Letztendlich sollte es ein DLG sein, der so viel Freude bereitet, dass man am Ball bleibt, um dann doch einen richtig guten zu holen, mit dem man im Wettbewerb auch gut mitfliegen könnte.
Die Leistung ist doch immer auch irgendwo in Relation zum Preis zu sehen, so meine Erfahrung.
Bis jetzt habe ich noch keinen günstigen DLG gesehen, der richtig gut war, allerhöchstens mittelmäßig.
Wenn man sich dann doch mal einen guten DLG leistet, liegen die anderen sowieso in der Ecke, zumindest bei mir.
Und wenn man Glück hat kann eventuell mal einen günstigen guten DLG in der Börse erwischen, die haben zwar dann oft ein paar optische Macken, die aber meist auf die Flugperformance keinen zu großen Einfluss haben.
Sollte man also mal einen CX-5, Flitz 2, Snipe oder NXT ergattern macht man definitiv nichts falsch!
Die Leistungen der aktuellen 1m DLGs sind zwar mittlerweile ganz gut, aber mit einem 1,5 m DLG können diese einfach nicht mithalten.
Mein erster DLG war damals ein ELF, dann kam ein Stobel V2, gebraucht, dann Stobel V3, gebraucht, dann ein Yasal, gebraucht, dann ein Flitzebogen, neu, danach ein zweiter Flitzebogen, neu, danach der damals nagelneue Flitz2, dann folgende noch ein paar andere zum Testen, aber nach dem Flitz2 bin ich erst mit dem CX-5 wieder richtig glücklich geworden. Und der CX-5 ist auch nach, wie vor mein absoluter Favorit.
Ich habe jetzt nicht Buch geführt, aber ich schätze, seitdem mich der Schleudervirus erwischt hat, bin ich an die 50 verschiedenen DLGs geflogen bin.
CX-5, NXT und Flitz 2 sind dabei meine Favoriten gewesen.