Energija5

F3B-E

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Du musste noch eine aussparung bis zum Messing Röhrchen machen ,dass es frei laufen kann .


Copyright: Bild Aerotec

Gruss Marcel
 

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Moin,
bei uns ging es auch inzwischen weiter. Haben den 2. Rumpf gebaut, Sicht-ST und mit leichterem UD-Gelege. Ging aber leider gewichtstechnisch etwas nach hinten los, da wir aus Gewöhnung mit L-Härter gestartet sind, anstatt mit GL. Dadurch etwas schwerer als der Rumpf mit schwererem Gewebe und auch Luftblasen zwischen Lack und ST. Ist aber zu verwenden und auch durch Glas-Rovingbänder im Haubenbereich stabiler als der erste Rumpf.
Und wir sind am ersten Leitwerk dran. 40g/m² CW, 0,8 Stützstoff und als Innenlage ein CfK-Vlies, vermutungsweise zwischen 30 und 40g/m².
Wird in 2 Vakuumgängen erstellt und wir haben eben die Stege der Klappen eingeklebt, nachdem wir die Steghöhen ermittelt hatten. Morgen wird mit Blaupapier getestet, ggfs. nachgeschliffen und dann kommt der Holm mit der Verbinderhülse zum Einkleben dran. Dauert zwar etwas länger, aber wir möchten leicht bauen und mit wenig Mumpe arbeiten.
Haben heute auch das erste Mal das HP-Textiles Verklebeharz verwendet. Haben es noch etwas dickflüssiger mit Aerosil eingestellt, erschien uns sehr dünnflüssig. Morgen sehen wir mehr.
Hier noch ein paar Bilder...
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Mal 'ne ganz andere Frage. Wir haben größten Respekt vor dem Plexiglas, daher gehen wir äußerst moderat mit den Temperaturen in der Temperbox um. Stellen auf 22° und es schwankt dann zwischen 20° und 24°. Wie hoch geht ihr denn mit den Temperaturen? Haben auch Angst, das durch die Temperaturschwankungen die Schalen aus der Form springen...
 
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Moin zusammen,
wir haben heute, nachdem die hinteren Stege mit Hilfe von tesaverstärktem Blaupapier auf passende Höhe eingeschliffen gewesen sind, die Holmstege eingeklebt. Die Hülse dient nur als Abstandshalter und ist mit Frapan eingewickelt. Wird dann erst final beim Schließen verklebt. Und wieder ein paar Bilder...
 

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Hallo zusammen,

ich war eben meine neuen Taschen für die Energija 5 abholen. Hab dann direkt nochmal welche bestellt beim guten Kai von Fly and Cover.
Schablonen sind nun vorhanden und auf nachfrage kann dort sicher bestellt werden.
Die Taschen sind richtig hochwertig mit integrierter Verbindertasche am Rumpf.

Zudem ist letztes Wochenende eine neue Energija in die Luft gekommen. Hartschale mit ca. 2800g Fliegt wie ein Traum.

Gruß Basti

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Moin,
wir haben eben vor meiner morgen beginnenden Urlaubsreise noch die Leitwerke geschlossen. Die Verklebebereiche haben wir vorher mit dem Verklebeharz feucht gemacht und das überschüssige Harz wieder weggewischt. Dann sind die Formenhälften in unsere, sicherlich überdimensionierte Presseinheit eingelegt und mit Drehmoment verschraubt worden. Die Hälften liegen jetzt bei 21° +/-2°C in der Temperbox zum Aushärten. Der Sohn wird dann sicher am Sonntagabend die Formen öffnen und mir berichten.
Wir nutzen als Spritzbeutel normale Gefrierbeutel, welche wir zum Befüllen in eine Blechdose straff gezogen positioniert haben.
So, nun noch ein paar Bilder von der Schließsession...
@Basti: Was kostet so ein netter Transporttaschensatz?
 

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Wegen der Nachfragen noch ein paar Erläuterungen wegen der Stege.
Wir sind mit der Briefwaage bei Globus gewesen und haben die leichteste Balslamelle 3mm mit 23g gekauft. Diese ist in 4 Stücke aufgeschnitten und seitlich zusammen geklebt worden. Dann mit 50g/m² Glas diagonal beidseitig beschichtet und mit Lochfolie/Papiertücher im Vacuum abgesaugt. Danach wurden die gemessenen Höhen der Stege übertragen und mit einem scharfen Cuttermesser zugeschnitten. Wenn Die Maße später dann final feststehen, wird dies gefräst werden. Die Positionierhilfen sind auf die 3mm + Beschichtung abgeändert worden, die vom Holm wurden eigens erstellt.
Falls weitere Fragen sind, nur zu...
 
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Heute war es soweit die VLW Formen wurden geöffnet.

Die gute Nachricht Sie sind in der Oberfläche bis auf die Bereiche wo sich die endleiste gelöst hat.
Folienfilm war hier ein Fehler.
nach dem groben verschleifen der Wurzelrippe und Nasenleiste zeigt die Wage 56,1 g und 54,7 g an.
Leider etwas schwer.
mal schauen wie die Stege verklebt sind wenn die Ruder ausgeschnitten sind.
Folgendes wird bei dem nächsten VLW anders gemacht.
Das unbekannte CFK-Fließ in der Innenlage wird gegen 20g CFK-Flies ersetz. Alternativ je 2 lagen 8g Flies wenn das vorhandene noch reicht.
Beim Schließen der Form wird in der Endleiste und Wurzelrippe eingedicktes Harz mit Microballons verwendet.
 

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Flies saugt extrem viel Harz. Wir bauen unsere Tortuga Leitwerke mit einer Lage 8g/m^2 Flies und außen 36er Carboweave (da vorhanden). Das reicht vollkommen.

Gruß
Frank
 
...und wir werden wohl auf den PVA-Folienfilm verzichten, das war sicherlich dem ersten Versuch in dieser Form geschuldet und ist überflüssig. T7 trennt zuverlässig.
 
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