Elektro-RES Modelle, Umbau und Ausrüstung

Besten Dank für deine Antwort Franz. Bemerkenswert gutes Gewicht, vor allem für ein Modell mit "Vollholzfläche". Ist die Seglerversion schon im Verkauf und gibt es irgendwo im Netz mehr Infos dazu?

Viele Grüße

Uli
 
... vielen Dank Franz. Ich habe jedoch aktuell kein echtes Kaufinteresse (AndREaS seit Monaten auf dem Baubrett) - hätte einfach mal gerne etwas geschaut - ohne Aufwand.

Viele Grüße

Uli
 

Jaro 61

User
Hallo Uli !

... hätte einfach mal gerne etwas geschaut - ohne Aufwand.

Hier was zum Schauen - ohne Aufwand ;-)

01.jpg

lG
jaro
 
... danke für den unaufwändigen Eindruck Jaro - ein Bild sagt mehr als tausend Worte :-)

@ Franz: Hübsches Modell und die Möglichkeit es in kurzer Zeit fertigzustellen ist Klasse. Zur Verteidigung des Andreas muss ich jedoch sagen: Ist schon etwas aufwändiger zu bauen, aber nur etwas. Dass er schon so lange auf dem Baubrett verweilt liegt in erster Linie an meinen zwei Kindern und daran, dass ich gerade für meinen Jüngsten und mich zwei Eigenkonstruktionen für die Halle zwischengeschoben habe.

Viele Grüße

Uli
 
Hallo Franz,

ich denke, dass der Uli im Moment einfach nicht so viel Zeit hat zum Fliegerbauen.

Habe zwar selbst noch keinen ANDREAS gebaut, weiß aber von anderen, dass man dazu auch keine „Monate“ benötigt.
Vielen macht das Bauen aber einfach nur Spaß und es gibt auch einige, denen so ein durchsichtiger Rippenflügel halt besser gefällt.

Das wir uns nicht falsch verstehen, ich finde dein Modell sehr gelungen und es zeigt eine andere Möglichkeit für ein RES-Modell.

Das ist ja das Schöne beim RES, es gibt hier noch viele Leute, die selber etwas entwerfen, und dass oft mit sehr geringem Aufwand.

Viele Grüße
Dietmar

Uli war schneller!
 
ups

Entschuldigt bitte, das geschriebene Wort ist ein Hund. Ich freu mich über jedes Modell das gut aussieht und gut fliegt, ganz egal ob Picares, Minores, Boomerang usw.. Die Vielfalt der Flieger, die bei RES eingesetzt werden kann, macht ja das Ganze reizvoll und spannend.
Mir persönlich gefällt auch die Optik eines filigranen Rippenflügels besser, aber ich kenn mich halt, und meine begrenzte Geduld beim Bauen.

ich hoffe ich konnte das richtig stellen

Franz
 

pfeiferl

User
Und ihr baut die alle elektrisch. Super.

Erzählt ihr auch ein bisschen über die Antiriebe?
Das wäre nämlich hier das Thema.

Jaro, ich hab lang gesucht auf dem Bild aber keine Propeller gefunden ;)

Viele Grüße, Georg
 

Usti

User
Welche Luftschraube für den kleinen Hacker A10 mit Getriebe

Welche Luftschraube für den kleinen Hacker A10 mit Getriebe

Hallo zusammen,

....

Als Motor soll der kleine Hacker mit Getriebe rein.
Was für Erfahrungen mit verschiedenen Luftschrauben habt ihr?
Es wird ja die 12x10 und die 13x8 bei Hacker empfohlen.

VG

Gerd

Genau, es geht um E-RES.

Meine Frage von oben ist wohl leider keinem ins Auge gestochen. Autsch. :confused:

Hat den keiner eine Meinung zu den verschiedenen empfohlenen Luftschauben zum
kleinen Hacker? Das kann ich nicht glauben!

Grüße

Gerd
 

pfeiferl

User
Vermutlich, weil die Frage schon oft hier im Thema beantwortet wurde?
Les mal die ersten Seiten.
Nochmal:
Ich bin mit einer 13x9 am 32 er Mittelteil sehr zufrieden.

Viele Grüße, Georg
 

Jaro 61

User
Servus Georg !

Und ihr baut die alle elektrisch. Super.
Erzählt ihr auch ein bisschen über die Antiriebe?
Das wäre nämlich hier das Thema.
Jaro, ich hab lang gesucht auf dem Bild aber keine Propeller gefunden ;)

Entschuldige bitte mein Off-Topic-Bild. Der Uli hat hier nach der Seglerversion gefragt,
da hab ich das Bildchen ohne Propeller angehängt.

Ja und falls mir demnächst einer mit Propeller gelingen sollte, kommen alle Infos hier rein, versprochen !

lG
jaro
 

Usti

User
Luftschrauben Hacker

Luftschrauben Hacker

Lieber Georg,

selbstverständlich habe ich deine und die anderen Beiträge gelesen.

Mir geht es speziell um Erfahrungen durch Vergleich, insbesondere der
verschiedener Steigungen von ca. 7/8Zoll bis 10 Zoll.

Die genannten Luftschrauben, insbesondere von Hacker selbst, sind sicher alle o.k.

Welche bringt aber die, sicherlich subjektiv, besten Ergenisse für den Bereich E-RES
mit genanntem Motor?

Hat also jemand von euch verschiedene Luftschrauben getestet und kann einen persönlichen Favoriten
nennen?

VG

Gerd
 

pfeiferl

User
Luftschrauben

Luftschrauben

Hallo Gerd,

Die Wahl der Luftschrauben richtet sich sicher auch nach den damit taktischeren Möglichkeiten.
Großer Durchmesser ist gleich viel Schub.
Große Steigung bringt Geschwindigkeit.


Und damit hast Du viele Möglichkeiten die Latte auf Dein Modell anzupassen.
Schweres Modell eher mehr Schub, leichtes Modell, weniger Schub nötig, und das kann man ev in mehr Geschwindigkeit umsetzen.
Wenn beides nicht nötig ist, verkleinert man alles. So wie Franz das vor hat.

Und so kommt noch dazu, dass es für jede Auslegung auch eine effizienteste Latte gibt, die die zur Verfügung stehende Energie am besten umsetzt...

Kommt noch dazu, dass theoretisch größere LS auch mehr Widerstand im Segelflug haben sollen.
So gibt es auch Anhänger von kleinen LS, eben deshalb.

Alles ist möglich.

Man könnte natürlich auch einen Powerantrieb einsetzen und in den 30 sec dann zB 500m weit weg fliegen.
Ob man da dann Vorteile hat mit höherem Gewicht auch die Zeit zu fliegen, sei dahin gestellt.

Die ersten Wettbewerbe werden zeigen, ob in den unterschiedlichen Auslegungen Vorteile zu finden sind.

Es bleibt ja immer noch zum Schluss aus den 90 Metern 6 min oben zu bleiben.

Meiner Meinung nach wird wie auch bisher bei Res Bewerben entscheidend sein, dass man ein Modell hat das zum Wetter passt.

Viele Grüße, Georg
 

Usti

User
Alles klar

Alles klar

Hallo Georg,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Deine angeführten Punkte, zur Auswahl von Luftschrauben, sind mir alle wohl bekannt.
Da muss ich mich dann wohl noch etwas in Geduld üben und die künftigen Erfahrungen aus
Wettbewerben abwarten bzw. selbst etwas experimentieren. Macht ja auch Spaß und
dies bereichert schließlich auch unser schönes Hobby.

Viele Grüße

Gerd
 
Hallo, guten Abend

:D andere haben nix zum verschenken, ich nix zu verlieren :D, deshalb will ich es wagen hier mal eine Frage zu stellen. (nicht ohne mich vorher zu outen, elektromäßig habe ich null Ahnung, ob sich das jemals bessert bezweifle ich, aber mit entsprechender Hilfe habe ich schon einiges geschafft)

Beim ersten Xeis RES Pokal vorigen August, es waren ja einige von euch vor Ort, habe ich vom Gabentisch ( Danke nochmal herzlichst) folgenden Elektroantrieb bekommen.
Ist dieser geeignet ein RES Modell auf Höhe zu bekommen?
Wenn ja, würde ich den doch glatt in meinen alten GenRES Rumpf schrauben.
20151227_205618.jpg

Auf eure geschätzte Meinung hoffend

LG Andreas
 

pfeiferl

User
Hallo Andreas,

ich denke, dass er mit einer 9x4 deinen Flieger gut auf Höhe bring.
Der passt schon :)
ist von den Werten ähnlich dem Torcster mit 1350kv und der geht prima mit der 9x4.

So wie er ist, den Motor vor Spant montieren und ev wie Franz eine Verkleidung machen, oder die Welle verschieben und hinter Spant montieren.

Viele Grüße, Georg
 
facts

facts

Hallo!

Habe heute mit folgender Ausrüstung 3 Flüge, ohne dazwischen nachzuladen, gemacht:

Akku: Wellpower 2S 350 mAh 20 C
Motor: Joker 2826-18
Regler: ZTW Mantis 6A
Modell: K-R-S Abflugmasse 369 g
Luftschraube: Aeronaut 9,5/5 auf 30 mm Aeronautspinner
Logger: Altis V4

Nach den Flügen wurden 121 mAh nachgeladen

res 1.flug 9,5-5 (2).PNG

res 2.flug 9,5-5 (1).PNGres 3.flug 9,5-5.PNG

lG

Franz
 
Herzlichen Dank Georg für deine schnelle Antwort, positiv ist die auch noch, da kommt echt Freude auf:D

Nicht das ich mir jetzt keine Latte leisten kann, aber eine 9,5x5 Aero-Naut, liegt schon eine Ewigkeit in der Lade, auch vom Gabentisch irgendwo und wann, die würde ich gerne versuchen, zumindest das die endlich Verwendung findet würde Sinn machen.:D
Der Hersteller macht unterschiedliche Angaben, von "Empfohlener Luftschraube ohne Getriebe 6"-8""
bis "Arrowind 2210-30 1300 3s Lipo 1300mAH- 9x4.7 18 A 600g./21oz. Trainer"

Brauch ich da echt einen "3s Lipo 1300mAH"?

Nun, jedenfalls werde ich nach Abklärung aller Fragen zum Dealer meines Vertrauens gehen und das nötige fehlende Zeugs besorgen.
Gleich jetzt werde ich meine Retrobaustelle "Reiher III" ein wenig zur Seite legen, und in Sachen RES (E-RES) tätig werden.
Ich würde mich gerne in einem "Allegro" versuchen, AG 16x, Beplankte Rippenfläche, so leicht wie nur möglich, und wenn schon denn schon auch einen Elektrorumpf.
Wäre schön in die Nähe vom K R S zu kommen
Franz schreibt von 369g Abflugmasse, ist ja irre :cry:

LG Andreas
 
Hi,

achte auch auf folgendes: Ob die Klapplatte in etwa dem feststehenden Prop entspricht hat auch etwas mit dem Achsabstand des Mittelteils der Klapplatte zu tun. Wenn du sowieso schon einen größeren Prop nimmst (9,5 x 5) und vielleicht noch ein nicht so " kleines " Mittelteil hast, ist der Propaußendurchmesser noch größer. Wenn du es übertreibst, raucht dir schlimmstenfalls der Motor ab.

Viele Grüße

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten