Einstellwerte Rackete Triebwerk

DAGOR

User
Hallo an alle!
Von Gerd Rackete habe ich seit einigen Jahren eine 160er im Betrieb. Die ECU hat im letzten Sommer den Betrieb eingstellt, sie wird sehr warm und schaltet einfach nach ein paar Minuten ab. Nun habe ich mir eine neue ECU zugelegt und die Einstellwerte der alten ECU übernommen, zumindest das was ich auslesen konnte.
So nun zum Problem:
Die Turbine startet, fährt normal hoch, kalibriert sich wie immer. Nur leider erreicht sie die eingestellte Vollgasdrehzahl nicht. In kleinen Schritten habe ich im Menu 9.16 die Max. Pumpenspannung erhöht, im Menu 1.6 natürlich auch! Dies brachte nur einen Teilerfolg. Die Drehzahl wird erreicht fällt wieder ab und schwankt dann sehr stark. So als ob man ständig mit dem Gasknüppel spielt. Auch ist die max. Pumpenspannung nun statt wie vorher bei 3,6 V bei 5,0 V.
Scheint mir etwas zu hoch zu sein.
Da der Gerd ja seit einiger Zeit nichts mehr macht und auch nicht zu erreichen ist meine Frage:
Hat jemand die genauen Einstellparameter oder weiß eine Lösung meines Problemes?
Danke schon einmal im voraus
Stefan Vallo
 

DAGOR

User
Hm, hat denn keiner eine Idee?
Bin da momentan etwas ratlos
Grüsse
Stefan
 
Hi Stefan,

ich kann es ja probieren. Jedoch hab ich auch nicht extrem viel Erfahrung. Mit der Projet ECU hab ich aber immerhin ein paar alte, umgebaute und revidierte Turbinen zum Laufen gebracht sowie zwei UT-160.
Vielleicht müsstest du beim Korrekturfaktor und beim Korrekturschritt mit anderen Werten experimentieren. Bei meiner Software Version sind das die Punkte 9.6 und 9.7.
Eventuell könnten hier andere (vermutlich kleinere) Werte helfen.
Wenn du möchtest, kann ich dir die Werte aus meinen Turbinen auslesen.

Gruss, Dom
 

DAGOR

User
Guten Morgen Dom
Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Also, Punkt 9.6 habe ich schon etwas verändert. Dort habe ich jetzt als Korrekturfakto X1,28.
Punkt 9.7 habe ich einen Korrekturschritt von max. 0,50 V.
Vielleicht hilft das etwas.
Gedacht habe ich auch schon einmal das die Pumpe defekt sein könnte? Die Treibstoffversorgung ist jedenfalls blasenfrei.
Grüsse
Stefan
 
bei mir auch

bei mir auch

so ein Zufall habe gerade die RT 80 am wieder in Betriebnehmen mit der Hornet II 6.21 SW Version von Frank.
bei Kalibrierungslauf und im Normalbetrieb erreiche ich nur 117 bis 118 krpm, obwohl 120 krpm als max.drz vorgegeben sind.
Sender hab ich schon 2-3 mal neu angelernt um das auszuschließen, vllt. liegt das Problem beim DAGOR dort?
Warum macht sie nur 2000 rpm zu wenig? Pumpe ist eine häusl 280er. (Die habe ich schon 3h im Kreis fördern lassen um sie wieder fit zu machen nach langer Standzeit. Hat auch geholfen von anfänglich 0,51V auf 0,33 jetzt. )

Danke Grüße
 

DAGOR

User
Kalibierungslauf

Kalibierungslauf

Hallo
Die Option einen Kalibrierungslauf zu machen gibt es bei der ECU nicht.
Hatte ich auch schon dran gedacht da meine anderen ECU´s diese Möglichkeit bieten.
Geht aber nicht.
Die Geschichte mit der Pumpe hört sich aber schlüssig an. Mit welcher Spannung und wie lange sollte man sie laufen lassen?
Die Turbine hat so 35 Stunden gerannt bis die ECU defekt ging.
Grüsse
Stefan
 
Pumpe

Pumpe

Also Pumpe via Netzteil mit 1-2V 2h Turbinenkrafstoff im Kreis pumpen lassen siehe da die Spannung geht runter, bzw. drz etwas rauf. Ich denke es können drei Dinge bei längerm liegen ursächoch sein :
1. Die Wellendichtung der Antriebsachse "klebt"
2. es haben sich Rückstande wie sumpf im "Zahnrädertrieb" gebildet.
3. Das Kupfer des Kollektors ist oxidiert, damit Spannungsverluste von Schleifer zu Kollektor.

Grüße Thorsten
 

DAGOR

User
Pumpe

Pumpe

Guten Morgen
Gestern Abend habe ich mir die Pumpe mal ausgebaut und genauer genauer angesehen. Sie lief beim Test sehr schwer an, dann nahm schlagartig die Drehzahl zu bis sie normal lief.
Komisch dachte ich und hab den Speed 400 zerlegt. Die Kohlebürsten waren total runtergelaufen.
Ich denke mal da liegt der Fehler. Es ist eine Häusl Pumpe.
Zum testen habe ich noch eine Häusl Pumpe von meiner TJ67, die jetzt erstmal arbeitslos ist. Damit werde ich es versuchen.
Außer der Pumpe habe ich noch eine Ullermann Pumpe für eine 160 Biene, hatte ich aber noch nie versucht ob die geht.
Bei meiner ECU kann ich ja keinen Kalibrierungslauf machen. Hat jemad eine Idee was man vergleichsweise versuchen kann? Oder sind weitere Einstellungen nicht nötig?
Weiß jemand welche Speed 400 Motore in den Häusl Pumpen verbaut sind? Den Motor zu tauschen sollte ja kein großes Problem sein. Denke mal dafür lohnt die Anschaffung einer neuen Pumoe nicht.
Auf jeden Fall werde ich berichten.
Einen schönen Tag
Stefan
 

Lotharzi

User
Um die Pumpe zu säubern lässt man sie im Kreiss Diesel pumpen,aber das unter Wasser (Schüssel ).
Das Wasser wird dann sehr schwarz.
MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten