Empfehlung für Fernsteuerung, Empfänger und Regler gesucht

AntonX

User
Hallo,

ich baue gerade den Holzbausatz von Aeronaut (Sportboot Classic) zusammen und habe einige Fragen zur Elektronik und Fernsteuerung.
Für den Antrieb wurde von Aeronaut der Race 400 Bürstenmotor empfohlen (Nennspannung: 7.2 V). Als Servo soll ein Standardservo von Robbe, der FS 100 verbaut werden. Beide Teile habe ich bereits hier liegen, dazu noch passende Akku-Packs.
Nun benötige ich noch eine Fernsteuerung + Empfänger und einen passenden Regler. Nach dem Durchforsten unzähliger Forenbeiträge bin ich hier bei folgendem Setup angekommen:

Sender: Spektrum DX6i
Empfänger: Spektrum AR610 (…ist zwar für den Flugbetrieb entwickelt, aber hier gibt es günstige Sets in Verbindung mit der DX6i für unter 100 €)
Regler: Robbe Navy V15R


Würde diese Kombination soweit passen? Geplant ist, das Bootsmodell ggf. noch mit zwei Zusatzfunktionen (Licht und Sound) auszustatten sowie später eventuell noch ein RC-Segelschiff zu bauen. Hierfür sollten die 6 Känale der DX6i eigentlich ausreichen.

Bei Alternativ- und Verbesserungsvorschlägen bitte einen Kostenrahmen von max. 150 € für Sender, Empfänger und Regler beachten.

Danke, Anton.
 
bei einem Schiff würde ich überlegen einen gebrauchten 35mHz Sender zu verwenden, zumal das Budged ja auch sehr gering ist.

Sepp
 

AntonX

User
Für mich als Laien ist das Angebot halt schwer zu überblicken. Daher habe ich mich zuerst bei Spektrum umgeschaut, deren Modelle DX5e und DX6i auch gebraucht überdurchschnittlich oft angeboten werden.

Ist beispielsweise eine gebrauchte Graupner MX 12 für den 35 MHz-Bereich die bessere Wahl? Welchen Empfänger und Regler sollte ich dann nehmen?
 
Ich kenne mich mit Booten nicht so aus.
Aber wenn die Modelle (was ich mir beim Segelboot gut vorstellen kann) einen Haufen Sonderfunktionen haben und spezielle Mischer vpn Vorteil sind, dann würde ich was anderes Vorschlagen.
Nämlich eine FrSky Taranis. Die ist unwesentlich teurer, kann aber 16 Kanäle, absolut freie Schalterzuordnung und 64 freie Mischer nebst diversen Speizialfunktionen.
Mit der Dx6i wirst bei Funktionsmodellen schnell unglücklich, die hat extrem beschränkte Software:

https://www.engelmt.de/index.php/ka...s_x9d_-_plus_frsky_senderset_ohne_koffer.html
 

AntonX

User
Gemäß Geizhals-Preisvergleich gibt es die neue DX6 für 140 €, die DX6i inkl. AR610 Empfänger bereits ab 110 €. Lohnen sich die Mehrkosten bei meinen recht einfachen Anforderungen?
 

AntonX

User
Ich denke für Segelboote sollten 4 Kanäle zunächst ausreichen:
1 x Servo zur Steuerung des Hauptsegels, ein Servo fürs Fock, 1 x Ruder und 1 x Steuerung des Hilfsmotors.
 
Gemäß Geizhals-Preisvergleich gibt es die neue DX6 für 140 €, die DX6i inkl. AR610 Empfänger bereits ab 110 €. Lohnen sich die Mehrkosten bei meinen recht einfachen Anforderungen?

Auf jeden Fall. Ich persönlich würde allerdings generell nicht unbedingt zur Sparmarke Spektrum raten. Für ein Segelboot sollte es aber langen. Wenn das Boot etwas komplexer wird, beispielsweise mit Segelwinde ausgerüstet, stößt du mit einer alten DX6i schnell an die Grenzen.
 
Alte 35- und 40MHz-Sender sind völlig daneben, da heutige 2.4 GHz-Anlagen teils neu weniger kosten als alte Sachen gebraucht und viel mehr können.
Ein moderner Empfänger für 2.4 GHz kostet beispielsweise nur 20 Euro.
 

AntonX

User
Die neue DX6 von Spektrum soll ja der große Wurf sein, aber im Vergleich zur „alten“ DX6i sind die zusätzlichen Funktionen (250 Modellspeicher, kabelloses Lehrer-Schüler-System, Telemetrie etc.) für meinen Zweck nicht entscheidend. Evtl. das verbesserte Gehäuse und Bedienung, oder habe ich da etwas übersehen?
 
So weit ich das sehe, ist alles besser bei der neuen DX6 als bei der DX6i, auch die leidigen Potentiometer und die Knüppel. Ganz abgesehen von Software, Haptik und Styling. Die paar Kröten, was die DX6 mehr kostet, sind doch nicht der Rede wert, zumal ja auch der Wiederverkaufswert höher ist.
 

Keks

User
Hallo Anton,
man kann die Modellspeicher zu DX9/10/18 übertragen, das geht bei alter 6/7/8 nicht. Dann könnten einige Schalter nur 2 Wege haben, Kleinigkeiten halt. Nachher ist man immer klüger und manches ist vorher nicht absehbar, wenn die Unterschiede erst mit einem Software Update kommen usw. Falls Du U-Boote bauen möchtest, da ist 40MHz von Vorteil. Sonst einfach erstmal einen günstigen Sender kaufen und mal ein Jahr mit einem Modell Erfahrungen sammeln. In der Zeit bekommst Du viel bei Kollegen mit, bringt meist mehr als sich durch alle Berichte und Foren durchzulesen.
 

AntonX

User
Zur DX6 gibt es zwei unterschiedliche Artikelnummern:

  • SPMR6700EU
  • SPM6700EU


Wo liegt hier der Unterschied? Steht die Typenbezeichnung ohne R für ein Set aus Sender + Empfänger?
Und würde der Spektrum-Empfänger AR610 + Robbe Navy V15R (als Regler für den Motor) passen? Oder sollte ich hier noch ein anderes Unterforum befragen?

Danke soweit für die Hilfe – Anton.
 

SiBa

User
DX6 Solosender + Empfänger AR610 als gratis Zugabe: SPMR6700P
Schweighofer Artikelnummer: 127161 / Preis 152,99 €

Spektrum DX6 mit Empfänger AR610 + 2. Empfänger AR610 als gratis Zugabe: SPM6700P
Schweighofer Artikelnummer: 127156 / Preis 179,90 €
 

ingo_s

User
Speziell für den Funktionsmodellbau gibt es von MPX das Smart SX 9 FleXX M-Link Set mit 9 Kanälen, davon sind 5 über den seriellen Servobus mittels MULTIswitch-FLEXX Einheit preiswert zum Schalten von diversen Sachen wie Licht, Hupe usw. vorgesehen.

Gruß Ingo
 
Hallo,
wenn Du überwiegend Boote fahren willst, würde ich über 40MHz schon noch nachdenken, da die Reichweite auf dem Wasser dramatisch vom Abstand zwischen Wasseroberfläche und Antenne abhängt. Ich habe dieses Jahr im Urlaub meine Windstar mit der Taranis gesteuert und musste zur Erreichung einer annehmbaren Reichweite die Antennen vertikal auf Deck montieren. Das war in 2012 mit der Multiplex-MLink-Anlage genauso, ist also nicht vom Hersteller abhängig. Bei sehr flachen Booten sollte man eine Signalstärken-Anzeige im Sender haben.
Zu den Mischern: Ein Segelboot fährt man meist mit einer Winde - Ausnahme genua - und einem Ruderservo. Da wird nix gemischt o.ä. Bei einem Musikdampfer hat man dann eher viele Sonderfunktionen. Bei einem Rennboot natürlich Motor und Ruder und evtl. noch Trimmung.
Ich würde mich nach einer gebrauchten Anlage umschauen, denn dann ist später, wenn Du Deine Ansprüche besser kennst, der Abschied nicht so schwer :-).
Grüße, Kurt
 

kreidler

User
Hallo Anton,

erstmal ein Wort zu dem Graupner;) Navy Regler. Ich würde hier einen von http://www.cti-modellbau.de/CTI-Fahrregler/ nehmen. Theoretisch müsste bei dem Speed 400 noch die 4A Version reichen, nimm aber einen 14 oder 15 mit BEC und evtl. in der Lixx-Version. Die gleiche Firma hat auch Schaltmodule für die Sonderfunktionen für wenig Geld im Programm, teilweise mit Memory oder Blinker. Schau einfach mal durch. Ansonsten gibt es dafür auch das Graupner SXM.

Irgendwie bist Du aus den zuerst genannten Gründen auf Spektrum eingeschossen. Dann hole Dir doch einfach die DX6i. Die gibt es mit einem RX für ca. 90,- neu mit Garantie bei den üblichen Verdächtigen. Für ein Motorboot oder später ein Segelboot schon eigentlich mehr als ausreichend.
Einen Haken hat die Anlage aber, wie viele ältere Spektrum-Anlagen auch: Du musst dich beim Kauf festlegen, welchen Mode http://wiki.rc-network.de/index.php/Steuermodus die Fernsteuerung haben soll und dieser ist fast nicht veränderbar. Eventuell ist das im Bootsbereich nicht so wichtig, nur fahre ich Boot (wenn kein Pistolensender) mit dem Gas auf dem linken Knüppel (Mode 2). Modellflug mache ich mit einer anderen Fernsteuerung aber in Mode 1 (Gas rechts).

@Kurt: Mit M-Link 2,4GHz fahre ich seit Jahren GfK-Rennboot mit innenliegender Antenne auf ein paar hundert Meter Entfernung ohne jegliche Probleme. Ich werde mal Deinen Einwand mit einem Telemetrie-RX überprüfen.

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten