Endlich angekommen! Nun also: Praxiserfahrungen FrSky Taranis !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was heisst empangsprobleme? Hinkanal betroffen oder nur der Rückkanal? Welches Modell? Antennen wie verlegt?
 
Hallo Siggi,
bei Reichenweitenproblemen zuerst einen Reichweitentest machen. Ergebnis OK? Ausserdem macht es Sinn, das Log im Sender immer mitlaufen zu lassen, dann kann man SWR und RSSI hinterher kontrollieren.
Ich hatte gestern meine Taranis auch im Verdacht, für den Absturz verantwortlich zu sein. Wie das Log ergab, habe ich wohl ungewollt einen Slider verstellt, der leider noch so eingestellt war, dass er den Trimm total versaute. Das Log zeigte mir dann, dass SWR und RSSI OK waren, und ich an dem Slider ungewollt gerührt hatte.
Ich lasse das Log jetzt immer mitlaufen, wenn mein Motor-Haptschalter On ist. Auswertung dann mit dem companion.
Grüße, Kurt
 

gruni

User
Hallo Alex,

Fotos im Anhang. Zur Erklärung: die Antennen sind die Austauschtypen ohne die Platinen, auch nicht selber eingekürzt wie in meinem Vorbericht.
Eine der Antennen geht nach gerade vorne, die andere ist mit Tesa an einer Heizungsrohrisolierung 90Grad zur ersten.
Die gleiche Anordnung ging bei Jeti immer, ebenfalls in vielen anderen Modellen, auch mit E-Motor.

Mit dem Zweit-X8R mit eingekürzten Antennen in der gleichen Anordnung in einem Elapormodell hatten wir heute ausser Empfängerspannungswarnung im gleichen Flugsektor null Probleme. Allerdings hatte ich die Sendeantenne senkrecht weg vom Sender, also nicht nach links geschwenkt.Anhang anzeigen 1141295Anhang anzeigen 1141296Anhang anzeigen 1141297Anhang anzeigen 1141298

Wie gefragt: kann es sein, daß das SWR durch das "knicken" der Leitung so stark beeinflusst wird, daß es zu diesen Effekten kommt?

Beste Grüsse, Gruni


Dazu nochmal zum Aufwärmen...

Nachdem ich die Senderantenne jetzt immer ca 45° nach vorne ausrichte, treten die Fehler kaum noch auf, oder besser, nur mehr sehr selten.
Komisch dabei ist, daß mit den Litzenantennen diese Rssi-Warnungen im Nahbereich, als auch im Fernbereich auftreten. Die Patchantennen habe ich ja bei allen Empfängern getauscht, bzw geändert.

Habt Ihr auch den Effekt, daß, wenn man mit dem Sender sehr nahe am RX ist, die Telemetrie abbricht?

BTW: ich habe gestern einen x6r und nen x8r erhalten, beim 8er stehen die Pins der Servosteckern ca 1mm über die Gehäusekante. Bei meinen beiden anderen 8ern war das nicht der Fall. Nach Austausch der Antennen gegen die Litzentype ist nach wiederzusammenbau der Gehäusehälften immer noch der Pinüberstand zu sehen, die Platine sitzt wie immer sauber im Gehäuse.

Das mitgelieferte GPS v2 hab ich auch mal eingepflegt und wird im Telemetriefenster sauber angezeigt.
Mal sehen, was passiert, wenn ich das SM-Vario in Serie dazuschalte. Man kann ja die Sensoradressen nicht Senderseitig ändern...oder hab ich was verpasst.

Grüsse aus dem Elsass, Gruni
 

jorge42

User
EDIT: VIEEEL zu spät.
Die sollten in 90° zueinander stehen und die Antenne an der Funke sollte nach links oder rechts abgewinkelt sein. Es sollte kein Carbon die Antennen abschirmen....was ist das denn für ein Modell und wie wirken sich die Reichweitenprobleme denn aus?
 
Komme gerade wieder vom Testen, die selbe Nummer.

Die Anlage ist für mich noch zu neu, das waren jetzt die erste Reichweitentest. (Nur die Reichweite in der Luft zählt, hab ja kein RC-Car)
RSSI Werte ??? Reichweitentest ?? Wer braucht dass? Reichweite wird gebraucht, reicht völlig.

Modell 150 cm EPP Modell. In ca. 200 m erste Aussetzer (Motor) und in 300m voll Fail Save. Modell geht dann ins Trudeln, ab ca 150 m Höhe wieder Steuerbar.

@ Gruni, bei dir habe ich was von Patchantennen gelesen, sind das Patchantennen am XR8 ?
Dann wird mir einiges Klar, 90 Grad Ausrichtung ist dann ja völlig verkehrt, zumindest bei WEA.

Habe jetzt auch die Telemetrie und RSSI gefunden, kann mir jemand Sagen wie man Log aktiviert?
Dann kann ich die Antennenausrichtung mal messen.

Sigi
 

heikop

User
Unbedingt Reichweitentest am Boden machen, da müssen 25-30m Entfernung ohne Störungen drin sein.

Was auch nett ist, ist sich den Empfangspegel im Flug bei Unterschreitung eines Schwellwertes ansagen zu lassen,
Im Beispiel meine Viperjet, mit der ich auch Probleme hatte, der logische Schalter L7 ist zuständig:

10.JPG

Die Ansage erfolgt mit SF 15:

11.JPG


Beispiele sind mit OpenTX 1.99 und Companion 1.99 erstellt!
 
Sigi,

Dann läuft bei Dir was komplett falsch.
Haste Kohle im Modell verbaut oder so?
Ich hab ein 2m EPP Modell, da bekomme ich bei 300m Entfernung noch gute Rückkanal Werte (RSSI) vom Abbruch des Hinkanal ganz zu schweigen.
 

heikop

User
Der RSSI-Wert ist die Empfangsstärke des Steuersignals im Empfänger, der Telemetrieempfang
im Sender wird nicht überwacht.

Anbei mal 3 RSSi-Logaufzeichnungen

1. Excel Competition mit bis 300m Flughöhe und Entfernungen bis 400m, X8R mit einfacher Antenne:

21.JPG

2. ViperJet EDF, weiträumiger Flug mit max. 150m Höhe, X8R mit Patchantenne:

22.JPG

3 Big Excel, Entfernungen unter 300m, X8R mit 300mm Antenne mit 31mm aktivem Draht:

23.JPG

Beim BigExcel fällt sofort das niedrige Signalniveau auf, mittlerweile hat sich herausgestellt, das mein
Sendemodul einen weg hatte, ich habe mittlerweile eine komplette neue Backplane in die Taranis
eingebaut, die beiden ersten Diagramme sind mit dem neuen Sendemodul. Den BE habe ich seitdem
leider noch nicht wieder fliegen können, daher kein direkter Vergleich.
 
Komme gerade zurück vom Fliegen. Es scheint alles in Ordnung zu sein.

Es ist wohl wie folgt passiert. Ich fliege in ca. 50 m Entfernung senkrecht nach oben, mit halb Gas und möglichst langsam.
Meine Antenne stand so, dass in ca 200 - 300 m Höhe die Antennenspitze genau auf das Modell zeigte und dadurch der Empfang schlecht wurde. So ca. bei jedem zweiten Steigflug lief Fail Save rein. dann geht der Motor auf Standgas und alle Ruder an den Anschlag. Der Flieger kommt jetzt heftig trudelnd aber relativ langsam runter. Ist wieder Empfang, kann ich wieder steuern.

Drehe ich die Antenne zur Seite, kann ich bis an die Sichtgrenze steigen. Ich fliege bisher mit ACT, da achtet man wenig auf die Antennenstellung, eine der beiden Antennen steht immer günstig.

Den Reichweitentest mit Range hab ich zwischenzeitlich auch gefunden, alles o.K. wobei ich nach hinten wohl die geringste Empfangsstärke habe. Das passt zum Fail Save im Steigflug. Ansonsten kommt nach Ostern ein ACT Modul rein.

Im übrigen ist der Sender ja der Hammer. Schade, dass es bei den meisten meiner Flieger so wenig zu Proggen gibt.

Sigi
 
Hallo Heiko, danke für die Logs.

Die dritter Log zeigt ja zwei mal plötzlichen Einbruch, was auf einen Wackler hindeutet.
Ich behalte das bei mir mal im Auge, bis Sonntag bin ich bestimmt auch bis zu den Logs vorgestoßen.

Könnte bei mir ja auch ein Zufall sein, mit dem drehen der Antenne. Ich behalte das bei mir mal im Auge, bis Sonntag bin ich bestimmt auch bis zu den Logs vorgestoßen. Weil neben ACT will ich auch FR SKY Empfänger fliegen.

Ansonsten macht es mir ja Spass bis Empfangseinbruch zu steigen, hab ich mit ACT oft mit gedrücktem Reichweiten Taster gemacht. (Hab ich aussen am Sender). Es war immer wieder erstaunlich, wie weit der Empfang mit 3 bis 5 mW (im Reichweitentestmod) ging. Hier warte hab ich dann allerdings nicht auf den Empfang gewartet, sondern einfach den Taster losgelassen.
 

heikop

User
Die Einbrüche im BE-Log (3) sind keine Wackler sondern nur eine ungünstige Position des Seglers
reölativ zum Sender bei eh' schon zu geringem Signalpegel.

Starke Schwankungen sind normal und machen auch nichts wenn der Signalpegel in der Norm ist,
beim Rumkrebsen am Minimum gibt das dann eben Aussetzer, von dene ich im Flug aber nichts bemerkt habe,
ich habe keine besonderen Failsafeeinstellungen sondern nur "hold".


In Beitrag #428 kannst Du im zweiten Bild übrigens sehen, wie die Logaufzeichnung geschaltet
werden kann, dafür sind dort SF2 (Funktion) und SF3 (Ansage) zuständig.
Die Soundfiles mit den individuellen Ansagen muß man übrigens selbst erstellen.
 
Also ich habe da auch keinerlei Probleme, und Reichweitentest am Boden ist ein muss. Bei einem neuen Modell ohne Reichweitentest zu fliegen ist grob Fahrlässig.
Das hat nichts mit RC-Car zu tun sondern mit dem Überprüfen der Ordnungsgemäßen Funktion der Anlage.

Bei Sichtflug mit dem Skysurfer bis ca. 500 Meter Entferung schaut es so aus bei mir:
RSSI Sicht.jpg
Und bei FPV FLug bis 1,2km Entferung bekam ich Warungen, es war kein Failsafe aufgetreten:
RSSI.jpg
als Video: http://vimeo.com/92284301

Dabei ist zu beachten dass ich auf einem Stuhl saß, der Sender knapp über dem Boden war.
Dann steht die Antenne seitlich raus, meine läßt sich nicht ohne grobe Gewalt drehen. Besser wäre bei longrange die Antenne senkrecht stehen zu lassen.
Aber Die Taranis meckert früh genug wenn die RC Verbindung schlecht wird.
Dann kann im Notfall immer noch der Sender hochgehalten werden, und der Skysurfer hat einen Autopiloten und würde bei Failsafe heimfliegen zum Startplatz.

Bei dem stärkeren Einbruch war ich zwischen Antenne und Flieger, aber er war immer steuerbar.

Sepp
 

Anhänge

  • RSSI Sicht.jpg
    RSSI Sicht.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 81
  • RSSI.jpg
    RSSI.jpg
    123 KB · Aufrufe: 53

Axel_S

User
...Und bei FPV FLug bis 1,2km Entferung bekam ich Warungen, es war kein Failsafe aufgetreten:...

ICH wäre mit solchen Äusserungen in DE vorsichtig, da hilft eine Taranis nicht, bringt den Sender eher in Verruf...

PS: Ich bin seit November 2013 Besitzer und fliege unter Anderem auch FPV
 
Inwiefern?
ich wäre mit Sicherheit noch viel weiter damit gekommen, nur mein Spotter bekam langsam Probleme mit der Lageerkennung, nur deshalb bin ich umgedreht.
Verdrehst Du die Antenne oder ist deine auch fest?

Sepp
 
Inwiefern?
ich wäre mit Sicherheit noch viel weiter damit gekommen, nur mein Spotter bekam langsam Probleme mit der Lageerkennung, nur deshalb bin ich umgedreht.
Verdrehst Du die Antenne oder ist deine auch fest?

Sepp

Das du einen Beobachter dabei hattest, war für uns nicht klar. Es gibt auch ein paar Leute, die ohne Sichtkontakt fliegen
und das ist dann nicht mehr schön.
MFG Stefan
 
Ohne Spotter ist nicht Lustig und zudem nicht erlaubt, zum einen kann jederzeit ein echter Flieger kreuzen, zum anderen schaut von oben alles anders aus und ich finde meistens nicht wo ich gestartet bin. Da reicht es teilweise schon wenn ich 300 Meter weg bin und 100 Meter hoch. Das RTL und OSD hängt ja alles am GPS und das kann ausfallen, wie bei Sonnenstürmen etc. und dann muss der Spotter das Teil sicher heimführen können.

Bezüglich Antenne drehen, habe mal ohne Pult probiert, da kann ich Sie verdrehen wenn ich Sie dirket am Gelenk nehme. Geht zwar sehr streng aber geht.

Sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten