Futaba Telemetrie

punk

User
Hallo zusammen,

Mich wuerde interessieren wie Eure Erfahrung ist. Ich betreibe seit zig Jahren Hangflug, war frueher oft an der Teck unterwegs und bin damals im Zuge der GHz Dramatik von Graupner (MC24) zu Futaba mit dem Rasst Modul gewechselt. War damit sehr gluecklich. Als Vario habe ich Rentschler, Schulze und WS eingesetzt, alle OK. Mich hat immer das bloede LPD gestoert.

Mittlerweile lebe ich im Ausland, der ganze Kram ist in D eingelagert. Habe dann hier im Ausland nach ca. 2 Jahren Unterbrechung neues Zeug gekauft. Aufgrund der guten Erfahrung mit Futaba habe ich mir eine neue SZ18 von Futaba gegoennt. Ist (auch hier) nicht gerade billig. Meine Hoffnung war, dass das Variosignal der Futaba Telemetrie die Hinzunahme eines LPD ueberfluessig macht.

Als ich erste Testfluege mit dem Futaba Vario Sensor machte war ich entaeuscht. Nicht mit dem damaligen Ton aus dem LPD zu vergleichen. Eigentlich ein Witz. Auch das Hinzukaufen eines neuen Pico2 von Rentschler hat das Ganze nicht wesentlich besser gemacht. Erst als ich mir das Funkmodul von Uwe (Rentschler) besorgt hatte und auf guten alten analog Empfsng via LPD zurueckgegangen bin war die Welt wieder in Ordnung. Softwaretechnisch habe ich die SZ18 auf aktuellstem Stand.

Meine Frage:
1. Hat Futaba in den letzten drei Jahren in Sachen Telemetrie wirklich nicht mehr hingekriegt?
2. Lohnt es sich zu warten?
3. Wie ist das Variosignal der anderen Hersteller?
4. Kommt irgend ein anderer Hersteller an das analoge Signal der LPD heran?
5. Welche Technik benutzen heutzutage die Profi-Hangflieger?

Wuerde mich ueber Hinweise, Tips und Erfahrungsaustausch sehr freuen. Gerne auch per Postfach. Bitte, bitte, bitte kein Glaubenskrieg.

MFG
Joerg
 

OE-0485

User
Hallo Jörg !
- Hab auch die T18 SZ und T14 SG mit dem Renschler - allerdings ohne LPD. Hatte auch noch nie LPD und insoferne auch keinen Vergleich.