht wie Flexiwonder von der Formenwandung ab.
Der jetzige Aufblasschlauch ist dieser, vorher hatten wir leichtsinnigerweise 250m von einem PE-Schlauch aus der Verpackungsindustrie geordert. Der war aber wegen der mitextrudierten Reststoffe nicht gleichmäßig glatt und wies Löcher an diesen Fehlstellen auf.
Vielleicht hast Du ja, außer dem Wiederverwenden vom Flexiwonder, einen guten Trick...
 

F3B-E

User
Ich arbeite seit jahren mit den luftballoon von sempertex und das ohne probleme .
5Bar Druck kein problem !
Hier ein paar Rümpfe zt. mit dem LW gleich in der Form . Leiner hab ich vom
E5 Rumpf keine Bilder 🙈 Bau ich aber auch so .

Einfache anschaffung und einfache und schnelle handhabung dadurch immer noch meine erste wahl beim aufblasen .

Gruss Marcel
 

Anhänge

  • 2ED7A613-B926-4A5B-A42E-7E590AA14178.jpeg
    2ED7A613-B926-4A5B-A42E-7E590AA14178.jpeg
    306,7 KB · Aufrufe: 105
  • 3F759758-2653-41CE-B618-D4AB4687B4F8.jpeg
    3F759758-2653-41CE-B618-D4AB4687B4F8.jpeg
    246,6 KB · Aufrufe: 106
  • B0A897B6-5DB4-4B71-9984-06C240508A9E.jpeg
    B0A897B6-5DB4-4B71-9984-06C240508A9E.jpeg
    376,3 KB · Aufrufe: 106
  • F6092A9F-752D-4628-BA02-880DDB1D2216.jpeg
    F6092A9F-752D-4628-BA02-880DDB1D2216.jpeg
    526,3 KB · Aufrufe: 106
  • F0A39495-4BDF-4D4A-B274-79223E9BE4A1.jpeg
    F0A39495-4BDF-4D4A-B274-79223E9BE4A1.jpeg
    519,7 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tilo,

also du hast ja eh schon einiges durchprobiert. Ich bin den Weg Sempertex -> Flexiwonder gegangen und bei Letzterem dort hängen geblieben. Wenn ich heute nochmals anfangen würde, würde ich aber wahrscheinlich mit dem Folienschlauch (Sven's Bericht mit Bezugsquelle) beginnen. Irgendwie erscheint mir das am prozesssichersten. Leider kann ich dir dazu aber keine Tipps geben.

Grüße,
Christian
 

nko

User
Hallo Tilo,

willkommen bei den E5ern. ;-)

Wir verwenden nach anfänglich Flexiwonder mittlerweile diesen Schlauch (den 8,6cm breiten). Für den Segler- oder E-Konus auch mal Ballone, aber nur, weil wir da mal eine Tüte gekauft haben und die halt da sind.

Das Ende verschweißen wir mit einem Balken-Folienschweißgerät.

VG,
Norbert
 

F3B-E

User
Hallo Christian,

bei "anderen" Projekten sind wir schon ein paar Möglichkeiten durch. Luftballons sind immer geplatzt, auch die von Sempatex.
Mal ne frage:
Wie wurden die Luftballoon eingesetzt ?

Ich frag mich immer warum so viele probleme damit haben ?

Ich bau Rümpfe mit deutlich grösserem Durchmesser oder steileren einschnürungen als es ein F3x Rumpf hat und es platzen keine und ich gehe zt. bis 5Bar .

Oder liegt es einfach am verwendeten Harz .
Bei mir sind es diese 2 Harze die ich verwende .
L285 H285 u. H286
oder HP 110

Gruss Marcel
 
Hallo zusammen,
schön, dass ihr bereit seid, eure Erfahrungen zu teilen.👍
Sempatex haben wir noch, möchten wir aber möglichst (aus den von mir genannten Gründen) nicht verwenden.
Der damalige Link von Sven führte uns ins Nirwana, deshalb der von mir verlinkte Bezug aus Spanien. Der ist von Gideon extra für's Aufblasen empfohlen.
Der eben von Norbert ist von der Dimension unserem Wunsch entsprechend.
Aber wie dichtet man diese Breite verlässlich zum Messingrohr ab, damit die etwa 3 Bar Überdruck nicht absinken???
 
Mal ne frage:
Wie wurden die Luftballoon eingesetzt ?

Ich frag mich immer warum so viele probleme damit haben ?

Ich bau Rümpfe mit deutlich grösserem Durchmesser oder steileren einschnürungen als es ein F3x Rumpf hat und es platzen keine und ich gehe zt. bis 5Bar .

Oder liegt es einfach am verwendeten Harz .
Bei mir sind es diese 2 Harze die ich verwende .
L285 H285 u. H286
oder HP 110

Gruss Marcel
Hallo Marcel,

wir verwenden R&G Laminierharz L mit Härter L.
Dehnst Du die Sempatex vor und hast sie auf Lanze oder gestreckt eingelegt?
 

F3B-E

User
Hallo Marcel,

wir verwenden R&G Laminierharz L mit Härter L.
Dehnst Du die Sempatex vor und hast sie auf Lanze oder gestreckt eingelegt?
Harz und Härter L ist ein easy Harz system das keine probleme macht mit Luftballoons .

Ich verwende eine Lanze zt. aber auch ohne .

Je nach länge klebe ich die Balloon zusammen ,beim E5 Rumpf sind es 3stk .
Ich denke da liegt der Hund begraben ,dass viele da probleme haben .sie verwenden nur einen Balloon auf diese länge und dadurch wird er zu dünn .
Auch das vorhergehende aufblasen strapaziert den Balloon schon zu sehr .

gruss
 
Je nach länge klebe ich die Balloon zusammen ,beim E5 Rumpf sind es 3stk .
Ich denke da liegt der Hund begraben ,dass viele da probleme haben .sie verwenden nur einen Balloon auf diese länge und dadurch wird er zu dünn .
Auch das vorhergehende aufblasen strapaziert den Balloon schon zu sehr .

gruss
... jetzt bin ich aber mal gespannt.
Wie verklebst Du denn die Luftballons, damit sie luftdicht und stabil sind. Hast Du da eine Anleitung? Vielleicht sogar mit Bildern?
 
Zuletzt bearbeitet:

F3B-E

User
Ist ganz einfach .
Aceton und Vulkanisierkleber und eine 5cm Holzrolle die in etwa den Durchmesser des Balloons hat .

Balloon abschneiden ,Holz rein ,Ballon aufschieben und ca. 2cm auf Links drehen. Nun den zweiten auf die Holzrolle bündig zum ersten aufschieben . Beides gut mit Aceton reinigen nicht den Ballon ertränken nur mehrmals feucht abwischen . beidseitig Vulkanisierkleber auftragen und 5min ablüften lassen . Danach den auf Links gedrehten Balloon über den zweiten rollen und mit gut druck anpressen . 1-2h min warten besser 24h , Fertig . Ich hab von denen immer auf vorrat da liegen .Je nach Lanzen oder Formlänge mehrere Balloons aneinander kleben ! Bei der E5 hab ich 3stk kannst auch 3.5 nemen da bist ganz sicher .

Danach das ganze auf die Lanze und mit Gummiband Fixieren .
Balloon sollte nur leicht gedehnt werden nicht zu stark ! Danach Luft raus und dann wird er so in die Form gelegt .

Aufblasen gleich bis 2Bar nach 2-3min bis zum gewünschtem Druck .


PS: hast du den nur immer einen Ballon auf diese länge verwendet ?

Gruss
 

F3B-E

User
Dann wird er zu dünn und platzt !
Auch bitte nicht vorhher aufblasen !
 
...eins verstehe ich bislang bei der klebbaren Ballonmethode noch nicht.
Wenn ich bislang einen Ballon aufgeblasen habe, wächst er deutlich in der Länge und schiebt das Gewebe vor sich her. Deswegen haben wir den Flexiwonder vorgestreckt, z.T. versuchsweise auch gelängt abgespannt eingelegt.
Das Schieben wird doch, auch wenn der Ballon aus 3,5 Ballons zusammengeklebt ist, auch passieren, oder?
Unsere Ballonerfahrungen rühren nur aus den Anfängen unserer Rumpfbauten, wir wechselten ziemlich schnell wegen der Misserfolge.
 

F3B-E

User
Nein er ist ja schon auf einer Lanze in der ganzen länge aufgezogen und eingelegt . So verhält er sich wie der Flexiwonder oder ein änlicher Schlauch .
Auch wenn ich keine Lanze verwende wird er mit Zwirn auf die ganze länge gezogen und Fixiert .
Der Grund des zusammenklebens ist,dass die Wanstärke nicht zu dünn und zu empfindlich wird .

Den Flexiwonder muss man aufgrund seiner Dicken beschaffenheit vorbearbeiten ,sprich vordehnen ,
 

JK1967

User
Hallo zusammen,

ich bringe mal noch eine Methode ins Spiel:

Ich ziehe einen gedehnten Sempertex-Ballon auf die Lanze und dichte den mit Tesafilm durch umwickeln am Ende ab. Dann kommt ein Folien-Schlauch zum Schutz des Ballons drüber, der dann nicht mehr abgedichtet werden muss. Das blase ich bis 2,5 - 3 bar auf.

Seit dem ich das so mache, ist mir kein Ballon mehr geplatzt. Wie meistens gibt es viele Wege, die nach Rom führen…

Gruß Jörg
 
Herzlich willkommen.

Wir nehmen Ballons auf einer ca. 30cm lange Lanze.
der Ballon wird mit einem Faden durch die Form gezogen bevor geschlossen wird.
Das funktioniert ohne Probleme auch bis zu 5 bar.

Am Anfang der Lanze wird der Balon mit einem 3d Druck Teil und einer Rohrschelle gehalten.
Dort wo die Lanze in die Form geht umwickeln wir mit einem Ballon das die Luft auch drin bleibt als „Aufdickung“

Ich muss heute Abend mal schauen ob ich davon noch Bilder hab.

Gruß Basti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten