Würde das vielleicht funktionieren?
Würde das vielleicht funktionieren?
Hallo an Euch Tüftler,
ein uralter Thread, aber ich stehe gerade vor diesem Problem.
Wie bekommt man eingeharztes Blei wieder aus einer GfK-Rumpfspitze heraus...?
Da ich in eine 4,60m Cobra15 einen FES Ex-Antrieb einbauen möchte, muss der etwa 800g Bleiklotz vorne raus.
Habe in die Rumpfspitze ein 8mm Loch gebohrt denn dort muss ja dann sowieso die Motorwelle durch.
Dann hab ich versucht, mit einem 8mm Stahlbolzen und beherzten Hammerschlägen das Blei heraus zu treiben.
War nur leider abends um 23:00 Uhr zu laut
deswegen noch nicht erfolgreich.
Eine elegantere und strukturschonendere Lösung wäre mir auch lieber.
Jetzt habe ich überlegt, die Rumpfspitze mit Heißluft aufzuwärmen. Aber das lässt sich schlecht regulieren.
Die Lackierung ist danach bestimmt auch weg.
Nächste Idee: Die Rumpfspitze in einen Topf mit heißem/kochendem Wasser tauchen.
Heißer als 100Grad wird es ja nicht.
Dann einfach warten und ab und zu einen Schlag auf den Bolzen...
Meint ihr, das könnte klappen? Oder sind 100 Grad zu wenig?
Dann könnte man statt Wasser auch Öl nehmen.
Es muss ja nur das Klebeharz etwas weich werden, nicht das Blei.
Und der Rumpf sollte natürlich bleiben, wie er ist
Danke für Eure Meinung/Erfahrung dazu.
Gruß,
Highspeed