Futaba Telemetrie

punk

User
Hallo zusammen,

Mich wuerde interessieren wie Eure Erfahrung ist. Ich betreibe seit zig Jahren Hangflug, war frueher oft an der Teck unterwegs und bin damals im Zuge der GHz Dramatik von Graupner (MC24) zu Futaba mit dem Rasst Modul gewechselt. War damit sehr gluecklich. Als Vario habe ich Rentschler, Schulze und WS eingesetzt, alle OK. Mich hat immer das bloede LPD gestoert.

Mittlerweile lebe ich im Ausland, der ganze Kram ist in D eingelagert. Habe dann hier im Ausland nach ca. 2 Jahren Unterbrechung neues Zeug gekauft. Aufgrund der guten Erfahrung mit Futaba habe ich mir eine neue SZ18 von Futaba gegoennt. Ist (auch hier) nicht gerade billig. Meine Hoffnung war, dass das Variosignal der Futaba Telemetrie die Hinzunahme eines LPD ueberfluessig macht.

Als ich erste Testfluege mit dem Futaba Vario Sensor machte war ich entaeuscht. Nicht mit dem damaligen Ton aus dem LPD zu vergleichen. Eigentlich ein Witz. Auch das Hinzukaufen eines neuen Pico2 von Rentschler hat das Ganze nicht wesentlich besser gemacht. Erst als ich mir das Funkmodul von Uwe (Rentschler) besorgt hatte und auf guten alten analog Empfsng via LPD zurueckgegangen bin war die Welt wieder in Ordnung. Softwaretechnisch habe ich die SZ18 auf aktuellstem Stand.

Meine Frage:
1. Hat Futaba in den letzten drei Jahren in Sachen Telemetrie wirklich nicht mehr hingekriegt?
2. Lohnt es sich zu warten?
3. Wie ist das Variosignal der anderen Hersteller?
4. Kommt irgend ein anderer Hersteller an das analoge Signal der LPD heran?
5. Welche Technik benutzen heutzutage die Profi-Hangflieger?

Wuerde mich ueber Hinweise, Tips und Erfahrungsaustausch sehr freuen. Gerne auch per Postfach. Bitte, bitte, bitte kein Glaubenskrieg.

MFG
Joerg
 

OE-0485

User
Hallo Jörg !
- Hab auch die T18 SZ und T14 SG mit dem Renschler - allerdings ohne LPD. Hatte auch noch nie LPD und insoferne auch keinen Vergleich.
- Was ist da besser ? -die Akkustik, Empfindlichkeit, Ausblenden oder was auch immer ? auch bei anderen Marken.

Lg hans
 
Ich fliege mit Varios seit es sie im Modellflug gibt.
Kann aber nichts über Futaba sagen.
Nur dass bei Graupner die Telemetrie ein (fast) vollwertiger Ersatz fürs LPD ist. Mit Ohr-Hörer und besonders mit BT.
Sofern nicht ein Graupner-Vario verwendet wird. Ich verwende hierfür WSTech. Graupner nur weils beim Sender mit dabei war (MC-28 und GR-18).
Grösster Nachteil: man ist völlig vom Sender abhängig. Es gibt (bei Graupner) z.B. keine automatische Ansagen. Was z.B. im Schlepp-Betrieb recht praktisch wäre.
Warnungen aber schon, einstellbar.
Aber man hat keinerlei Störungen und Rauschen und keine belegten Kanäle.
Ein Fortschritt mit Aufwand fürs LPD: einen Bluetooth Sender dranhängen.
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • BT Transmitter_ji.jpg
    BT Transmitter_ji.jpg
    46 KB · Aufrufe: 113

grmpf

User
Hi Jörg,

ich selbst bin kein Futaba-Nutzer, habe aber ein wnig durchs mitlesen mitbekommen.
Es ist leider tatsächlich so, dass Futaba bzgl Telemetrie nicht wirklich die Prio drauf legt. Es gibt ja auch immer wieder das Gerücht, dass sich Futaba vom Hobby-Bereich mehr oder weniger verabschieden will. :(
Wenn Dir Telemtrie wichtig ist, dann bietet (fast) jeder Mitbewerber mehr an Leistung, egal ob Graupner, Frsky, MPX, Jeti oder Spektrum. ;)
 

OE-0485

User
- na ja Harald - eine Aussage eines nicht Futaba Nutzers war ja nicht gefordert , da Du ja nicht vergleichen kannst, wie Du fairerweise selbst feststellst.

"wieder mal ein wertvoller Beitrag der nur vom lesen oder von Großmutters Tante liefern kann, sorry Alles nur vom hören sagen."

lg hans
 

OE-0485

User
Ich fliege mit Varios seit es sie im Modellflug gibt.
Kann aber nichts über Futaba sagen.
Nur dass bei Graupner die Telemetrie ein (fast) vollwertiger Ersatz fürs LPD ist. Mit Ohr-Hörer und besonders mit BT.
Sofern nicht ein Graupner-Vario verwendet wird. Ich verwende hierfür WSTech. Graupner nur weils beim Sender mit dabei war (MC-28 und GR-18).
Grösster Nachteil: man ist völlig vom Sender abhängig. Es gibt (bei Graupner) z.B. keine automatische Ansagen. Was z.B. im Schlepp-Betrieb recht praktisch wäre.
Warnungen aber schon, einstellbar.
Aber man hat keinerlei Störungen und Rauschen und keine belegten Kanäle.
Ein Fortschritt mit Aufwand fürs LPD: einen Bluetooth Sender dranhängen.
Gruss Jürgen

- ja so ein BT - Modul mit Freisprechstöpsel verwend ich auch - Kristallklarer Klang wenn vom Sender her leise gedreht wird und Stöpsel auf laut.

lg hans
 

tantris

User
Ich habe ne T18mz - seit dem Update 2.7 läßt das Vario keine Wünsche mehr offen.

Habe mir erlaubt das Manual für das Update(Vario) anzuhängen (hab's leider nur als JPG geschafft, da die PDF zu groß ist)

Viele Grüsse aus Franken
Hans


T18MZ_V2_7_0_ Anleitung - Download_01.jpgT18MZ_V2_7_0_ Anleitung - Download_02.jpg
 

Hg

User
Rückschritt

Rückschritt

Hi
Vario Hersteller wie Renschler haben teilweise Jahrzehnte Erfahrung und Wissen im Vario Bereich und bieten eine komplette Lösung an. D.h. die Hardware im Flieger rechnet das fertige Variosignal raus und gibt das fertig zum LPD runter. Sie haben Kontrolle über die Akkustik, Intelligenz etc. So ist es möglich, dass das Vario sich in der Luft den Verhältnissen anpasst. Bei schlechtem Tragen erhöht sich die Empfindlichkeit, wenn es dann plötzlich besser geht reduziert sich die Empfindlichkeit wieder.
Futaba (wie auch viele andere Hersteller) übernehmen nur die nahezu unverabreiteten Daten wie Höhe, Steigen / Sinken pro Meter etc. und verarbeiten diese Daten mit ihrer eigenen Logik zu einem Variosignal. Die riesige Erfahrung der Variohersteller hat man leider nicht genutzt. Das teure Futaba / Robbe Vario ist von Renschler, leider ist das aber nur die Hardware, das Hirn sprich die Software von Futaba macht nicht viel aus dieser Hardware...

Ich fliege zwar auch die SM GPS2 Logger per Rückkanal, das Preis Leistung ist Verhaltniss ist sehr gut, ich brauche kein separates LPD und Ersatz Akkus, die Tonqualität ist gut (Kein Rauschen mehr), keine Frequenz Probleme etc. Aber ich vermisse die Funktionen und Qualität vom Piccolario doch immer noch und der Meinung, dass Futaba da noch weit vom Piccolario entfernt ist.

LG
Hg
 

punk

User
Thanks

Thanks

Hallo zusammen,

Vielen Dank fuer das Feedback. Hilft mir weiter.

Hans: Probier mal mit Funkmodul und LPD von Renschler. Ist ein wesentlicher Unterschied.
HG: Gute Zusammenfassung, danke. Werde jetzt weiter LPD nutzen. Vielleicht treffen wir uns irgendwann auf Hahnenmoos wieder?

Cheers

Joerg
 

OE-0485

User
Servus Hg !
- also in ein paar Sätzen beschrieben was Sache ist hab ich so noch nirgends gelesen; klingt einfach und logisch !
Daher Thread abbonniert und Dir vielen Dank weil jetzt weiß ich daß mir nichts fehlt.

viele Grüße hans
 

Leisi

User
Mx16 / Postfach voll

Mx16 / Postfach voll

Moin Punk,
Dein Postfach ist voll. Ich kann dich leider nicht erreichen!
Ich hab Interesse an deiner MX 16!
Meld dich mal bei WhatsApp unter 01625873641
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten