Element F5J von Topmodel CZ

Meinen Element habe ich übrigens mit einem, mittlerweile 20 Jahre alten, Kontronik Fun 500-27 mit einem 6,7er Getriebe ausgestattet. Die Kombination mit einem 3S 2200 mAh LiPo passt, zusammen mit dem im Seitenleitwerk verbauten Servo, hervorragend. Es kam kein Blei zum Einsatz. Das Höhenruder habe ich mit einem CFK-Rohr aus der Rumpfmitte angelenkt. Was die Belastung des Element betrifft halte ich mich sehr zurück. Ich wähle meine Modelle immer nach Stimmung. Wenn ich schnell fliegen will, nehme ich einen anderen Flieger und der Element F5J bleibt zu Hause.

Thomas
 
Mein "Element" hat ein Gesamtgewicht von 2.135 Gramm. Bestückt ist er mit jeweils Graupner Servos 427 BB / 428 BB MG und einem Hacker A20-6XL EVO mit 4,4:1 Getriebe und 16 x 8 Prop. Die Stromversorgung des Motors kommt aus einem Brainergy Lipo-Akku 3S mit 4.200 mAh und wird gesteuert von einem D-Power 60A Regler. Den Schwerpunkt habe ich bei 80 mm (Herstellerangabe 75-85 mm) eingerichtet. Beide Servos für Höhe und Seite sind hinten verbaut. Am 1.12. wird der schon 5 Jahre alt, hat jede Menge Höhen- und Flugkilometer und fliegt noch wie am ersten Tag. Einfach ein genialer Flieger!
 

groto

User
Mein "Element" hat ein Gesamtgewicht von 2.135 Gramm. Bestückt ist er mit jeweils Graupner Servos 427 BB / 428 BB MG und einem Hacker A20-6XL EVO mit 4,4:1 Getriebe und 16 x 8 Prop. Die Stromversorgung des Motors kommt aus einem Brainergy Lipo-Akku 3S mit 4.200 mAh und wird gesteuert von einem D-Power 60A Regler. Den Schwerpunkt habe ich bei 80 mm (Herstellerangabe 75-85 mm) eingerichtet. Beide Servos für Höhe und Seite sind hinten verbaut. Am 1.12. wird der schon 5 Jahre alt, hat jede Menge Höhen- und Flugkilometer und fliegt noch wie am ersten Tag. Einfach ein genialer Flieger!
Das Gewicht von 2.135g ist echt phänomenal...
Ich wüsste nicht, wie ich 300g bei meinem (2.425g/SW 85mm/beide Servos im Heck) raus holen sollte...
 
Das Gewicht von 2.135g ist echt phänomenal...
Ich wüsste nicht, wie ich 300g bei meinem (2.425g/SW 85mm/beide Servos im Heck) raus holen sollte...
Guten Morgen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit (mindestens) dem Seitenruderservo im mittleren Rumpfbereich und einer Seilzug- (und ggf. einer Schubstangenanlenkung fürs Pendelleitwerk) schon ein paar Gramm Ballast entnehmen könntest. Andererseits: wenn Du mit den Flugeigenschaften zufrieden bist -> never change a running system.

Thomas
 

groto

User
Guten Morgen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit (mindestens) dem Seitenruderservo im mittleren Rumpfbereich und einer Seilzug- (und ggf. einer Schubstangenanlenkung fürs Pendelleitwerk) schon ein paar Gramm Ballast entnehmen könntest. Andererseits: wenn Du mit den Flugeigenschaften zufrieden bist -> never change a running system.

Thomas
Das kann ich noch nicht endgültig sagen. Bei dem aktuell windigen Bedingungen (20km/h), steht ihm das Gewicht schon gut. Aber als reiner Termiksegler in der Gewichtsklasse sind +/- 290g (13%) schon eine Hausnummer...
Rechnerisch kann das aber schon aufgehen. Die Servos von Holzbein sind schon gute Leichtgewichte, meiner ist mit normaler Oracover bespannt und das Hebelarrmverhältnis zum sehr langen Heck tut sein übriges.

Jetzt im Herbst passt das Setup so, aber eventuell bekommt er ein paar Tuningmaßnahmen im Winter, wenn keine anderen Projekte dazwischen kommen:-)

Aber jedenfalls toll, dass hier doch paar von dem Modell begeistert sind. Mir taugt er und kann ruhig noch mehr Anhänger bekommen.

Viele Grüße
Tobias
 

groto

User
Heute wieder gelungene Flüge mit dem Element.

20km/h Wind und in Böen 40km/h.
Fliegt gut... sollte aber dann auch nicht mehr mehr sein.
Vor allem in den Böen zeigen sich dann die strukturellen und konstruktiven Grenzen des tollen Modells

20231012_144059.jpg


Viele Grüße
Tobias
 
Bei 20 kmh würde ich das Element schlicht nicht mehr auspacken. Ich weiß, es kann sich ganz gut gegen Wind durchsetzen. Aber an Grenzen zu gehen, heißt auch, dass es mal zu viel wird. Und das tut nicht Not...

Gruß Mirko
 
Vor ein paar Wochen habe ich mich mit dem Wind auch vertan. Bei uns, zu Hause, war nicht viel Wind, aber auf der freien Pläne hat es ganz schön geblasen. Ich habe trotzdem einen Flug mit dem Element gewagt, es aber dann auch dabei belassen. Es hat ihn schon ganz schön durchgeschüttelt. Aber er hat es heile überstanden und das ist das Wichtigste.

Thomas
 
Heute am frühen Nachmittag sollte mein F5J "Element" von Topmodel.cz noch einmal kurz vor Jahresschluß auf seinem Heimatplatz in die Luft kommen. Immerhin ist er jetzt schon 5 Jahre alt, aber fit wie am ersten Tag, obwohl er mittlerweile schon jede Menge Höhen- und Streckenkilometer auf der Uhr hat. Der Wind aus südwestlicher Richtung wehte kräftig und war doch recht bockig. Die 28 Sekunden Motorlaufzeit reichten aus um den Flieger für eine halbe Stunde auszuführen. Das war aber auch genug, denn die 8°C Lufttemperatur fühlten sich an wie 4°C.


Elektrosegler Element (3)l.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten