Rundmagnet aus Wurzelrippe entfernen, Wie?

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

habe dummerweise einen 10 mm Rundmagneten verkehrt herum eingebaut. Dieser soll einen Aussenfläche eines dreiteiligen Flügels
zusammen halten. Die Wurzelrippe hat eine Stärke von 6 mm und ist aus mehrlagigen Birkensperholz. Den Magnet habe ich mit Seku
dünnflüssig eingelklebt, das hält gut, in diesem Fall leider.

Kann mir da wer helfen und einen Tipp geben, wie ich diesen ohne den Rand der Bohrung allzu sehr zu beschädigen, wieder entfernen
kann?

Wäre super wenn es da jemand gibt, der das schon maal gemacht hat.

Grüße

Roland
 
Hallo Roland
du hast mehrere Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen.
1: du hältst einen Lötkolben auf den Magneten ( Hitze verträgt kein Seku) und hebelst ihn dann aus
2: du nimmst Aceton und träufelst es leicht um den Magnet, das Holz saugt auf und löst Seku auf .....dauert etwas Aceton ist hochflüchtig und hinterher sieht man nichts mehr..
3: du bohrst den Magneten auf----dann zerbricht er mechanisch-----ist die aller letzte Methode
Gruß Dieter
 
Hallo Roland

zusätzlich zu dem interessanten Vorschlag mit dem Lötkolben, kannst du mit Fleissarbeit da noch was retten.
Dremmel auf Max. Drehzahl und mit 0,5mm Bohrer ringsherum freibohren indem du die Bohrung direkt am Magneten setzt. Erst grössere Abstände bohren, dann immer in die verbleibenden Lücken bohren.
Wenn der Magnet dann herausgebrochen werden kann neu verkleben mit dickflüssigen SEK oder Harz mit Flocken.
Frischhaltefolie über den rumpfseitigen Flächenkontakt ziehen, das Magnet auf der Folie anbringen dass es hält😀, Sek oder Harz am äusseren Ende des Magnet aufbringen (verteilt sich beim anstecken dann nach innen zur Wurzelrippe der äusseren Fläche) und die äussere Fläche anstecken. Anschliessend nach fest alles trennen, die Folie abziehen und mit Schleifschwamm sauber machen.

Gruss Rainer
 

Ewald

User
Den ggfl. erhitzten Magneten möglichst nicht wiederverwenden. Magnete vertragen die Hitze schlecht und verlieren teilweise die Magnetisierung.
 
Es gibt Lösungsmittel für Sekundenkleber, zB verwende ich von MPX den Zacki Cleaner. Habe damit sogar CA Scharniere rausbekommen
 

S_a_S

User
ja Roland,
80W sollten reichen, wenn es guten Kontakt der Lötspitze (breit + Zinntropfen) gibt.
Eventuell geht es auch mit einem heiß eingestellten Bügeleisen.

Sekundenkleber gast dabei aber nochmals hässlich aus, kann zu trânenden Augen und laufender Nase führen.

Grüße Stefan
 
Hallo Roland
Stefan war schneller und hat schon richtig geantwortet.
Also Nase nicht direkt darüber halten und am besten gut durchlüften---aber das ist eigentlich selbstverständlich.
gutes Gelingen
Dieter
 

Modellflieger0

User gesperrt
Gut, dann werde ich das mit dem Lötkolben mal probieren, notfalls bzw. zusätzlich kann ich ja dann auch noch Aceton mit verwenden.

Melde mich, sollte es dennoch nicht funzen.

Grüße und Danke,

Roland
 
Hallo Roland
nur zu deiner Sicherheit-----niemals gleichzeitig Hitze und Aceton( flüchtig gasförmig)-----sonst kanns schon mal zünden---also entweder oder !!!!
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten