Futaba FX 22, Telemetrie

Stallu

User
Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit eine Futaba T8 FG. Ich möchte aber gerne einen Pultsender von Futaba(Gebraucht zw.350-450€)
Außerdem interessiere ich mich seit neustem für Telemetrie (Vario,Spannung fürs Thermikfliegen)
Ich bin auf die FX 22 gestoßen. Programme sind ja ähnlich, brauche meine Modelle nicht neu zu programmieren, keine neuen Empfänger.....
Jetzt kommts: Habe heute mal paar alte Hasen auf dem Flugplatz angesprochen. Fast jeder rät mit von Futaba Telemetrie ab, sei zu Kompliziert, zu teuer und überhaupt, ich soll mir Multiplex oder Jeti kaufen.
Ich will aber keine 1000Euros ausgeben und finde meine Software der T8FG prima.
Ist es wirklich sooo kompliziert?
Gruß Stallu
 
Hallo,

wenn den Leuten die Argumente gegen Futaba ausgehen wird es halt irgendwie komisch. Ich bin selbst vor etwa zwei Jahren von einer T8 auf eine T14 umgestiegen und habe es noch nicht bereut, bei Futaba geblieben zu sein. Die Modelle habe ich auf eine SD-Karte kopiert und konnte sofort weiterfliegen. Für die T14 musste nichts geändert werden. Bei der FX22 kann es sein, dass Du den einen oder anderen Schalter umstellen musst. Habe mir selbst vor kurzem mein erstes Vario gekauft, das ich primär zur Höhenmessung einsetzen möchte. Hat gebraucht nur ca 25€ gekostet. Ist lt. RC-Network zur Höhenmessung geeignet, aber als Vario nicht so geeignet (original Futaba). Neu kostet so ein Vario ca 45€. Bessere Varios kosten für andere Systeme auch mehr Geld. Das Vario wird einmal am Sender im zugehörigen Modellspeicher angemeldet, dann an den S-Bus2 Ausgang am Empfänger angeschlossen und funktioniert. Das ist mir nicht zu teuer und auch nicht zu kompliziert.

Für Futaba Telemetrie gibt es Regler für E-Motoren, die die Sensoren schon eingebaut haben. Damit hat man mit einem Anschluss an S-Bus2 gleichzeitign den Regler angeschlossen, und alle Sensoren für Drehzahl, Strom, Akkuspannung und auch verbrauchte Akku-Kapazität. Zu kompliziert? Vielleicht ist es den Jeti und Multiplex Nutzern ja einfacher, wenn sie extra Sensoren anschließen müssen;). Das gibt mehr Verkabelung. Geht aber bei Futaba auch. Die Kombination aus Regler und Sensor ist in diesem Fall auch nicht immer billiger. Nach meinen letzten Informationen hat Multiplex diese Regler nach dem Konkurs von Robbe übernommen.

Auf Alte Hasen auf Modellflugplätzen gebe ich nicht viel. Da wurde mir schon vor 25 Jahren ein ausgemachter Schwachsinn erzählt, den ich dann den Alten Hasen als Angänger widerlegt habe. Deshalb hier immer Vorsicht.

Wenn Du mit Futaba zufrieden bist gibt es keinen wirklichen Grund, auf erheblich teurere Fernsteuerungen wie Jeit umzusteigen. Suche einfach, ob Du das findest, was Du benötigst. Wirst Du bei Futaba oder den anderen Lieferanten Fündig besteht kein Grund umzusteigen. Ich habe jedenfalls in 25 Jahren Modellflug noch nichts bei einem anderen Hersteller gefunden, das mich davon überzeugt hätte von Futaba weg zu gehen.

Gruß

Michael
 

wkrug

User
Ich hab selbst ne Futaba FX-22 und bin im Grossen und Ganzen zufrieden damit.
Das Anmelden von Sensoren ist nicht so ganz einfach, aber es klappt.
Zuverlässig ist die Anlage auch.

Was ich nicht so gut finde, ist, das S-Bus 2 fähige Empfänger ( FASSTest Telemetrie ) mindestend 80,-€ kosten.
Zur Zeit sind mir gerade 4 Typen bekannt R-7003SB R-7006SB und der R-7008SB sowie der R-7018SB.
Der 7008 ist für meine größeren Elektromodelle mein Standardempfänger, da er einen ext. Voltage Anschluß für den Akku hat, sowie die Empfängerspannung mit überträgt. Also 2 Sensorwerte. Dieser Empfänger ist aber zur Zeit nicht unter 120,-€ zu kriegen. Das ist heftig.
Meine ersten 7008 hab ich für 86,-€ gekriegt.
Der R 7003 hat nur 3 Ausgänge für normale Servos, der Rest über S-Bus.
Der R 7006 ist relativ neu und wird für um die 105,-€ gehandelt, hat aber diese ext. Voltage Anschlüsse nicht.
Der R-7018 ist auch neu kostet aber über 230,-€.

Ausserdem hat Futaba schon ewig keine neuen Sensortypen mehr in der Anlagensoftware integriert.
Die Folge ist, das man Sensoren wie den Unisens-E als 4 Verschiedene Sensoren anmelden muß.

Gut ist, das man alle bereits vorhandenen Empfänger FASST und FHSS weiter verwenden kann.
Für den FASST Bereich gibt auch günstige Empfänger von Drittanbietern.
Allerdings muss hier beachtet werden, das es ab Januar 2015 eine neue Fernseuernorm in Europa gibt und nicht alle Fremdanbieter haben ihre Empfänger auf die neue Norm umgerüstet.

Ich denk mal, das ist vorerst genug Input für eine Entscheidungshilfe.
 
Ist es wirklich sooo kompliziert?

Ich würde eher sagen einschläfernd. Es plätschern die Neuigkeiten bei Futaba so träge dahin, dass man meinen könnte, Jeti habe die Entwickler abgeworben und Robbe sei pleite. Viele Kollegen empfehlen, die Marke zu wechseln, ich tue es auch, wenn auch nur laaaangsam. Sprich, ich verwende Sender mehrerer Marken gleichzeitig für unterschiedliche Modelle.
 

BNoXTC1

User
Ich würde eher sagen einschläfernd. Es plätschern die Neuigkeiten bei Futaba so träge dahin, dass man meinen könnte, Jeti habe die Entwickler abgeworben und Robbe sei pleite. Viele Kollegen empfehlen, die Marke zu wechseln, ich tue es auch, wenn auch nur laaaangsam. Sprich, ich verwende Sender mehrerer Marken gleichzeitig für unterschiedliche Modelle.

Robbe hat doch nichts mit futaba zu tun.. Ich sehe auch keinen Grund meine futaba Anlage zu verkaufen.

@stallu, schau dir einfach mal die ganzen Sensoren u Preise an. Dann sieht du ja, ob du wechseln möchtest.
 

tschulz

User
Umstieg auf FX22 sinnvoll

Umstieg auf FX22 sinnvoll

Hallo,
habe es gerade ähnlich gemacht. Meine FX20 verkauft und hier im Forum eine gebrauchte FX22 erstanden. Ausschlaggebend waren die native Telemetrie und die 30 internen Speicher. Vor allem die Übertragung der Modelle habe ich sehr zu schätzen gelernt. Praktisch war der Ripmaxservice vorhandene 6308SBT Empfänger für kleines Geld für die neue Anlage 7008SB zu patchen. Aktuell kann man günstig zahlreiche Futabaempfänger einkaufen, die Telemetrieempfänger gehören leider nicht dazu. Mit dem Unisense-Messer hat man eine preisgünstige universelle Alternative zu den seltenen gebrauchten oder neuen teuren Telemtriegebern von Futaba. Die mit Telemetrie aufgerüsteten Regler ersparen dann auch das. Gebrauchte Futabakomponenten sind meiner Meinung nach sinnvoll und wirtschaftlich. Die Neupreise können meiner Meinung nach nicht am Markt mithalten, da würde ich zum Mitbewerber greifen. Wie es ein Vorredner schon angesprochen hat, macht es Sinn einen Zweitsender eines anderen Herstellers zu nutzen und hier eventuell langfristig umzusteigen.

Grüße Tilo

PS. Auch nicht unwichtig alte gute Orange-Fasst-Empfänger kommen mit der neuen LBT-Implementierung von Fasst nicht zu Recht.
 

Stallu

User
Erledigt

Erledigt

Vielen Dank für euere guten Ratschläge.
Ich habe mich für ein Autarkes System entschieden.
Pikolario.
Gruß Stallu
 

Stallu

User
Hallo Karl,
nein das habe ich nicht. Ich habe mir Picolario von mehreren Kollegen empfehlen lassen.
Habe via RC Network eins gekauft und gestern auf dem Platz getestet.
Ich bin total begeistert.
Gruß Stallu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten